Erstes 160L Aquarium - Heizen

Jewco

New Member
Schönen guten Tag,

Ich hab schon ein wenig gesucht, und zu meinen Suchbegriffen auch Themen gefunden aber irgendwie war da nicht so wirklich das wahre dabei.
Wir sind aktuell in der finalen Phase damit wir endlich mit unserem 160Liter Becken starten können, doch ich komme an dem Punkt der Heizung nicht weiter.
Das Becken hat die Maße 100*40*40+ Einen Messingrahmen und wurde von mir in unser Kallax-Regal eingebaut.
Betrieben wird das ganze mit einem Eheim Prof. 4+ als Inflow/Outflow sollen eine Edelstahl-jet-pipe mit Skimmer und ein normaler Edelstahl-jet dienen. Der Inflow ist justierbar und wir auf ca. 1/3 der Frontscheibe gerichtet.
Habe mir in einem anderem Forum dazu einen Beitrag über Strömungsverhalten angesehen, bin hier aber gerne offen für ggf. Verbesserungsvorschläge oder sinnige Alternativen.
Den Filter wollten wir mit Easy Life Easystart anfahren, haben generell aber Zeit und auch nichts gegen eine normale EInfahrphase.
Und jetzt kommen wir dann auch endlich zu meiner Frage, und zwar der nach einem brauchbaren "Durchlaufheizer", insofern dieser tatsächlich eine echte Alternative zu den doch recht unansehnlichen Heizstäben ist.
Nicht zuletzt weil jeder Versuch den hässlichen Heizstab zu verdecken, wohl maßgeblich auch die Wärmeverteilung beeinflussen wird und der "Durchlaufheizer" eben "unsichtbar" ist.
Ich habe bereits einen ganzen Haufen schlechte Bewertungen und Kritiken zu dem Hydor ETH lesen können und würde mich über ein paar Vorschläge und Anregungen einfach freuen.

Mit freundlichen Grüßen Marvin

PS: Ich hoffe ich bin damit hier richtig, ansonsten würde ich einen zuständigen Moderator um verschieben des Beitrages bitten, Danke.
 

p'stone

Active Member
Hallo Marvin,

ich nutze den Hydor ETH aktuell noch in einem Becken.
Bin soweit zufrieden damit. Ich habe auch schon mehr Becken damit geheizt.
Sie heizen die Becken schnell auf die eingestellte Temperatur und halten diese gut.
Einmal ging bei einem das Termostat kaputt und der Heizer hat das Becken auf 36° C aufgeheizt :( .
Mittlerweile stelle ich die Filter auf die Biomaster Thermo von Oase um. Die haben einen austauschbaren Heizer eingebaut.

Gruß Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich wilkommen im Flowgrow Marvin,

und warum nimmst du nicht einen kleinen Oase Thermofilter - so es denn einen gibt. Eheim hat die kleinen Heizfilter zugunsten völlig überkandidelter und entsprechend teurer Modelle eingestellt. Ich bin ein ausgesprochener Fan der alten 2322 bzw. 2324 Modelle, obwohl ich die Filtermöglichkeit meist nicht benötige. Die gibt es noch bei ebay für relativ kleines Geld und sind bei ein bisschen Pflege unkaputtbar.

Gruß Nik
 

Jewco

New Member
Vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten.

Über einen Thermofilter habe ich bisher einfach nicht nachgedacht, da wir ja den Eheim ja bereits haben.
Nach kurzem googlen scheinen die aber eine gute alternative - vor allem die angesprochenen 2322 Modelle habe ich auf Anhieb recht erschwinglich gefunden, allerdings scheint der 2322 für 80-150 Liter Becken konzipiert zu sein, wäre für uns also wohl zu wenig. Werde mich über diese mal genauer informieren und werde das mal mit meiner Frau besprechen. Vielen Dank für diese Anregung Nik.

Das "kochen" des Besatzes im Falle einer Fehlfunktion war ein Fehler über den ich häufiger gelesen habe und was mich auch schließlich zur Frage und diesem Forum brachte.
Ebenfalls las ich häufiger was über Undichtigkeiten an den Anschlüssen, aber vielleicht waren das auch einfach Montagsmodelle.
Vielen Dank für das Feedback Thomas
 

Hebi

Member
Hallo miteinander,

oh ja ein Modell der Eheim 23** Reihe war der beste Filter den ich je hatte. Vom Handling her (Verschlussgriffe, zu und dicht, keine Pumpgriffe bei denen man das Gefühl hat dass jeden Moment billiges Plastik bricht...)

Aktuell bediene ich ein 55L Becken mit dem Eheim eco pro 200 (600l/h) + Hydor ETH 200 (hatte ich noch beim Wiedereinstieg)

Eine im Filter integrierte Heizlösung wäre eine tolle Sache (weniger Schlauchchaos im Unterschrank)
Da ich gerne etwas mehr Leistung als die 600l/h hätte wäre der 2324 ganz interessant.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie die Geräuschentwicklung gewesen ist. Kann den jemand einordnen wie er sich im Vergleich zu einem modernen professionel 3/4 verhält?
Inwiefern unterscheidet sich die 4. Generation Reihe eigentlich von der 3.? Denn den 3er 250T bekommt man auch sehr erschwinglich.

Andererseits habe ich mit dem professionel II die wohl schlimmsten Erfahrungen in meiner Aquaristikkarriere gemacht, daher bin den den modernen professionel Generationen sehr skeptisch gegenüber. Kann mir jemand die Angst nehmen, auch ein Modell der modernen Generation in Betracht zu ziehen?

Gruß, Daniel
 

Olli73

Member
Hallo Marvin,

Was Heizstäbe im Becken angeht, wie Du schon sagst, man kann sie verdecken und wenn der Filtereinlauf gleich direkt daneben angebracht wird, saugt man das warme Wasser ab und verteilt es durch den Filter im Becken.
Das ist eine Alternative zum Inline-Heizer.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marvin,
Jewco":2pa430ff schrieb:
Nach kurzem googlen scheinen die aber eine gute alternative - vor allem die angesprochenen 2322 Modelle habe ich auf Anhieb recht erschwinglich gefunden, allerdings scheint der 2322 für 80-150 Liter Becken konzipiert zu sein, wäre für uns also wohl zu wenig. Werde mich über diese mal genauer informieren und werde das mal mit meiner Frau besprechen. Vielen Dank für diese Anregung Nik.

Hebi":2pa430ff schrieb:
Da ich gerne etwas mehr Leistung als die 600l/h hätte wäre der 2324 ganz interessant.
zum 2322 und 2324 gibt es ein nicht aufgeklärtes Mysterium.

Wenn schon Filter, dann was solides, praktisches. Das erfüllen die kleinen Prof I Thermo. Das Mysterium ist, alle 2322 und 2324 haben den gleichen Pumpenkopf, den identischen Anker, mit der gleichen Leistung (8 Watt) unterscheiden sich nur im Topf, dessen Größe, d.h. ob der zwei niedrigere (2322) oder zwei etwas höhere (2324) Körbe fasst und trotzdem wird auf den Pumpenköpfen ein variantenreicher Durchsatz in l/h angegeben. Auf meinen finde ich 350 L/h, 500 l/h, 600 l/h und 700 l/h.

Warum beim größeren Topf des 2324 immer höherer Durchsatz angegeben wird, macht praktisch keinen Sinn, denn bei mehr Filtermaterial ist geringerer Durchsatz zu erwarten.

Muss man sich also nicht drum scheren. Bis 200 l Becken würde ich die verwenden. Mit den 8 Watt ist der einer der leisesten Filter überhaupt und mit der integrierten Temperatursteuerung sehr praktisch. Wenn die mit defekter Heizung angeboten werden, dann ist die Heizungssteuerung hinter dem Bedienpanel massiv nass geworden und die Elektrik irreparabel verrottet. Das hatte ich selbst noch nie, hatte das aber schon bei gebrauchten 2322/24 gesehen. Vermutlich ist der Topf nicht zum Untertauchen/Fluten geeignet.

Der 3 250T hat 12 Watt, 950 l/h angegeben, wird aber nicht mehr so leise sein wie der Xperience 150T/250T bzw. 2322/24.

Gruß Nik
 

Hebi

Member
nik":3ot6xhdc schrieb:
zum 2322 und 2324 gibt es ein nicht aufgeklärtes Mysterium.
[...]
Auf meinen finde ich 350 L/h, 500 l/h, 600 l/h und 700 l/h.

Hallo nik,

sprich du kannst bestätigen dass alle den selben Durchsatz liefern? -da du den unmittelbaren Vergleich hast-
wirklich mysteriös
Wenn dem so ist, wäre der 2322 natürlich mein absolutes Traumodell.

Gruß, Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

das muss ich nicht vergleichen. Die Bestellnummer für die Pumpenköpfe von den 2322/24 und auch den normalen 2222/24 ist identisch und die für die zugehörigen Anker ebenfalls.

Gruß Nik
 

Jewco

New Member
Vielen Dank für die vielen Antworten,

könnte mir vielleicht noch jemand einmal die Vorliebe zu dem etwas älteren 23er Modellen erklären ?
Ich persönlich würde eher zum Prof. 3 250T tendieren, da wenn ich alles richtig verstanden haben, dieser und unserer mit Ausnahme des Außenbehälters Baugleich sind. So hätte ich quasi alles bereits einmal als Ersatzteil da (außer dem Heizelement natürlich...). Habe beide in gutem Zustand und vollem Zubehör, im gleichen Preisrahmen gefunden.

Vielen Dank schonmal.
PS: Ich denke es ergibt sich, aber wir haben uns für eine Filter-Neuanschaffung entschieden.
 

Jewco

New Member
Guten Morgen,

habe mich dann selber ein bischen "schlau" gelesen und einen 2324 erstanden.
Wollte mich an dieser Stelle einfach noch einmal für die Anregungen und den vielseitigen Rat bedanken.
Wenn gewünscht (auch wenn an dieser Stelle vielleicht ein bischen unpassend) könnte/würde ich euch hier immer auf dem laufenden halten und ggf. noch die ein oder andere Frage stellen, die sich vielleicht im verlauf ergibt.

Grüße Marvin
 

Hebi

Member
Hallo Marvin,

beim Befüllen musst du etwas aufpassen dass die Pumpe nciht trocken läuft, d.h. du musst über die Ein- Ausläufe Wasser einfüllen, dass der Filter bei Inbetriebnahme vollständig geflutet ist - mit der richtigen Technik aber kein Problem, ist mir zumindest lieber als filigrane "Ansaugfuktionen"

Gruß, Daniel
 

Jewco

New Member
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich denke ich wäre auch so herangegangen, ist ja im Endeffekt nicht anders wie bei einem Durchlauferhitzer.
Den sollte man auch nicht "leer" einschalten :lol:

Der neue "Gebrauchte" sollte bei uns am Samstag eintrudeln, allerdings sind wir da auf einem Ligaspiel und Sonntags dann immer recht platt. Ich denke dass ich kommende Woche mit dem EInfahren beginnen kann und in diesesm Zuge dann auch erste Bilder/ Eindrücke teilen würde.
Sollte ich dazu lieber einen neuen Thread in "Aquarien-Vorstellung" eröffnen, oder einfach wie angesprochen in diesem hier bleiben ?

Grüße Marvin
 

Jewco

New Member
Soo guten Morgen erstmal,

das Becken wurde für unser erstes Scape und an unserer Zufriedenheit gemessen, Erfolgreich eingerichtet :lol:
Leider musste ich( naiv wie ich bin habe ich erst nach dem EInrichten ausgepackt) feststellen, dass der Filter falsch angegeben wurde und es sich in Wahrheit um einen 2424 handelte :down:
Der Verkäufer tauscht aber anstandslos um und ein neuer ist auch bereits erstanden und soll am Montag ankommen.
Bis dahin läuft es mit unserem 4+ und kleinem heizer als Provisorium, da zumindest der Baum einen Dry-start denke ich nicht mitgemacht hätte. Das verlängert dann zwar die Einfahrphase nochmal um ein paar Tage, aber das sollte kein Problem sein.
In 2 Wochen werden noch ein paar Pflanzen für den Background folgen ( Jeweils die Linke und rechte hintere Ecke) und dann wir auch die Co2 Anlage angeschlossen.
Leider hat das befüllen einen kleinen Tribut gefordert, da die Plastiktüte einmal aufschwam und der Strahl den Boden vorne rechts traf. Das wird beim ersten Wasserwechsel dann aber gerichtet und neu bepflanzt.
Hierbei auch direkt mal eine Frage: Wie lange und unter welchen Bedingunen hält sich eigentlich so ein Invitro Becher ( Elocharis sp. mini ) ?


 

Christian-P

Member
Hi,

sieht ja schon mal ganz gut aus und mit dem Thema Heizung hast du ja auch Hilfe bekommen.

Bist du sicher, dass ein Kallax Regal auf Dauer die ca. 250kg des Beckens hält? Meine Tochter hat ein Kallax 2x1 auf dem ein 54l Becken steht. Da habe ich keine Bedenken. Aber bei 160l!? Zumal Kallax ja auch nur aus Pappe in Wabenstruktur besteht.

Viele Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Eunect 160l - erstes "Scape" Aquarienvorstellungen 18
Benjamin87 Mein erstes 30 L Nano Cube im Bonsai Style Nano Aquarien 8
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 173
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben