Hallo zusammen,
Habe Erfahrungen und Fragen zur EasyLED zu teilen...
Ich hab die 438-Version jetzt seid zwei Monaten über meinem Scapers-Tank und bin, mit kleinen Ausnahmen, zufrieden. Sie gibt gut Licht und die Pflanzen, incl. HCC, wachsen super. Die Lichtfarbe incl. blauer und roter LEDs gefällt mir gut, das Becken wirkt natürlich und kräftig grün. Musste vor kurzem meine Düngung auf Aquarebell umstellen, da die vorherige Düngung nicht ausreichte - sie liefert also nach meiner Ansicht das, was man von einer LED fürs Pflanzenbecken erwarten kann. Ich hab vor kurzem noch den LED-Controller dazugeholt, der dimmt das Licht im Laufe einer Stunde langsam an und aus - meine Ohrgitterwelse sind dankbar, da die sonst immer durch Becken geschossen sind :-D
In der Tat werden Leuchtkörper und Trafo im Betrieb sehr warm, die oft gelesenen 45-50 °C scheinen mir realistisch zu sein (Die Hand kann man 1-2 Sekunden drauflegen, dann will man sie wegziehen :wink: ) Mein Becken ist offen, daher ist das für mich kein Problem, aber bei Abdeckungen aus Kunststoff könnte das zu warm sein. Ich denke, das wird bedeuten, dass die Lampe nicht so lange halten wird wie etwa die Produkte von Daytime, dafür kosten sie aber auch nur die Hälfte.
Nun zu meinen Wehrmutstropfen, die zugleich Fragen sind:
1. Die Farbe - Die Balken sind nur in schwarz erhältlich. Da mein Unterschrank weiß ist, passt das nicht sonderlich gut. Könnte man die lackieren, ohne dass die Wärmeleitfähigkeiten verloren gehen? Braucht es dazu spezielle Lacke ect.?
2. Die Befestigung - Die Balken können entweder direkt mit dem beiliegenden Halterungen auf den Beckenrand gesetzt oder an einer Aufhängung befestigt werden. Bei mir ist ersteres der Fall, was leider bedeutet, dass die Leuchte direkt über dem Becken hängt und den etwas tieferen Scapers-Tank an den Rändern nicht mehr optimal ausleuchtet. Die Pflanzen wachsen zwar gut, aber es sieht nicht so schön aus. Idealer wär hier eine Höhe von ca. 10 cm über dem Beckenrand, wie etwa bei den Swing-Adaptern von Daytime. Eine Aufhängung bauen möchte ich eigentlich nicht. Hat hier jemand eine Idee oder Lösung bzw. einen Bastelvorschlag?
Ich hoffe, die Erfahrungsberichte sind hilfreich und freue mich auf Antworten!
Gruß, Stefan