Hallo Yves,
deine Frage ist gut und ich habe mir die auch immer wieder gestellt. Dabei hatte ich vor einiger Zeit sogar einen ähnlichen Thread dazu gemacht :
CO2 und Algen.
Denn immer wieder sah ich in verschiedenen Foren und auch von Herstellern die Aussage, CO2 helfe gegen Algen und suggerierten somit, es würde Algen verdrängen oder gar töten. Da Algen Pflanzen sind mögen sie CO2 und wie bei deiner Frage genausogut solch einen Dünger. Es gibt Algenplantagen/farmen, da ist CO2 der Hauptdünger.
Macht also keinen Sinn wenn manche sagen, man könne es wegdüngen.
Wenn man ein Aquarium hat, muss man sich fragen was man womit wie fördert. Ist es günstig für nützliche Bakterien die alles besiedeln oder eher für Algen, die auch so gut wie alles besiedeln? Was nimmt überhand wenn man zuviel des "Guten" (Futter, Dünger, zuviel oder zuwenig Filterung ect...) dazu gibt. Mit dem Dünger alleine begünstigt man Pflanzen und Algen viel eher als den Biofilm im Aquarium. Aber es ist eben genau das, was nicht alleine Einfluss nehmen soll. Die Gunst soll vor allem der Mikrobiologie im Aquarium gelten, denn ohne sie läuft es sowieso nicht.
Das ist soweit meine Sicht und Erfahrung nach zweieinhalb Jahren Aquaristik. Manche werden dir da detaillierter Auskunft geben können.
Doch im grossen und ganzen beruht es halt viel auf Erfahrung, Beobachtungen, verschiedene Werte und noch unbekannte Einflüsse sowie Spekulationen. Die Forschung ist noch nicht so weit wie wir sie gerne hätten.
Gruss,
Jason