Es kann losgehen...

Umsteiger

Member
Hallo,

nachdem ich diese Woche mein Meerwasserbecken aufgelöst habe, begann ich heute mit dem Reinigen desselben und habe mich im Anschluss ab meinen ersten Scaping Versuch gemacht.

Da mein Becken in einer Ecke steht und von zwei Seiten einzusehen ist, musste ich darauf achten, dass es auch von beiden Seiten her Wirkung zeigt.
Kurz noch mal zu den Maßen. Es ist 90 cm lang und 65 cm tief. Hoch ist es 55 cm.

Ich habe versucht, das Layout bewusst flach zu halten, um die Tiefenwirkung des Beckens hervorzuheben.

Bepflanzt soll es erst mal nur mit HCC und im hinteren Bereich in beiden Ecken mit Eleocharis Vivipara werden. Um Algen einzudämmen habe ich mir allerdings ein Dutzend Bund billiger, schnellwachsender Pflanzen besorgt, die nur die ersten paar Wochen lose ins Becken gestellt werden sollen um sie später - nachdem sich vor allem das HCC auszubreiten beginnt - wieder zu entfernen.

Als Nährstoffsubstrat habe ich eine ca. 2-4 cm hohe Schicht JBL AquaBasis Plus eingebracht, welches mit Fliegengitter aus Kunststoff abgedeckt wurde. Darauf kamen dann 27 Liter ADA Aquasoil Amazonia.

Zur Technik. Wie man sehen kann, habe ich ein Technikabteil mit Überlaufkämmen in einer Ecke. Dort hinein kommt eine Förderpumpe mit ca. 600 L/h Durchlauf. Diese sorgt dafür, dass der Wasserstand in dem Technikabteil immer ca. 5 cm unter dessen Rand bleibt. Eine automatische Nachfüllanlage sorgt dafür, dass das so bleibt. In das Technikabteil kommt dann noch der Heizstab, sowie diverse Filtermedien (Filterschwämme).
Da die eine Pumpe wohl nicht ausreicht, möchte ich noch eine zweite Strömungspumpe an einer anderen Stelle im Becken platzieren. Wie stark sollte die in etwa sein, was meint ihr?

Beleuchtet wird das Ganze mit T5 Röhren. Im Augenblick befinden sich noch die Röhren vom MW in der Lampe (15000 Kelvin).
Diese will ich aber nächste Woche durch Osram 865 ersetzen. Ist das O.K.?

Eine Co2 Anlage kaufe ich auch gleich nächste Woche. Da ich keinen Aussenfilter verwende, werde ich einen kombinierten Spiral Innenreaktor mit Diffusor aus Glas verwenden. Dieser ist laut Hersteller bis 300 Liter geeignet. Der KH meines Ausgangswassers liegt bei 2,5. Das sollte also gehen, oder?

So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Das Layout lasse ich jetzt mal bis morgen auf mich wirken. Wenn das endgültige Layout bis dahin steht, werde ich morgen erst einmal 12 Töpfe mit HCC, die ich bereits habe, einpflanzen und das Ganze erst einmal emers lassen. Nächste Woche erwarte ich dann meine bestellte Eleocharis Vivipara. Dann will ich das Aquarium fluten und in Betrieb nehmen.

Hier noch ein paar Fotos. Das erste zeigt, wie mein Becken mal als MW Aquarium aussah.
Für Kritik und Anregungen bin ich SEHR offen. Wäre auch nett, wenn ihr meine o.g. Fragen beantworten würdet... :top:

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0296.jpg
    CIMG0296.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.499
  • CIMG0349.jpg
    CIMG0349.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.498
  • CIMG0348.jpg
    CIMG0348.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.500
  • CIMG0347.jpg
    CIMG0347.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.502

armagedd0n

Member
Hallo Thomas,

zunächst ein paar kurze Worte zu der Beleuchtung: 865er Röhren (oder 965 Vollspektrum) sind auf jeden Fall in Ordnung. Achte am Anfang darauf, dass du die Beleuchtung nicht gleich mit voller Kraft auf das Becken los lässt. Entweder du reduzierst die Anzahl der Röhren und hältst die Beleuchtungsdauer am Anfang bei ~6h pro Tag.

Zum Layout: gefällt mir gundsätzlich gut, allerdings ist es meiner Meinung nach noch ein wenig "unterdimensioniert". Gerade wenn das HCC richtig anfängt zu wachsen, wird von den Steinen nicht mehr viel zu sehen sein. Falls möglich, versuch das Hardscape noch ein wenig aufzustocken, damit auch nach Bepflanzung etwas davon zu sehen ist. Die Wurzel gefällt mir sehr gut, denke auch in der Ecke ist sie richtig untergebracht.

Ansonsten hab ich erstmal nichts zu sagen. Freu mich auf den weiteren Verlauf.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,
das klingt alles schonmal sehr gut! 865 Röhren sind eine gute Wahl, deine Co2 Anlage sollte auch so funktionieren.
Lediglich ein kleiner Tipp in Richtung Gestaltung:
Mit mehr Substratanstieg könntest du eine noch größere Tiefenwirkung erzielen, so sieht das Scape noch eher flach aus.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Thomas,

die erste Frage die ich mir stelle ist warum Du unter das Soil noch Nährboden eingebracht hast, das ist mE überflüssig.
Ich finde auch das Deine Pflanzenwahl nicht so glücklich gewählt ist zu Deinem Hardscape.
Die Pflanzen wären für ein Iwagumi sehr schön aber dafür wären die Steine zu klein und die Wurzel passt dann auch nicht wirklich.
Ich persönlich würde eins von beiden korrigieren.
Um die Tiefenwirkung brauchst Du Dir übrigens bei Deinen Beckenmaßen keine Sorgen machen, 90 zu 65 ist schon ne Nummer. ;-)
 

Umsteiger

Member
Hallo,

danke erst mal für die ersten Kommentare.

Zu den Steinen: Ich habe gerade über 100,- Euro für ein paar Steine ausgegeben. Wenn man das einem nichteingeweihten erzählt, ruft der die Männer in den weissen Anzügen... . Nein, ich werde bestimmt keine neuen Steine kaufen.
Ausserdem hatte ich nicht vor, eine Gebirgslandschaft darzustellen. Mir ist schon klar, dass die Pflanzen die Steine zum Teil verdecken werden. Aber ich will sie ja auch nicht wuchern lassen, sondern regelmässig zurückschneiden.

Zum Nährboden: Warum denn auf einmal nicht???
Überall lese ich hier, dass die Leute mehrere Schichten teueres ADA Zeugs einbringen, angefangen von so ein paar Düngekrümeln (weiss jetzt nicht, wie die heissen), über Power Sand bis zur eigentlichen Soil. Dazu werden dann noch diverse Flüssigdünger dazu gegeben. Also, was ist falsch an einem Langzeit Nährstoffboden?

Zur Pflanzenauswahl: Da gebe ich dem Verfasser recht. HCC und eine langwachsende Simse ist vielleicht etwas eintönig.
Ich denke, ich werde vielleicht noch eine dritte Pflanzenart, die mittelhoch wächst, im Bereich der Wurzel einbringen. Was meint ihr, welche Pflanze würde sich da in Verbindung mit den beiden anderen gut machen?

Wie es im Leben halt so ist: Frage hundert Leute nach ihrer Meinung zu einem Thema und du bekommst hundert verschiedene Antworten. Das ist auch O.K. so. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Geschmack und Ästhetik.
Dies ist ja mein erstes Aquascape und ich muss auch meine Erfahrungen sammeln. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Wenn es mir dann doch nicht gefällt, kann ich es ja wieder ändern. Machen hier offenbar die meisten auch so.

Gruß, Thomas
 

Umsteiger

Member
So, ich habe jetzt die letzten zwei Stunden damit verbracht, HCC einzupflanzen.
Als ich noch MW Aquaristik betrieb, hatte ich nie ein so meditatives Erlebnis... :)

Ich habe aus den 12 Töpfen HCC, die ich mir gekauft hatte, je 9 kleine Portionen gemacht und diese im Abstand von jeweils 4-5 cm gepflanzt. Ich denke das war richtig so.

Wie gesagt, Mitte der Woche kommen hoffentlich meine Eleocharis Vivipara. Zumindest so lange werde ich die HCC emers kultivieren.

Macht es Sinn, dann noch weiter emers zu fahren? Von den Simsen weiss ich, dass das geht. Da ich aber wohl noch eine dritte Pflanzenart einsetzen möchte, von der ich noch nicht weiss, welche das sein soll, wäre ich euch für Tips dankbar, was denn da noch passen würde.

Zu der emersen Kultivierung hätte ich auch noch eine Frage: Wie lange macht man das in der Regel, bis man das Wasser einfüllt?
Reicht es, die Pflanzen und den Bodengrund 2x am Tag zu besprühen oder soll ich so viel Wasser einfüllen, dass der Boden gerade so bedeckt ist?
Wie ist es mit der Beleuchtung. Ich habe jetzt mal zwei 24 Watt T5 Röhren an. Reicht das und wie lange am Tag soll das Licht jetzt zu Anfang (alles noch emers) an sein?

Schon mal danke für eure zahlreichen Antworten!

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas :D ,
die hier gestellten Fragen haben sich ja jetzt mittlerweile erübrigt.
Wie sieht's denn jetzt aus?
Könntest du mal so ein zwei Bilder reinstellen (einfach nur um mal den momentanen Stand zu zeigen, auch wenn der noch ein wenig trüb sein sollte :mrgreen: )?
Mich würde es sehr interessieren.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Umsteiger

Member
Hallo Matthias,

danke für dein Interesse.
Im Augenblick ist das Becken sehr unansehlich, das meiste meiner HCC ist hinüber und die anderen Pflanzen sehen auch nicht sehr gut aus.
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Allerdings konnte ich erst heute meine Co2 Anlage in Betrieb nehmen (wenn auch vorerst nur mit einem großen Glas Diffusor, bis ich einen Aussenfilter habe). Ich habe die Hoffnung, dass das Co2 den HCC auf die Sprünge hilft. Wenn nicht, wäre das bei 12 Töpfen zu je 8,- Euro ein wirklich herber Verlust... :x

Bilder mache ich demnächst wieder.

Gruß, Thomas
 

Umsteiger

Member
Hallo,

wieder mal ein kurzes Update.

Mittlerweile habe ich einen Aussenfilter mit 900 L/h laufen.
Auch die Co2 Anlage ist angeschlossen und in Betrieb. Allerdings bin ich mit der Leistung des Aussenreaktors nicht zufrieden. Ich denke, für den sind selbst 900 L/h noch zu wenig. Daher habe ich heute testweise noch mal den Glasdiffusor (3000er) angeschlossen. Er sitzt jetzt direkt unter dem Ansaugkorb des Ausenfilters. Nach 2 Stunden verfärbte sich mein Co2 Dauertest bereits in Richtung Hellgrün! Zuvor, mit dem Aussenreaktor war er eher türkis... .

Mein Pflanzenwachstum ist nicht berauschend. Um ehrlich zu sein, ist da so gut wie nichts zu sehen. Wobei ich denke, dass das mit dem fehlenden Co2 Eintrag in den ersten 2 Wochen zu tun hatte. Mittlerweile habe ich mir auch Easylife Nitro bestellt, um den Kalium und No3 Wert zu erhöhen.

Ausserdem habe ich gestern noch mal etwas nachgepflanzt. Habe von Matze einiges an E. Tenneulum bekommen, sowie etwas HCC und ein paar Pogosternon gekauft. Da mir aber mein HCC großflächig eingegangen ist, habe ich jetzt große unschöne Lücken. Wen also jemand etwas HCC übrig hat...?

Leider verschlammt mein Aquasoil zunehmend. Gerade beim Nachpflanzen machte sich das durch kleine Schlammwolken bemerkbar, was natürlich nicht gerade förderlich für mein angestrebtes klares Wasser ist. Aber es wird besser.

Ja, es ist wirklich Land in Sicht. Ich hoffe, dass meine Pflanzen sich nun mal so langsam eingeöhnen und wachsen. Dann wird es vielleicht bald mal soweit sein, über den Fischbesatz nachzudenken... . :)

Gruß, Thomas
 

Umsteiger

Member
Moin,

das Wasser ist jetzt glasklar!
Ich habe am Samstag noch etwas Easylife FFM ins Becken gegeben. Das und der neue Aussenfilter haben wohl gewirkt.

Mir ist jetzt nur etwas anderes aufgefallen. Mein Becken hat ja eine Glasdicke von 12 mm und das mit normalem Floatglas. Als es noch ein MW Aquarium war, hat das nicht viel ausgemacht, da die T5 Röhren darüber 15000 K hatten, sowie einige blaue darunter waren. Jetzt mit den 865ern wirkt das Becken irgendwie grünlich... .
Was kann ich da tun? Soll ich einige der 865er rausnehmen und dafür Röhren mit höherem Blauanteil reinmachen? Ich hätte noch von den 15000ern hier liegen. Oder wirkt sich dann das Lichtspektrum negativ auf die Pflanzen und Tiere aus?

Gestern ist auch mein erster Besatz eingezogen. Wir hatten verkaufsoffenen Sontag und da habe ich mir 4 Amano Garnelen mitgenommen (mehr waren nicht da...). Sind echt lustig anzusehen, die Kerle. Werde bei Gelegenheit natürlich aufstocken. Ausserdem habe ich mir nun einen Schwarm von 30 Rotkopfsalmlern bestellt, die im Laufe der Woche kommen werden.

Neue Bilder gibt es dann bald.

Gruß, Thomas
 
Hoi,

die Lampenfarbe ist immer Geschmackssache. Mir waren die 865er auch zu grün. Ich hab ne 880er (8.000 K, Skywhite) und ne 10.000er drüber, wobei die 10.000er nicht blau sondern eher rosafarben ist. Ich persönlich finde es sehr schick, aber könnte auch verstehen, wenn jemand das unnatürlich für Süsswasser findet.

Der Pflanzenwuchs ist auch mit dieser Lichtfarbe super, aber ich persönlich würde nicht ausschließlich Röhren über 10.000 K verwenden. Du kannst ja mal mit einer Kombi aus 865 und einer 15.000er testen, aber ich weiß nicht, ob das gut aussieht. Vielleicht mal die gängigen Lichtfarben durchtesten... 840, 865, 965, 880, etc.... Die gibt es meistens für kleines Geld (weniger als 5 Euro) im Baumarkt, da musst Du nicht die Superduperfloragrow-Röhren aus dem Zoohandel verwenden.

Wegen dem Aquasoil: War das neu oder "gebraucht"? Bei ersterem solltest Du bedenken, daß das Zeug mehrere Wochen lang für einen ordentlichen Nitrit-Peak sorgt. Nur, damit Du Deinen Besatz nicht versehentlich himmelst....

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Umsteiger

Member
Hallo "Muffin",

Die Aquasoil war gebraucht, d.h. schon ca. 3 Monate im Becken und kam aus dem alten direkt in mein Aquarium. Somit ist der Nitritpeak mit Sicherheit bereits vorbei.

Mit den Röhren werde ich wohl etwas rumexperimentieren. Allerdings habe ich auch keine Lust. mir ständig andere Röhren zu kaufen, die ich dann doch nicht verwende... .
Ausserdem gibt es hier in keinem der Baumärkte T5 Röhren, nur die ollen T8. Meine habe ich durch Zufall im Großhandel bekommen.

Gruß, Thomas
P.S. Ich fände es - wie auch schon an anderer Stelle gewünscht - angebracht, wenn du mit deinem richtigen Vornamen antworten würdest... .
 
Umsteiger":3m1sctzy schrieb:
P.S. Ich fände es - wie auch schon an anderer Stelle gewünscht - angebracht, wenn du mit deinem richtigen Vornamen antworten würdest... .

Was ändert's denn an meiner Antwort, ob Dir da jetzt Horst, Michael, Ilse, Ingrid oder Muffin drunter steht?

Du solltest einen Beitrag lieber anhand seines Informationsgehaltes bewerten, nicht nach dem Namen oder gar der Nase des Verfassers :roll:

Well, yawn... whatever.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Umsteiger

Member
Natürlich ist mir der Inhalt deiner Beiträge wichtiger, aber ich finde einfach, es gehört zum guten Benehmen, sich mit Namen zu verabschieden. Ansonsten könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, derjenige hätte etwas zu verbergen. :wink:
 
Natürlich habe ich was zu verbergen, wer hat das nicht? ;)

Nun, da meine Beitrage immer mit abschließenden Grüßen versehen sind, dürfte mein Benehmen hier doch glatt tadellos sein :D
Wenn Dich das "Muffin" stört, ersetze es gedanklich doch einfach gegen einen Vornamen Deiner Wahl ;)

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Zu hoher Silikat Gehalt im Aquarium + Leitungswasser - Was kann ich machen ? Nährstoffe 25
moskal Chlorose kann schön sein Nährstoffe 8
Eric21 kann Jemand diese Cryptocorine Art Bestimmen? Artenbestimmung 4
W Warum kann ich nicht gleich den vollen Besatz in mein Aquarium setzen Fische 4
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
A Fiese Fischkrankheit - wer kann helfen? Fische 9
S Was kann das sein => Nein krank? Fische 3
adrian1 JBL pH Control kann Pufferlösung messen, aber kein Aquarien- und Leitungswasser Technik 6
Skalar12 Das kann alles weg Biete Wasserpflanzen 0
Ohligerj Was ist das und wie kann das weg? Artenbestimmung 19
moskal Kann schon auch was Makroalgen Meerwasser 7
Skalar12 Was kann das sein? Nährstoffe 34
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben