Ja bin grad auch dabei!!
Vor einigen Wochen habe ich meine Echi Red Devil gevierteilt :war:
Eine habe ich in nem Topf wieder ins Aqua damit sich die Wurzeln neu bilden können und beim Umgewöhnen die Pflanze nicht nocheinmal durch das herausreißen geschwächt wird. Vor ein paar Tagen wurde sie mit Tüte drüber auf die Fensterbank verbannt!!
Bis jetzt sieht alles noch gut aus. Die Blätter trocknen auch nicht aus.
Ich habe das allerdings schon mit einer Reinecki probiert aber die fing später an zu faulen! Das lag aber glaube ich an meinem schwachen Wasserwechsel im Topf. Wasser geht ja keins verloren wenn eine Tüte übergestülpt ist.
Die Echi habe ich wieder im Sand stehn im nachhinein hätte ich sie glaube ich lieber in Akadema gesetzt da ich damit in der Hydrokultur meiner Bambuspflanze schon gute Erfahrungen gemacht habe! Die wächst super, gedüngt mit Aquariumwasser sonst nix
So hätte ich vielleicht die Wasserzirkulation im Topf besser gewährleisten könnte. Kies wäre dann natürlich auch gegangen, so wie bei Sabine! Mal schauen, ich habe ja noch drei unter Wasser stehn!
Mein HC und eine "wie heißt die den schon wieder" wächst auf meinem HMF schon emers, die gewöhne ich auch gerade an die Zimmerluft. Auf dem HMF geht die Umgewöhnung sehr gut. ich habe einfach ein paar Zipfel halb ins Wasser halb auf den HMF gelegt und mit der Zeit ist mein ganzer HMF über Wasser vollgewachsen. Unter der Abdeckung ist die Luftfeuchtigkeit ja auch sehr hoch.
Ich möchte die Pflanzen eigentlich auch als Hydrokultur halten. Ich habe da nur ein paar bedenken wegen dem Dünger und dem Substrat. Naja mal probieren
Was meint ihr wäre das Sinnvoll dann auch so Ionentauschgranulate, wie es sie für Hydrokulturen gibt, zu benützen?