Eure Lieblings-Bodendecker - für Anfänger!?

landgraf

New Member
Hallo liebe Leute,

nach einer bitteren Erfahrung (eine braune Erfahrung) vor einigen Jahren will ich es noch einmal wagen. Ich hab nun etliche Stunden hier im Forum und auf der Seite verbracht, brauche aber noch konkrete Hilfe. Bitte verzeiht, wenn es hierzu schon gute Antworten geben sollte, ich das aber trotz Such-Funktion bislang nicht gefunden habe. Hier ist einfach wirklich viel los - und das ist ja gut so.

Mein Problem war das harte, stark Kieselsäure-haltige Leitungswasser. Nun will ich künftig ausschließlich mit Voll-Entsalzer arbeiten. Deshalb sollte wieder einiges mehr möglich sein. Das Becken hat 112 Liter, leider nur zwei T 8 mit insgesamt 36 Watt drin, ich möchte aber noch drei Streifen LED (55 cm lang, a 5,3 Watt) reinkleben. Leider fehlt mir hier schon mal das Know-How, auszurechnen, ob ich damit auf meine "0,5 Watt/L" komme. Ich finde allerdings außer der Watt- und Längenangabe des LED-Streifens keine weiteren Angaben. (Lumen wäre ja evt. gut) Kann mir hier dennoch jemand helfen oder schätzen helfen?

Meine Hauptfrage: Ich will kein hohes Risiko eingehen, dennoch möchte ich ein Becken fast komplett mit Bodendeckern bestücken. Welche kann ich hier nehmen? Gibt es eine Pflanze mit folgender Kombination: "Anfänger/Hübsch/nicht zu hoch/nicht zu niedrig"? Ich würde zu diesen Bodendeckern ferner nur noch eine weitere Pflanzenart einsetzen wollen. Diese sollte dann eher "Baum-ähnlich" wirken und ebenso die ersten beiden Wünsche (Anfänger/Hübsch) erfüllen. Falls wichtig: werde keine Steine, sondern nur Wurzeln einsetzen.

Ich kann euch verständlicherweise aktuell noch keine Wasserwerte liefern, da das Becken noch leer ist. Da ich sie aber - nach dem Vollentsalzer - etwas beeinflussen kann, bin ich auch hier dankbar für einen Tipp bezüglich der beiden Pflanzensorten (welche Werte ihnen behagen könnten, falls ich hier nachhelfen kann). Was den Besatz angeht: Grundsätzlich bleibe ich hier offen, liegäugele aber aktuell mit Fischen, die gut Weichwasser wollen/vertragen. (Zwergbuntbarsche vielleicht)

Co2 wird mit "Bio" eingeschleust werden. Bodengrund ist lediglich angedacht: gebrannten Ton-Lehm/Lava + Kies 2-3 mm.

Innenfilter (zwingend wegen Platz) mit Schaumstoff und Zeolith? (letzteres würde ich alle 6 Wochen wechseln/regenerieren)

Eine Zusammenfassung: Reicht mein Licht etc. für Bodendecker? Welcher Bodendecker in Kombination mit einer anderen, hohen (baum-ähnlichen) Pflanze würden einen Anfänger glücklich machen können? Nicht zu hoch soll der Bodendecker sein, aber auch nicht so klein/niedrig und empflindlich wie z. B. Perlkraut.

Danke für Eure Antworten.

Herzlich

Ewald
 

joerg5324

Member
Hallo Ewald,

landgraf":wrjhjlza schrieb:
Das Becken hat 112 Liter, leider nur zwei T 8 mit insgesamt 36 Watt drin, [...] finde allerdings außer der Watt- und Längenangabe des LED-Streifens keine weiteren Angaben. (Lumen wäre ja evt. gut)

Dann würde ich befürchten das der Wirkungsgrad so bescheiden ist das der Hersteller die Lumen deshalb nicht angeben möchte. Ich würde gleich LED nehmen wo die Lumenzahl angegeben ist. Wie sind denn Deine handwerklichen Fähigkeiten so? Du hast Dich mit dem Problem der Wasserdichtheit von selbst eingeklebten Streifen usw. beschäftigt? Ich würde überlegen die T8-Dinger direkt zu entsorgen und den in der Abdeckung frei werdenden Platz durch ordentliche LED auf Kühlkörper zu ersetzen. Oder eine LED-Kauflösung.

landgraf":wrjhjlza schrieb:
Meine Hauptfrage: Ich will kein hohes Risiko eingehen, dennoch möchte ich ein Becken fast komplett mit Bodendeckern bestücken. Welche kann ich hier nehmen? Gibt es eine Pflanze mit folgender Kombination: "Anfänger/Hübsch/nicht zu hoch/nicht zu niedrig"?

Das, was sich bei mir als ziemlich robust heraus gestellt hat, ist Hemianthus glomeratus. Nein, das ist nicht so schön klein wie Kubaperlkraut und auch nicht so "rasenähnlich" wie Nadelsimse, aber es wächst besser / schneller / robuster und hat paar gescheite Wurzeln die sich auch Deinem gröberem Kies noch festhalten können ohne von den Fischen ständig gepflückt zu werden. Und wenn man das regelmäßig etwa 1cm über dem Boden schneidet wird es für meinen Geschmack auch ein schöner, dichter Bodendecker.

landgraf":wrjhjlza schrieb:
Ich würde zu diesen Bodendeckern ferner nur noch eine weitere Pflanzenart einsetzen wollen. Diese sollte dann eher "Baum-ähnlich" wirken und ebenso die ersten beiden Wünsche (Anfänger/Hübsch) erfüllen. Falls wichtig: werde keine Steine, sondern nur Wurzeln einsetzen.

Du würdest die "baumähnliche" dann auf eine geeignete Wurzel aufbinden um das Bäumchen zu gestalten? Dann die üblichen Verdächtigen, Anubias barteri nana, oder ein Moos. Mit Moosen hab ich immer Pech, es veralgt und die Haftwurzeln wissen nichjt das sie zum haften da sind, sprich, ständig binde ich das blöde Zeug neu auf...

landgraf":wrjhjlza schrieb:
Co2 wird mit "Bio" eingeschleust werden.

Meine Meinung: Lass es und nimm gleich Druckgas. Auf die Dauer ist Bio-CO2 frickelig, Du kannst die eingeleitete Menge nicht vernünftig dosieren, optisch sieht der Verhau mit der notwendigen Waschflasche use. auch nicht schön aus, und dolle Geld sparst Du auch nicht weil Zucker halt auch Geld kostet.

VG Jörg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mit Sagittaria sublata "pussila" oder Sagittaria filiformis kannst Du Dein Licht lassen und brauchst auch kein Co². Beides sehr hübsche, robuste, schnellwachsende Bodendecker die nicht höher als 5cm werden.

Als nette, einfache Bodendecker haben sich auch alle Arten von Moosen erwiesen.
Auf flache Steinchen aufbinden, reinlegen und gut.
Ebenfalls mit Deinem Licht und ohne Co² haltbar.

Auf algenfreies Ausgangsmaterial achten (Invitro), dann kann Algenmäßig nicht viel passieren.
Chiao Moni
 

landgraf

New Member
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für euren kompetenten Rat!

Vermutlich darf das im Forum nicht genannt werden, aber gibt es irgendeine Richtung, die ich verfolgen könnte, wenn ich mir "gute" LEDs kaufen will? Ich hab ja einen Streifen bereits seit längerem (damals versuchsweise) zusätzlich zu den T8 drin. An drei Punkten befestigt, damit es dahinter luftig bleibt, so wurde es mir beschrieben. Bis jetzt hält er. Aber die Sache mit Lumen und Co. ist natürlich schon wichtig. Ich sehe allerdings schon einen klaren Helligkeitsunterschied, wenn ich die Leiste dazu schalte. Das heißt vermutlich aber noch nicht viel. Wiederum ist es ein Aquarienhersteller, der diese verkauft. Auf meine Rückfrage erhielt ich leider keine Antwort von dort. :(

LED-Kauflösungen (also komplette Abdeckung) werden wohl etwas teurer kommen, vermute ich. Deshalb dachte ich - wenn ich eh Anfängerbodendecker nehme - dass zwei weitere Streifen reichen könnten?

Beide von euch vorgeschlagenen Pflanzen gefallen mir sehr gut. Jetzt überlege ich, beide zu riskieren. Eine eher hinten, die andere eher vorne. Oder ist das ein Stilbruch? :) Auch eine gute Idee, die Anubias auf die Wurzel zu binden. Nein, daran hatte ich gar nicht gedacht, es lockt mich nun aber.

Bin gespannt, ob noch mehr Ideen kommen. Auf jeden Fall schon mal klasse! Danke für die schnellen Antworten.

Herzlich

Ewald
 

joerg5324

Member
landgraf":1e4fhckq schrieb:
gibt es irgendeine Richtung, die ich verfolgen könnte, wenn ich mir "gute" LEDs kaufen will?

Bei den Kauflösungen höre ich oft Lob zu Produkten mit dem Namen "daytime", praktische Erfahrungen habe ich da nicht, ich baue die Beleuchtung stets selbst. Wenn Du das hier in die Suchfunktion einwirfst sollten jede Menge Beiträge gefunden werden.

landgraf":1e4fhckq schrieb:
Jetzt überlege ich, beide zu riskieren. Eine eher hinten, die andere eher vorne. Oder ist das ein Stilbruch? :)

*gg* Machs einfach, _Dir_ muß es gefallen, und Du siehst auch gleich wie sich beide Pflanzen unter Deinen Bedingungen entwickeln. Wenns Dir nicht mehr gefällt ist eine Pflanze auch schnell mal wieder raus gerupft. Ein preiswürdiges Scapingbecken ist doch eh nicht Deine Absicht, wo alles vorher perfekt geplant werden muß. (Meine übrigens auch nicht. Bei mir gilt die "Hauptsache es wuchert" Devise. :-D )

VG Jörg
 

landgraf

New Member
Hallo Jörg,

vielen Dank! Das mit der Daytime würde mich sogar SEHR reizen. Aber rein finanziell ... als Pflanzenanfänger ... Wenn es dann doch nicht klappt, sitze ich da ... :(

Vermutlich klebe ich mir noch zwei der LED-Streifen rein und hoffe, dass das genug Licht gibt.

Vielleicht melde ich mich hier nochmal mit einem Ergebnis.

Viele Grüße

Ewald
 

4WSTSee

Member
Hallo Ewald

Empfehlen kann ich dir an das cuba Perlkraut zu wagen . Bei mir wächst es sehr gut bei 24 und 27 lm/l daytime eco. Auch ohne CO2. Sogar unter 2x24 T5 (0.35 Watt/l) bei einer Becken Höhe von 58 cm geht es nicht ein, macht aber keine großen Anstalten sich auszubreiten.
Nach meiner Beobachtung hat es gerne nitrat > 10mg/l.
Bei dir sehe ich das Problem vom harten Wasser. Je härter das Wasser desto weniger CO2 darin.
Daytime kann ich dir nur empfehlen. Lichtleistung um 25lm/l würde ausreichen.
Ich persönlich hätte weniger Erfolg mit: eleocharis minima, Marsilea hirsuta, crypto. Parvula. Zudem habe ich diese grasartigen Bodendecker( eleocharis etc) nicht gern: es ist obermühsam abgeschnittene feine Grashalme auszukeschern .
Gut wuchs echinodorus tenellus, gefiel mir einfach nicht so gut.

Beste Wünsche
Ingrida
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
sehe gerade, dass Micranthemum sp. "Montecarlo-3", die "Bacopita", noch nicht erwähnt wurde. Deutlich anspruchsloser als Kuba-Perlkraut. Unter "Low tech"-Bedingungen kann es auch ähnlich kleinblättrig geraten, wächst dann aber sehr langsam. Und es bleibt wirklich niedrig. Erst seit ein paar Jahren bekannt, aber wird offenbar immer beliebter.
Ein Nachteil vom Montecarlo-Perlkraut ist höchstens, dass die Triebe sich anfangs regelrecht in den Boden eingraben können. Das gibt sich aber, wenn der Teppich dichter wird.
$Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/bodendecker/micranthemum-sp-montecarlo-3

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Eure Meinung und Erfahrung Pflanzen Allgemein 5
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
Renovatio_85 Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung Technik 12
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Y Eure Meinung Substrate 8
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
P "selbstgebrauter" Dünger - eure Meinung Nährstoffe 4
H Eure Fachkompetenz ist gefragt / Vordergrund & grasartig Artenbestimmung 1
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
V Happy New Year - welche Pläne in 2018 für eure Scapes Kein Thema - wenig Regeln 6
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben