So hier nochmal die Bilder des Becken.... leider waren die Algen auch gegen Ende nicht gänzlich verschwunden, jedoch muss sich eh noch ein weiterer Mangel eingeschlichen haben, da die Ammania gracilis nie so richtig vernünftig gewachsen war und ständig Mangelerscheinungen gezeigt hat, die dem von Calciummangel sehr ähnlich waren, jedoch wohl eher auf Bormangel zurückzuführen waren. Hatte noch freudig einen 1,5 Jahre alten Drak Dünger benutzt
. Da wurde es dann doch mal Zeit für neue Spurenelemente.
Beleuchtung T5 2x39w HO - 2x865 (160l Aquarium) - 1x pro Woche Wasserwechsel
Vor dem EI (3ml Eudrakon P, 3ml Eudrakon N, 4 ml Ferrdrakon täglich - Wasserwerte P: 0,25 mg/l NO3: 0-5 mg/l, Fe: 0,1 mg/l)
mit EI (ca. PO4: 3-5 mg/l, NO3: 20-40 mg/l, Fe: 0,5 mg/l):
Das zweite Bild ist leider auch noch etwas älter... jedoch sieht man schon, dass die Algen am zurückgehen waren, trotz extremer Nährstoffkonzentrationen. Ich habe leider kein aktuelleres Bild mehr. ist jetzt auch nicht so das Paradebeispiel für nen besonders prächtiges Becken
aber der Kampf der Mangelerscheinungen und der des Eudrakon N benutzens hat sehr lange gedauert
. Denke mit neuer Ausrüstung sollten bald bessere Bilder folgen.
@Sven
Bezüglich der Nährstofflösung für den EI habe ich auch gleich eine Dosierungsanleitung im Text stehen. Dort sind immer auch ml Angaben dabei. Ansonsten kann man jedoch auch einfach trocken den Kram ins Becken dosieren. Ich hab das bloss wegen meiner Garnelen nicht gemacht... nicht, dass die da noch an sonem Körnchen rumkauen
.
Bezüglich weniger Licht muss man sich etwas rantasten. Ich würde einfach seltener Düngen. Sprich du düngst statt 3 mal vielleicht erst einmal die Menge für die Woche und schaust wie es dem Becken ergeht. Ansonsten kannst du natürlich auch die Düngemenge reduzieren auf ca. 1/3 und dann langsam steigern auf die Hälfte.
Grüße
Tobi