Hallöle Alle,
gib mal meine Folter- äää Filtererfahrungen zum Besten.
Habe verschiedene betrieben respektive betreibe...
... denke alle haben Ihre Vor- und Nachteile.
Wenn es nach Geräuschempfinden geht und Durchfluss, komm ich um die Fluval U-Serie nicht herum, die drücken echt gut Wasser ins Becken, mit langer Standzeit (relativ), da ich die Teile Fluval U4 und U2 nur mit dem Flies betreibe, ansonsten reine Wasserumwälzung.
Habe noch nie Probleme mit diesen Filtern gehabt und die hört man wirklich nicht. Absolut geräuschlos!
Nachteil: Ist halt ein Innenfilter - kann man je nach Scapeeinrichtung und Layout aber gut verbergen.
Den JBl e901, wie hier schon mehrfach beschrieben, habe ich auch betrieben und der FIlter an sich war eigentlich echt gut - der hat halt manchmal n Probem mit "Luft ziehen", so nenn ich es mal, was aber wohl an einer eher billigen Produktion des Ansaugrohres lag. Das wird in zwei Teilen produziert und dann wohl miteinander gepresst, geklebt oder so, will da nix falsches sagen; hierbei verbleibt an dem kurzen Ende wo der Schlauch zum Filter aufgesteckt wird wohl öfter mal etwas "Plastikgrad". Wenn man das mit Schmiergelpapier ertc. "plan" schleift, dann erübrigt das "ziehen, verwirbeln, was auch immer von Luft und im Filter ist Ruhe und kein blubbern mehr.
Zumindest war das bei meinem Exemplar so.
Allerdings hat der Filter, mit dem ich eigentlich zufrieden war, sehr schnell an Leistung verloren und es kam am auslass nach kurzer Zeit nur noch ein Rinnsal. Obwohl keine grobe Verschmutzung etc vorlag.
Ich finde die Aussenfilterserie von Fluval eigentlich nicht schlecht, hatte den 105 und 106 im Betrieb und die liefen echt klasse und ruhig.
Nachteil: dieses eigene Schlauchsystem, mit den geriffelten Schläuchen. Ob das insgesamt so das Wahre darstellt, da scheiden sich wohl im Allg. die Geister, man kann aber wohl auch standartisierte Schläuche benutzen.
Letzendlich habe ich bis dato wieder und weiterhin die U-Serie in Gebrauch und die Teile sind einfach gut - leise, wartungsarm, einfach zu reinigen. aber ein Innenfilter.
Grüüßle
Marco