Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kurzes Update: Ich hatte auf Dauer keine Freude mit dem Aquasoil und hab das Becken deshalb vor einigen Wochen neu eingerichtet mit normalem ungedüngten Dennerlekies.
Ich bin mit dem Neustart mehr als zufrieden den alles wächst zu meiner vollsten Zufriedenheit!
es waren mehrere Gründe wie extrem starke Trübung bei Umgestaltungsarbeiten, zunehmende Pflanzen- und Algenprobleme da ich wohl die Flüssigdüngung nicht optimal dem sinkenden Nährstoffgehalt des Soils angepasst habe und die Tatsache das ich auch ohne Soil ebenso schönen und gesunden Pflanzenwuchs hinbekomme.
Alles in allem finde ich das Aquasoil zwar eine feine Sache ist, es ohne aber genauso gut funktioniert.
Hi Christian,
sieht doch hübsch aus und die Pflanzen sehr gesund. :thumbs:
Ist das jetzt mit oder ohne Nährboden?
P.S.: Btw. das von dir geschilderte Problem mit dem sinkenden Nährstoffgehalt des Soils und anpassen der Düngung an diesen Umstand, hatte ich auch gehabt.
vielen Dank. Der Boden besteht jetzt nur mehr aus ungedüngtem Dennerle Kies ohne irgendwelche Zusätze. Mit ausgewogener Düngung über die Wassersäule und Beobachtung der Pflanzen klappt das bestens.
Hi,
so mach ich es auch, verwende nur Kies und dünge ausschließlich über die Wassersäule. Hatte auf die Art nie Probleme, anders mit Soil und bin damit gar nicht zurechtgekommen, selbst als der Grund leergepowert war lief da nix wirklich rund.
Demnächst möchte ich eine Hälfte des Beckens ausräumen und Poolfiltersand(0,4-0,8mm) einbringen um zu sehen ob ein Unterschied beim Pflanzenwachstum zwischen Kies und Sand zu erkennen ist.
das letzte Bild bevor das Becken am Wochenende ausgeräumt und auf Sand umgestellt wird. Da ich in letzter Zeit mit der Stickstoffdüngung etwas sparsam war hängen leider Fadenalgen in der Hemianthus göttingen.
Werde dann in einem eigenen Thema meine Erfahrungen mit Sandboden schildern.