Erfahrungen LED Beleuchtung

Biotoecus

Active Member
Hallo,

wie sieht das eigentlich bei den ganzen LED Beleuchtern aus?
Gedeihen die Pflanzen auch so gut wie mit Leuchtstoffröhren?

Ich kann von hier berichten, das irgendwas fehlt.
Und zwar beim Licht an sich.
Die Rotala rotundifolia in den Leuchtstoffröhrenbecken zeigen eine ganz andere Farbe als die R.r. in den LED Becken.

Das optimale Wuchslicht in Sachen Photosyntheseleistung ist mit meinen Cree XP-G R5 wohl nicht zu erreichen.

Nun habe ich mit mal Spektren angeschaut, die optimales Licht für die Photosynzhese zeigen und des Spektrum der Cree LED.
Da fehlt was im 450-500 nm Bereich.

Wäre nett was dazu zu hören. :)

Beste Grüße
Martin

vetzy

Member
Hallo,

ich habe mir für meinen Cube eine Leuchte mit Crees selbst gebaut. Ich habe 2 mit 6000k und 2 mit 3000 Kelvin genommen. DIe 3000er sind die neuen mit dem hohen CRI Wert. Ich muss sagen ich bin zufrieden.

Anhänge

• 2011-09-03_Gesamtansicht.jpg
    2011-09-03_Gesamtansicht.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 18.471

Jan S.

Member
Hallo Martin.
Nicht bloß das Tal bei 450-500nm, schon der Einstig bei 650-700 ist ziemlich schwach.
Langzeiterfahrungen habe ich jetzt noch nicht, aber schon der erste Eindruck haut mich nicht vom Hocker !
Xenon hab ich noch nicht probiert, war vor 15 Jahren wohl noch für Kinoprojektoren prädistiniert und sauteuer.
Ich will das Licht der Led`s nicht schlechtreden, aber es bleibt bei einem mageren CRI bei über 3500K.
Wenn jemand Candylight -Fan ist, gibt es da viell. überhaupt kein Problem- ich bevorzuge 5000-6000K.
Du müßtest mal die Vergleichs LR beschreiben.Foto?
Die Pflanze wächst völlig anders (Internodien,Blattgröße-farbe) oder nur Ausfärbung?
Von allen Becken, die auf LED umgerüstet worden, sprechen mich nur das von Jenne und Kawapatrick an.
Alle anderen haben eine Farbverfälschung, die ich nie akzeptieren würde...
Suche also noch, Gruß Jan

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@Martin Krüger
Martin Krüger":3eebkq4a schrieb:
Das optimale Wuchslicht in Sachen Photosyntheseleistung ist mit meinen Cree XP-G R5 wohl nicht zu erreichen.
Nein, aber Du bist mit den LEDs schon ziemlich nahe an dem mit weißen LEDs erreichbaren Optimum dran. Wenn Du mehr Photosyntheselicht haben möchtest, müsstest Du mit einer Mischung royalblauer und tiefroter LEDs arbeiten. Macht sich dann nur nicht mehr so toll, das magentafarben beleuchtete Aquarium in der guten Stube.

Nun habe ich mit mal Spektren angeschaut, die optimales Licht für die Photosynzhese zeigen...
Oh, dan hast Du was den Photosyntheseforschern voraus, die suchen nämlich noch nach dem optimalen Photosynthesespektrum. Inzwischen existieren:
  • Das von Elgersma/McCree aus dem Philips-Labor von anno 1972,
  • das von Shinji TAZAWA aus dem Artikel "Effects of Various Radiant Sources on Plant Growth". Es wurde aus der bisher größten Anzahl untersuchter Pflanzen gewonnen und ist deutlich aktueller (1999),
  • das aus der DIN 5031 "Strahlungsphysik im optischen Bereich und Lichttechnik", Teil 10 "Photobiologisch wirksame Strahlung" vom März 2000,
  • und das aus der gleichen Norm, jedoch aus der Entwurfsfassung vom Juni 2011.
Genausowenig, wie es nur ein Wirkspektrum der Photosynthese gibt, gibt es auch nur ein optimales Photosyntheselicht. Die inzwischen immer mehr auf den Markt drängenden LED-Beleuchtungen für den gärtnerischen Pflanzenbau tragen dem Rechnung: Viele dieser Systeme bestehen aus einer Mischung verschiedenfarbiger LEDs, mit denen man dann am PC ein möglichst gut auf die zu beleuchtende Pflanzenart abgestimmtes Spektrum zusammenmischen kann.

Achja, und Photosynthese ist auch nicht alles, was Licht bewirkt.

@holz
holz":3eebkq4a schrieb:
Ich will das Licht der Led`s nicht schlechtreden, aber es bleibt bei einem mageren CRI bei über 3500K.
Der "magere" CRI der LEDs wird massiv überbewertet. Zur Erinnerung: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/led-einbau-im-aquarium-und-optiken-t16861-15.html#p148157 und http://www.flowgrow.de/nachricht128396.html#p128396. Allerdings hat sich in Sachen CRI von LEDs noch nichts getan, obwohl die erste Jahreshälfte 2011 schon länger vorbei ist.

Viele Grüße
Robert

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

für mich habe ich es erst mal abgeschlossen. Ich hatte die Gelegenheit genutzt und in der Küche effizientere 3000K High Power Module mit CRI 72,5 von Osram verbastelt. Soweit für die Küche okay, auch neben Halogenlicht, aber es genügte mir auch das Thema für's Aquarium erst mal zurück zu stellen ohne mir weiterhin die Rummsmurmel zermartern zu müssen. ;) Den 30er Cube mit nachzurüstender LED-Beleuchtung kann ich auf vielfachen Einspruch einer einzelnen ;) in der Küche nicht stellen, werde mal die IKEA >90 CRI LED-Leuchte mit anzupassendem Becken drunter auf Stellmöglichkeit abklopfen.

@Martin prima, dass du vergleichen kannst. Wie würdest du denn die Unterschiede in Lichtintensität beschreiben?

Gruß, Nik

Jan S.

Member
Hallo Zusammen.
@Robert
Einverstanden, aber als Konsument bzw. Bastler muß ich bei der Auswahl der Led´s Anhaltspunkte haben.
Jenne und Du hatten bei der Seoul P4 ww übereinstimmend von schönem Licht gesprochen (bei CRI >90? ).
Tendenziell gibt es bei den Bewertungen der Led Käufer positiveres Feedback in Richtung warmweiß CRI >85.
Vielleicht wenigstens ein Anhaltspunkt.Ich bestelle mir jetzt mal die beiden mit :
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -80lm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
einfach mal um die Unterschiede zu weißen Led`s zu sehen. Dürften dann zur Raumbeleuchtung taugen...
Wuestenrose":37fzdrb2 schrieb:
Allerdings hat sich in Sachen CRI von LEDs noch nichts getan, obwohl die erste Jahreshälfte 2011 schon länger vorbei ist.
Ja, leider. Hoffe das wird bald...

@Nik
nik":37fzdrb2 schrieb:
Den 30er Cube mit nachzurüstender LED-Beleuchtung kann ich auf vielfachen Einspruch einer einzelnen ;) in der Küche nicht stellen
Auch Schade...
Ich mach Dir einen Vorschlag : Wenn Du willst, schicke ich Dir mein Provisorium mit Nichia NS6W weiß ins Hessische.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
Komme heut und morgen eh noch nicht zum Verbauen und Du könntest dir ein Urteil bilden(evtl auch Fotos vom Licht).
Über dem Becken der Kinder ? Provis. natürlich ohne verkabelte KSQ, dazu bin ich nicht autorisiert.
Ich muß ja 60 cm Beckenhöhe beleuchten, werde mich mal zw. 500 und 1000 lm pro Led orientieren...
Achso : Mir sind die Farbschwächen der 1.Cree erst überm Aqua aufgefallen, im Raum gefiel mir das Licht.
Gruß Jan

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":1jebd2dz schrieb:
Hallo,

@Martin Krüger
Martin Krüger":1jebd2dz schrieb:
Nein, aber Du bist mit den LEDs schon ziemlich nahe an dem mit weißen LEDs erreichbaren Optimum dran. Wenn Du mehr Photosyntheselicht haben möchtest, müsstest Du mit einer Mischung royalblauer und tiefroter LEDs arbeiten. Macht sich dann nur nicht mehr so toll, das magentafarben beleuchtete Aquarium in der guten Stube.

OK, nahe dran ist in der Praxis eben "nur ein bisschen daneben".
Mir persönlich wäre ein magentafarbenes Aquarium im Keller nicht zwingend unangenehm, in den Wohnräumen sind die eh alle verbannt.

Es geht ja auch nicht darum LED schlecht zu reden, mir geht es darum über diese Beleuchtungstechnik an sich zu sprechen.

Nun habe ich mit mal Spektren angeschaut, die optimales Licht für die Photosynzhese zeigen...
Oh, dan hast Du was den Photosyntheseforschern voraus, die suchen nämlich noch nach dem optimalen Photosynthesespektrum. Inzwischen existieren:
  • Das von Elgersma/McCree aus dem Philips-Labor von anno 1972,
  • das von Shinji TAZAWA aus dem Artikel "Effects of Various Radiant Sources on Plant Growth". Es wurde aus der bisher größten Anzahl untersuchter Pflanzen gewonnen und ist deutlich aktueller (1999),
  • das aus der DIN 5031 "Strahlungsphysik im optischen Bereich und Lichttechnik", Teil 10 "Photobiologisch wirksame Strahlung" vom März 2000,
  • und das aus der gleichen Norm, jedoch aus der Entwurfsfassung vom Juni 2011.
Genausowenig, wie es nur ein Wirkspektrum der Photosynthese gibt, gibt es auch nur ein optimales Photosyntheselicht. Die inzwischen immer mehr auf den Markt drängenden LED-Beleuchtungen für den gärtnerischen Pflanzenbau tragen dem Rechnung: Viele dieser Systeme bestehen aus einer Mischung verschiedenfarbiger LEDs, mit denen man dann am PC ein möglichst gut auf die zu beleuchtende Pflanzenart abgestimmtes Spektrum zusammenmischen kann.

Achja, und Photosynthese ist auch nicht alles, was Licht bewirkt.

Ich habe mal ganz böse gewildert und ohne Rücksicht geklaut.
Dabei kommt diese Übersicht raus:

@holz
holz":1jebd2dz schrieb:
Der "magere" CRI der LEDs wird massiv überbewertet. Zur Erinnerung: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/led-einbau-im-aquarium-und-optiken-t16861-15.html#p148157 und http://www.flowgrow.de/nachricht128396.html#p128396. Allerdings hat sich in Sachen CRI von LEDs noch nichts getan, obwohl die erste Jahreshälfte 2011 schon länger vorbei ist.

Viele Grüße
Robert

CRI hin oder her.
In meinen Betrachtungen gings es in erster Linie um Lumen und Watt.
Und ob man mit leistungsfähigen LED ein Aquarium beleuchten kann.

Beste Grüße
Martin

Anhänge

• Photosynthese.jpg
    Photosynthese.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 18.266

Jan S.

Member
Hallo.
Martin Krüger":1uk7854a schrieb:
Und die beschreibt was genau ?
Rechts sehr wahrscheinlich Spektrum einer LED in verschiedenen Farbtemperaturen.
Oben und unten Lichtquellen mit niedr.Farbtemp.
Du hast nichts zugeoerdnet oder beschriftet, schwierig für " Uneingefleischte"...
Martin Krüger":1uk7854a schrieb:
CRI hin oder her.
Gut, also Pflanzenfarm im Keller - Lichtquali egal...
Sorry, war ich im falschen Film
Gruß Jan

Biotoecus

Active Member
Hallo Jan,

holz":3mt4h8tm schrieb:
Hallo.
Martin Krüger":3mt4h8tm schrieb:
Und die beschreibt was genau ?
Rechts sehr wahrscheinlich Spektrum einer LED in verschiedenen Farbtemperaturen.

Rechts das Spektrum einer Cree XP G R5.

Oben und unten Lichtquellen mit niedr.Farbtemp.
Du hast nichts zugeoerdnet oder beschriftet, schwierig für " Uneingefleischte"...

Links die verschiedenen Diagramme der von Robert angesprochenen Untersuchungen.

Martin Krüger":3mt4h8tm schrieb:
CRI hin oder her.
Gut, also Pflanzenfarm im Keller - Lichtquali egal...
Sorry, war ich im falschen Film
Gruß Jan

Damit reduzierst Du es auf die falsche Fährte.
Ich betreibe nun mehr vier Aquarien mit LED.
Und um es noch einmal zu erwähnen: Es geh mir nicht darum LED schlecht zu reden. Es geht mir darum üder diese Beleuchtungstechnik zu sprechen.

Beste Grüße
Martin

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Martin Krüger":k2v5o8hy schrieb:
Und um es noch einmal zu erwähnen: Es geh mir nicht darum LED schlecht zu reden. Es geht mir darum üder diese Beleuchtungstechnik zu sprechen.
Trotzdem, oder auch gerade deswegen, ist Jans Einwand berechtigt: Willst Du eine Hochleistungs-Pflanzenzuchtstation im Keller beleuchten, oder das Schauaquarium in der guten Stube?

Das sind zwei verschiedene Zielsetzungen mit zwei verschiedenen Lösungen der Beleuchtungsfrage.

Viele Grüße
Robert

Jan S.

Member
Abend Martin.
Ich provoziere ab und zu mit meinem Geschreibsel - zugegeben.
Martin Krüger":28jiss65 schrieb:
Damit reduzierst Du es auf die falsche Fährte.
Ich betreibe nun mehr vier Aquarien mit LED.
Ja, gerne!Aber hier lesen auch Gäste oder aber auch User mit, die mit der Technik "Licht" weniger erfahren
oder belesen sind.( Wobei die "richtige" Literatur auch wieder einen neuen Thread bedürfte :)...
Du,wir,alle müssen sich also in Zukunft mehr Mühe geben, um spezielle Techniken in jedem Bereich
der Aquaristik genau und plausibel zu beschreiben.
Möglichst genau mit Vor- und Nachteilen.
Früher gabs bloß Literatur und Erfahrungsaustausch mit Händler/ Aquarienvereinen/Freunden.
Heute siehts bißchen anders aus, also laß uns über die Technik quatschen :)
Gruß Jan

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

also wenn Martins Intention ist über LED-Beleuchtung und deren Auswirkungen zu diskutieren, dann kann man auch beide Fälle, d.h. das Schauaquarium als auch die Kellerpflanzenzucht behandeln. Die Alternative wäre je ein eigener Fred für Pflanzenzucht und Schauaquarium LED-Beleuchtung.

Der CRI und LED ist sicher auch ein interessantes Thema. Im Sehlichtbereich wird das durch LED ausgesprochen gut bedient, hell und ein relativ gleichmäßiges Spektrum, das schließt mich ein. Dunkelrot wüsste ich nicht mal als Ergänzung und den blauen Bereich würde ich mal mit einem Peak als schwach abgedeckt bezeichnen. Eine Ergänzung zöge das Problem farbiger Schatten nach sich. Das bedeutet, keine Varianten in Blau, Blau neben diesem Peak wird (IMHO zu) schwach gezeigt. Für mich hat ein gutes Licht (BTW, über dem Aquarium habe ich die höchsten Ansprüche) keine Sehlichtbetonung und möglichst dunkelrote/dunkelblaue Anteile.

@ Jan
Danke für das Angebot, aber den Cube hat die jüngere Tochter durch mein 60x35x35 ersetzt. Der steht trocken und ich weiß den zurzeit nicht zu stellen. Die IKEA Leuchte werde ich mir besorgen, da könnte ich dann ein ca. 6l Becken in der Ecke der Eckbank stellen, erst mal die Leuchte anSehen ;) - oder ein Wandaquarium mit mehreren IKEAs. Letzteres habe ich noch nicht mal erwähnt. Der Schwäche in Blau kann man ja durchaus aus dem Weg gehen. Das betrifft vor allem die Fische und dann lässt man welche mit Blau einfach sein.

Gruß, Nik

Jan S.

Member
Hallo Nik.
nik":29xq6wkv schrieb:
Der Schwäche in Blau kann man ja durchaus aus dem Weg gehen. Das betrifft vor allem die Fische und dann lässt man welche mit Blau einfach sein.
Das sieht in den Datenblättern dramatischer aus, als wir es visuell wahrnehmen(meine Meinung).
Ein Neon oder Regenbogenfisch zeigt das blau dann eben etwas dunkler, nicht wirklich schlimm.
Da ich ja über die Jahre schon viele Leuchtmittel probiert habe, das Problem findet sich immer wieder.
Mich stört eigentl. mehr der schwache Rotanteil, hat man mit einer 150W HQI-D aber auch.
Ich übertreibe ja oft, aber es gibt durchaus weiße Leds , die mit den üblichen (CRI >80)Lsr mithalten können.
Aber die Suche danach ist schwierig, man muß sich auf Beurteilungen verlassen...nicht mein Ding !
Gruß Jan

Jan S.

Member
Hallo.
Kleiner Nachtrag , ist vor allem an Christian ( vetzy ) gerichtet.
Ohne Experimentierfreude und Neugier würden wir auf der Stelle treten.
Ich habe großen Respekt vor Leuten , die das sauber bewerkstelligen und Fotos dazu machen.
War viell. bißchen Elefant im P.laden , Christians Bastelei hab ich im Nachbarforum gesehen. Respekt!
Licht ist auch immer persönlicher Geschmack, ich wollte niemandem auf die Füße treten.
Auf das Angebot im Leuchtmittelsektor haben wir ( als Minderheit ? )leider keinen Einfluß...
Viell. wird`s ja noch
Gruß Jan