Hei, habe mir das Zeug jetzt auch mal gekauft, weil ich mal schauen will, ob es den HMF gut tut.
Es steht etwas von Bakterien drauf und Mangrovenschlamm. Aber nix von Eisen.
Ich habe mir überlegt, es in der "Erhaltungsdosis" nach Grundreinigung mal auszuprobieren.
Weil wenn es irgendwas löst oder zersetzt, dann ist es ja im Wasser und auf blöde Überraschungen bin ich da jetzt nicht so wild.
Hoffe das sich das dann in Grenzen hält.
Als erstes ist mein 28 Jahre altes 240er dran. Habe es gründlich gemulmt, über mehrere Tage und den Filter geputzt.
Sieht immer während dem Mullmen fürchterlich aus in der Mulmglocke, läßt man es dann absetzen, ist es doch nicht so viel. Egal.
Dann mal 20ml von dem Zeug rein. Stinkt lecker nach faulen Eiern (würg)
Ok, jetzt schaun mer mal.
In kürze sollen da ein Teil meiner Cory duplicareus einziehen, weil das Becken undicht ist und ersetzt werden muß.
Die Vorstellung ist halt, wenn die den Bodenschlamm in Bewegung setzen, seh ich nix mehr und der Filter tilt ;-)
Das Becken ist optisch sauber, das Wasser klar, keine sichtbaren Algen.
Hoffe ich hab das Becken jetzt nicht ausgehebelt...wie schon öfters nach größeren Grundreinungsmaßnahmen.
Aber es wird sich auch wieder einkriegen. Allen Mulm habe ich eh nicht erwischt.
Es sind ja jetzt auch einige Jahre vergangen. Gibt es vielleicht doch noch Erfahrungen (Positiv oder Negativ? Egal) von Anwendern?
Wenn nicht irgendwas dran wäre, würde es ja keiner kaufen und das Produkt wäre längst vom Markt verschwunden.
Eine Hoffnung ist auch, das diese Bakterien bestimmte Vorgänge im Boden verhindern, die Schneckengehäuse zerstört und Bienengarnelen zusetzten.
Bin gespannt, ob ich etwas feststellen kann, oder ob es wirklich garnix bringt.
VG Monika