erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen

ManuKanu

New Member
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen mein erstes Aquascape aufbauen. Dafür habe ich das Aquarium von ADA 45x24x16 bestellt. Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungen weitergeben, aus denen Ihr bei euren ersten Versuchen im Nachhinein gelernt habt? Oder Tipps zum Gestalten im Iwagumi Style für dieses "kleine" Becken. Ich habe auch einen Außenfilter im Auge welchen ich mir anschaffen wollte, den Tetra ex400 plus. Leider ist das Aquarium in meinem Schlafzimmer, da ich nur dort das passende Siedeboard habe. Deshalb mache ich mir auch Sorgen um die Lautstärke des Filters, obwohl ich einen Innenfilter optisch etwas störend finde. Vielleicht habt ihr hier noch Vorschläge oder kennt einen guten und leisen Filter.
Und würdet ihr auch das Bestellen von Steinen bei z.B. Aquasabi empfehlen? Da ich hier ja nicht sehe wie die Steinstruktur und die Formen/Größen der Steine aussehen.. Oder sind das schon meist schöne Exemplare die ausgesucht werden?
Ich würde mich über anregende Hilfestellungen und Tipps freuen :smile:

Hi Manu, herzlich willkommen :-)

Ich kann dir den YouTube Kanal von "Aquaowner" empfehlen. Gerade für dein Einstieg gibt es dort viele gut "verpackte" Tips. Wenn ich mich recht erinnere sogar ein paar Videos speziell zum Aufsetzen von Iwagumis.

Viel Spass weiterhin beim Scapen!
Max

Oben