Eriocaulons ...

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias,
prima, so langsam werden hier die Erios heimisch! Würdest Du sagen, dass Dein "australis" dem "Australia Type 2" hier entspricht?:
http://farm4.static.flickr.com/3519/382 ... be4ede.jpg
http://s589.photobucket.com/albums/ss33 ... g&newest=1

Btw., in den USA ist vom "Tonina style" die Rede, also speziell für Eriocaulaceae wie Tonina, Syngonanthus und Eriocaulon gestaltete Becken. Sollen besonders in Japan beliebt sein. Was ich bisher an Fotos davon gesehen habe, sieht vom Stil her ziemlich "holländisch" aus. Hat evtl. jemand von den Mitlesern schon was in Richtung "Tonina style" versucht?

Gruß
Heiko

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,
Thilo":1dmvi8bm schrieb:
I've seen on your blog that you are the plants are seen as "Eriocaulon sp. sulawesi type 1" designate. I have since, unfortunately, no comparison, and therefore call them "grass Sulawesi. I do think they are identical to Sulawesi Type 1 or 2 Certainly the not.
Now I understand, Your "Type 1" is the "Sulawesigras" collected by the Logemanns in Lake Towuti. I agree with Thilo, it seems not to be clear that this "Sulawesigras" matches rather the original "Sulawesi Type 1" than "Type 2". Unfortunately there are no infos in the www how original Type 1 and 2 differ and in which localities in Sulawesi they were collected. For now I consider it better to call Thilo's plant E. sp. "Sulawesigras" or "Sulawesi grass".

[EDIT]Or, how about the name Eriocaulon sp. "Logemann's Sulawesi grass" :wink:

Gruß
Heiko

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko :-D,
das Bild im ersten der beiden Links sieht schon sehr so aus wie meine!
Allerdings ist das immer so eine Sache mit den Eriocaulon-Bildern: man erkennt nicht wirklich gut die Blattform.
Aber nach längerem Betrachten würde ich da schon von einer großen Ähnlichkeit (zumindest das!), wenn nicht sogar Übereinstimmung sprechen.
Auch das Gesamtbild passt ziemlich, wobei meine beiden nicht nur so ganz gerade Blätter aufweisen (zumindest nur teilweise, es sind auch einige gedrehte dabei).
Ich werde bei Gelegenheit mal noch einige bessere Fotos davon machen, evtl. beim Teilen, das würde sich ja anbieten :wink: .
Ich hoffe, ich konnte etwas Nützliches berichten. Schön, dass du da so viel Zeit investierst, vielen Dank :beten: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andrew,
NguyenAnders":1x5mge4u schrieb:
@Heiko. Ist dein Nutzername "miremonster" bei aquaticplantcentral?
wenn ja dann genieße ich deine Beiträge lesen. :D
Ja, da gibt's so ein Gerücht, dass sich der gleiche Typ dahinter verbirgt :wink:

Eriocaulaceae type II ...eigentlich nichts besonderes. Diese Art ist sehr üblich in den USA.
Und hierzulande ist sie eventuell schon wieder verschwunden :(

Gruß
Heiko

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias,
Allerdings ist das immer so eine Sache mit den Eriocaulon-Bildern: man erkennt nicht wirklich gut die Blattform.
Man könnte versuchen, ein paar Merkmale zu finden, mit denen sich ausgewachsene Erios ohne Blüten wenigstens ungefähr charakterisieren lassen. Vielleicht brauchbar:
-Blattlänge (ungefähr)
-Blattbreite, in der Mitte und an der Basis des Blatts gemessen
-Form des Blattquerschnitts in der Mitte des Blatts (mit Rasierklinge glatt durchschneiden, Detailfoto)
-Biegung und/oder Drehung des Blatts (einzelne Blätter ablösen, auf die Seite legen und fotografieren; Draufsicht auf die Pflanze)
-Blattfärbung submers
-Pflanze rosettig oder Stängel bildend (wenn Stängel: wie dick).

Ich habe auch keine Ahnung, inwieweit sich emers und submers entwickelte Eriocaulons unterscheiden können.

Gruß
Heiko

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle, hallo Heiko :) ,
hab' jetzt die beiden Pflanzen wieder geteilt :roll: .
Das war dieses Mal nicht so einfach, wie letztes Mal, da die Pflanzen nicht einfach wieder aus jeweils 2 Rosetten bestanden, sondern dieses Mal mehrere kleine Rosetten pro Pflanze vorhanden waren (je etwa 5 Stück).
Diese sitzen so dicht, dass eine Trennung nach einzelnen Rosetten völlig unmöglich war (bei der geringen Größe der Pflanzen).
Ich habe jetzt einfach quer durchgeschnitten (möglichst zwischen jeweils 2, bzw. 3 Rosetten).
Dabei ging doch einiges an Wurzeln verloren und es stellte sich heraus, dass sich in der Mitte der Pflanze ein richtig festes, fleischiges Gebilde entwickelt hatte (wie ein "Herz" etwa), welches jetzt bei den entstandenen Hälften an der Schnittstelle halt bloß liegt.
Ich hoffe, dass es hier nicht zu einem Fäulnisprozess kommt (Daumen drücken bitte).
Die Größe der Rosette vor dem Teilen betrug im Durchmesser etwa 6-7cm, in der Höhe etwa 4-5cm.
Die einzelnen Blätter sind von einem nach den Seiten ovalen Querschnitt, haben keine Mittelrippe oder sonstige besonderen Merkmale (sind glatt und recht fest) und sind meist leicht gebogen (Säbel-förmig, nur Einzelne sind auch in sich verdreht).
Die Breite eines älteren Blattes beträgt (bei dieser Pflanzengröße): an der Basis etwa 2,5mm, in der Mitte des Blattes etwa 1-1,5 mm; die Länge beträgt etwa 4-5cm (höchstens)
jüngere Blätter sind deutlich schmäler und kürzer, auch die ovale Form ist da noch nicht so ausgeprägt.
Die Farbe möchte ich als "Rot-Grün-Blinder" nicht kommentieren (für mich ein eher helleres Grün).
So, genug geschrieben; hier sind noch paar Bilder (selbst mit Makrofunktion meiner Kamera sehr schwierig, da halt schon winzig, so ein Blatt :x ):

Ich hoffe, ich konnte mit der Beschreibung etwas behilflich sein für weitere Vergleiche.
Ich wünsch' Euch allen noch einen schönen Sonntagabend,
bis bald,
PS.: Noch hab' ich kein "Tonina-Style"-Becken, aber die Grundlagen sind schon da :wink: :

Anhänge

• Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 001_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 001_1024x768.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 002_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 002_1024x768.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 003_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 003_1024x768.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 1.020
  • Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 008_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 008_1024x768.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.018
  • Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 010_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 010_1024x768.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 014_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 014_1024x768.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 017_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 017_1024x768.jpg
    156 KB · Aufrufe: 1.014
  • Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 020_1024x768.jpg
    Eriocaulon sp. Australis 09.02.11 020_1024x768.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • Tonina und Syngonanthus 11.02.11 001_1024x768.jpg
    Tonina und Syngonanthus 11.02.11 001_1024x768.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 1.014
  • Tonina und Syngonanthus 11.02.11 003_1024x768.jpg
    Tonina und Syngonanthus 11.02.11 003_1024x768.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.009

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias,

super, das ist eine Menge an Infos, vielen Dank :beten: :top: !

Die Blätter von E. aquaticum z.B. scheinen dagegen im Querschnitt eher flach und rinnenförmig gewölbt zu sein (nach Fotos und Beschreibungen). Bei anderen Erios vielleicht eher rund oder breiter oval als bei dem "australis".

Gruß
Heiko

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

sehr schön Matthias, ich wünsche Dir viel Glück :daumendrücksmilie: . es sieht ein wenig so aus, als würden zum Teil keine Wurzeln mehr vorhanden sein.

Ich habe vor kurzem noch eine weitere Eruiocaulon sp. erhalten (aus Tailand dieses mal). Der Verkäufer gab mir den Tip die Pflanzen einfach treiben zu lassen bis sie neue Wurzeln bilden und erst dann einzupflanzen. Das habe ich mit einem Teil der Pflanzen auch gemacht. Auf dem Bild sind schön die frischen Wurzeln zu sehen.

Ein paar Pflanzen habe ich mit Blüten eingepflanzt. Von einigen Pflanzen habe ich die Blüten entfernt. Die Pflanzen ohne Blüten scheinen etwas besser anzuwachsen. Hier noch ein Bild nach dem einpflanzen.

eine einzelne Pflanze nach dem einpflanzen und das zweite Bild zeigt diese Pflanze jetzt. sie treibt schon neue Rosetten (nennt man die jetzt auch Kindl?) aus.

So weil ich gerade Bilder zeige jetzt auch noch eines von Eriocaulon sp. "Logemann's Sulawesi grass" :wink:
Schön zu sehen, wie sie sich vermehren.

Gruß Thilo

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • 1.jpg
    1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.000
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • 4.jpg
    4.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.000

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Thilo :D ,
recht herzlichen Dank für's Daumen drücken :engel: !
Das Teil, welches man auf den oberen Bildern sieht, ist keine Pflanze zum einpflanzen, das war ein Rest, der beim Schneiden abgefallen war.
Die Wurzeln sind schon noch bei allen 4 Teil-Pflanzen vorhanden, aber bei den kleineren Teilen halt etwas weniger.man sieht das evtl. auf dem Bild, auf dem man das "Herz" erkennen kann: da fehlen auf der Schnittseite die Wurzeln halt komplett.
Ich danke dir für den Tipp mit dem "Schwimmen lassen". Den werde ich an die beiden Personen, die die kleineren Ableger bekommen, weitergeben.
Ich hoffe, es geht alles gut!
Ich drück' auch dir die Daumen für eine gute Vermehrung deiner Arten (beim Sulawesi-Gras ist es ja kein Problem, so wie's aussieht :wink: :top: ).
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
PS.: Interesse an Syngonanthus sp. Belem?

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :),
ich wollte euch mal Bilder der neuen Eriocaulon zeigen, die ich von Massimo Ianello erhalten habe. Er bezeichnet sie als Eriocaulon sp. Japan 'Needle leaf'.
Sie ist ganz schön groß und könnte evtl. später mal so ähnlich aussehen wie z.B. eine E. lividum (http://lh5.ggpht.com/_ajqj5RJ-j88/S1jnX ... 0024-2.jpg ; Danke an Anja und Andrew für das Suchen). Hat schon paar neue Blätter ausgetrieben :huepf: .

Hier mal 2 Bilder:

Der jetzige Platz ist nur ein vorläufiger, ich weiß noch nicht so genau, wo ich den "Riesen" :mrgreen: dann letztendlich unterbringen werde.
Die beiden E. sp."australis" haben bis jetzt die erneute Teilung gut überstanden, zeigen keine Beeinträchtigung:

Im Hintergrund sind noch 3 E. spec. "Goias" hinzu gekommen (danke Anja :D , Tutti!), denen es auch mittlerweile ganz gut zu gehen scheint.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen "Rest-Sonntag",
bis bald,
PS.:
Hi Linus :D ,
thanks a lot for sharing your experiences with E. cinereum! It was very interessting to read!

Anhänge

• 27.02.11 (Erio sp. Japan Needle leaf) 001_576x768.jpg
    27.02.11 (Erio sp. Japan Needle leaf) 001_576x768.jpg
    120 KB · Aufrufe: 876
  • 27.02.11 (Erio sp. Japan Needle leaf) 002_576x768.jpg
    27.02.11 (Erio sp. Japan Needle leaf) 002_576x768.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 881
  • 27.02.11 (Erio sp. Japan Needle leaf) 005_576x768.jpg
    27.02.11 (Erio sp. Japan Needle leaf) 005_576x768.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 883

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias!
ich wollte euch mal Bilder der neuen Eriocaulon zeigen, die ich von Massimo Ianello erhalten habe. Er bezeichnet sie als Eriocaulon sp. Japan 'Needle leaf'.
Ist ja ein Riesending :shock: Lässt sich da was zurückverfolgen? Ist das der Original-Handelsname (aus Japan?), oder Massimo's Namensschöpfung? Erinnert mich an Aaron's Mesanthemum sp. "Africa": http://lh6.ggpht.com/_E64YSBXaUr4/SwCoW ... G_6374.JPG (siehe auch meine Sammelliste auf S. 4)

@Lino: Thank You for sharing :top:

Gruß
Heiko

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko :D ,
ich kann den Namen nicht zurückverfolgen :( .
Das ist wohl eine Namensschöpfung von Massimo (vorher nannte er sie E. Japan "narrow leaf"). Er hat dazu geschrieben:

"Hi Anja,
this is a type of Eriocaulon Japan, i called Eriocaulon Japan 'Needle Leaf'
:):)
Plant it in depth (1-1,5cm)
...
Hi Anja,
this plant, E. sp. 'Needle Leaf' is ex-E. sp. 'narrow leaf'. i changed name, this is better.
:)
Max.
no, it isn't E. lividum, this plant has more large leaves. The E. sp. 'Needle Leaf' has many many leaves and very narrow. "

Mal sehen, wie sie sich so entwickelt über die Zeit, bin gespannt!
Alles, was ich an Bildern unter "E.sp. Japan (...) gefunden habe, sieht so gar nicht aus, wie die meine :shock: .
Deshalb bin ich mir völlig unsicher, was diesen Namen anbelangt.
Ich kann allerdings Massimo auch nicht unterstellen, dass er sich da soo geirrt haben sollte. Deshalb werd' ich jetzt mal noch ein bisschen weiter suchen, was ich noch finden kann (wenn überhaupt).
Bis bald,

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias,

danke für die Infos!
Hm... 'nen Handelsnamen so ändern, dass er passender ist, mag ja verständlich sein, aber führt auch wieder zu größerem Wirrwarr...
Also wie ich das jetzt verstehe, hat E. lividum (im Sinne von Massimo) größere Blätter als sein E. Japan 'Narrow=>Needle Leaf', dieses aber dafür mehr und schmalere Blätter... oder andersrum :wink:
Wenn man wüsste, von welchem Händler/Shop Massimo die Pflanze bezogen hatte - vielleicht ist da der ursprüngliche Handelsname zu finden.

Gruß
Heiko