Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Biene,

danke für dein Feedback.
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ich aber etwas interessantes Festgestellt. Die Bucephalandra ist bei mir leider Teilweise eingegangen, aber nur in einem Becken in den anderen, naja Wachsen kann man noch nicht sagen, aber sie gehen zumindest nicht ein. Deswegen habe ich die verbliebende Pflanze von denen die eingehen wollten weiter nach oben zur Lampe gepackt. Jetzt Treibt sie neu aus, auch wenn ihre Blätter etwas weisslich geworden sind. Ich denke die hatten dort zu wenig Licht, weil sie ganz unten im Becken waren. Ich beobachte mal weiter.
Hier aber mal ein schönes Foto, leider mit nicht gut geputzter Scheibe ^^:
1649266827642.png
 

borchi

Member
Hallo,

Meine hat es nicht geschafft. Ich konnte mich knapp 2 Monate nicht um mein Aquarium kümmern. Sie war im total zugewucherten Becken nicht zu retten. Stand wohl zu lange im dunklen.
Ich denke mal, sie ist nicht meine Pflanze...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine brauchen auch noch etwas...
Ich denke, es war ein längerer Zeitraum angedacht.
Die meisten waren ja jetzt nicht so die Raketen, die innerhalb von 3 Wochen das Becken zuwuchern.
VG Monika
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Hier ist mal mein Endbericht zu dieser Pflanze:
Leider ist Mein PAR/Lumen Messgerät Defekt und Aktuell gibt es Lieferschwierigkeiten. Ich werde die Werte ergänzen, sobald ich ein Neues habe.

Ich habe die Pflanze ich drei Aquarien eingesetzt. In allen Aquarien wächst sie, aber in einem sind mehrere Pflänzchen eingegangen.
Im Oase Becken sind die zwei Pflänzchen eingegangen. In diesem Aquarium hatte ich aber auch mit den Anderen Pflanzen Probleme. Es scheint so, dass in dem Aquarium Pflanzen schnell vergammeln, auch wunden von Pflanzen fangen schnell an zu gammeln. Das Becken hat ca. 70Lumen/l, aber ich habe die Pflänzchen erst zu unterste unter einer anderen Pflanze, aufgeklebt auf Lava Steinen, gestellt. Dort wollten die Pflanzen überhaupt nicht wachsen und wie gesagt es sind zwei eingegangen. Danach habe ich die verbliebene Pflanze auf eine Wurzel weit nach oben unter die Lampe gestellt. Dies scheint ihr zu gefallen auch, wenn sie etwas ausgeblichen ist.

In den anderen Becken hatte ich keine Probleme mit der Pflanze. Die anderen Becken habe auch etwa 70Lumen/l. In meinem Kleinsten Becken steht die Pflanze etwas dunkler, was zu einem sehr langsamen Wachstum führt. Sie ist schön Buschig geworden, ist aber noch lange nicht bei 12cm Blätter, eher so 2-3cm. Aber das gefällt mir eigentlich sehr gut, denn ich habe dort nicht viel Platz. In diesem Becken gibt es sehr viele Garnelen, aber die Pflanze wird nicht angetastet, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Pflanzen ^^ von denen nichts mehr übrig ist.
1657468214342.png


In meinem 60h Becken steht die Pflanze in vollem Licht. Das scheint ihr wie schon erwähnt sehr zu gefallen. Das Wachstum ist deutlich schneller und nicht so gedrungen, sondern mehr ausladend. Seit einigen Wochen ist jedes neu Wachsende Blatt grösser als das Zuvor. Die Pflanze bekommt ca. 15k Lumen ab ausgestrahlt durch eine Kessil a360x.
1657468581031.png


Im allgemeinen gefällt mir die Pflanze sehr solange sie gedrungen wächst. Sobald sie grösser und ausladend wird finde ich sie nicht mehr so schön. Das liegt aber vor allem daran, dass ich kleine Pflanzen bevorzuge und ich auch eher kleinere Aquarien habe. Die Wuchsgeschwindigkeit ist sehr Langsam, aber ich vermute mal, dass sie wie bei allen Bucephalandra die ich bisher hatte exponentiell zur Pflanzengrösse ist. Sie bevorzug eher mehr Licht habe ich das Gefühl.

Bei der Dünung wird es etwas komplizierter. Ich dünge nicht nach dem Standard Prinzip, ich dünge eher zurückhaltend. Die werte in meinem Aquarien sind ca. Folgendermassen: 80µg/l PO4, 10mg/l NO3, 12mg/l K, 0mg/l Fe. Die Werte sind am Ende des Düngerzyklus gemessen. Ich dünge Täglich ein wenig mittels Dosierpumpen. Heisst nach einem Wasserwechsel (50%) sind die Werte halb so hoch.

Wenn ich etwas vergessen habe zu Behandeln, bitte bescheid Sagen.
Ist es gewünscht kann ich die Bilder später in der Pflanzendatenbank hoch laden. Sobald der Eintrag existiert.
Ich hoffe mein Beitrag entspricht den Wünschen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gibt es zu dieser Bucephalandra noch ein paar Erfahrungswerte?! Hat sie bei euch im Aquarium überlebt? Wie sieht sie jetzt aus?
 

Maeddsen

Active Member
Den Großteil der Pflanze hatte ich hier angesiedelt, im Schatten von Echinodorus und Tausendblatt bei etwa 20lm/l und mäßiger Düngung mit Makro Basic NPK. Derzeit etwas mulmig.
Wie man sieht lebendig und so langsam auf dem Weg zur ausgewachsenen Pflanze.
Aber insgesamt ziemlich langsam im Wachstum, Ein Stück daneben habe ich deutlich später eine kleine Bucephalandra "Rosmarin" aus in Vitro Kultur gesetzt die schneller "in Gang" kommt.

Mag die fine Edge eher volle Sonne und viel Nährstoffe? Ich denke bis die richtig was hermacht vergehen bei mir noch 6-12 Monate wenn das so weitergeht...
 

Anhänge

  • PXL_20240205_174110809.jpg
    PXL_20240205_174110809.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 122

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei uns ist die Pflanze jetzt sehr schön rangewachsen. Wir hatten sie von Beginn an in Chihiros Aquasoil stehen und es kam dabei auch zu keinen Auflösungserscheinungen.

Die Bucephalandra ist wirklich eine sehr hübsche grüne Variante, die leuchtend gelbgrüne neue Blätter bildet.

Die hohe Anzahl an kleinen Stomata ist auch herausstechend.

Die Namensgebung dieser damals importierten Bucephalandra ist jedoch eher unglücklich. Ich habe keine Ahnung, wie die Namen von der Gärtnerei damals gewählt worden sind. Mit den Submerspflanzen haben die Namen zumindest nicht viel zu tun. Bei der "Mini Theia" ist das ein noch viel offensichtlicheres Problem.
 

Maeddsen

Active Member
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass gelbliche frische Blätter zum Erscheinungsbild gehören und keinen Mangel anzeigen - ich habe ja einen Ableger nun etwas "sonniger" gestellt und dachte bislang dass es doch keine gute Idee war.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, als die ankamen bei der Sonderaktion, hatte ich mir ein Backup im Becher gelassen. Als die Nährlösung eingetrocknet war, habe ich etwas Regenwasser und ein paar Krümel gebrauchten Tropica Soil reingetan, Deckel drauf, wieder in die Versandtüte gegen zu schnelles Austrocknen und am Südfenster auf der Heizung in den Schatten gestellt. Da steht sie nur seit Anfang an und wächst gaanz langsam und hat auch einige Kleine unternrum.
Buce Melawi fine edge.jpg

In den Becken, die ich den andern Ablegern zugewiesen hatte, hat es ihnen nicht gefallen.
Habe mittlerweile alle Bucen, die ich habe in Becherkultur, allein schon, weil sie meistens gemeine Algen im Gepäck haben und ich sie rauswachsen lassen will.
Die Fine Edge natürlich nicht, war ja Invitro.
Ich weiß auch nicht was das ist....irgendwie werden Bucen bei mir immer weniger, bis sie dann weg sind.
Muß halt dochmal ein Becken mit Licht umrüsten, heizen und evt. Bioco2. Anders gehts nicht, auch wenn die andern Pflanzen das Becken zuwuchern wie nix gutes.
Bucephelandra können halt zickig sein, wenn man ihre Bedürfnisse nicht erfüllt..da können die Bucen nix dazu...Da ist an die eigenen Nase fassen fällig...

Das mit dem Namen "Fine Edge" könnte ich mir so vorstellen, das sie bei den "Feinen Pflanzen" in der Ecke gewachsen ist ;-) Zack hat eine Mutante einen neuen Namen...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 52
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben