Hallo zusammen
Ich werde demnächst mit der Gestaltung von meinem neuen Aquarium beginnen.
Was mich aber schon länger beschäftigt ist der Bodengrund.
In diesem Forum habe ich schon diverse Themen durchgelesen und für mich einen präferierten Weg gefunden.
Aus diesem Grund hätte ich gerne eure Einschätzung damit ich so wenig wie möglich falsche mache.
Mein Plan wäre, dass dieses zukünftige Aquarium (180cm) eine lange Standzeit haben soll. Aus diesem Grund habe ich mich auch
vom Bodengrund Soil getrennt. Was ich gelesen und verstanden habe war, dass dieser Bodengrund irgendwann ausgetauscht werden muss.
Leider konnte ich nicht feststellen wann z.B Soil erneuert werden muss (jedes Jahr, alle 2 Jahre, etc.).
Aus diesem Grund habe ich mich auf Quarzsand (0,4 – 0,8mm) fokussiert.
+ Pflanzen wachsen auch im Sand gut
+ Langlebig
+ Neutral
+ kein Nährboden notwendig
+ Düngen über die Wassersäule
Angenommen ich würde Stengelpflanzen zwischen den Holzwurzeln setzen, was für dies beuten?
Ich gehe davon aus, dass wenn ich diese "Holztaschen" mit Sand auffülle, der Sand schnell versickern wird
Was würdet ihr empfehlen um solche Holztaschen aufzufüllen? Kies? Soil, Vulkan Mineral?
Ich würde natürlich die Bereiche welche ich auffüllen würde absichern, damit sich nichts mit dem Sand vermisch kann.
Ich hoffe, dass ihr verstehen könnt was ich meine.
Ist grundsätzlich meine Idee in Ordnung oder habe ich an etwas nicht gedacht?
Ich würde mich auf Rückmeldungen und Inputs sehr freuen.
Danke
Daniel
Ich werde demnächst mit der Gestaltung von meinem neuen Aquarium beginnen.
Was mich aber schon länger beschäftigt ist der Bodengrund.
In diesem Forum habe ich schon diverse Themen durchgelesen und für mich einen präferierten Weg gefunden.
Aus diesem Grund hätte ich gerne eure Einschätzung damit ich so wenig wie möglich falsche mache.
Mein Plan wäre, dass dieses zukünftige Aquarium (180cm) eine lange Standzeit haben soll. Aus diesem Grund habe ich mich auch
vom Bodengrund Soil getrennt. Was ich gelesen und verstanden habe war, dass dieser Bodengrund irgendwann ausgetauscht werden muss.
Leider konnte ich nicht feststellen wann z.B Soil erneuert werden muss (jedes Jahr, alle 2 Jahre, etc.).
Aus diesem Grund habe ich mich auf Quarzsand (0,4 – 0,8mm) fokussiert.
+ Pflanzen wachsen auch im Sand gut
+ Langlebig
+ Neutral
+ kein Nährboden notwendig
+ Düngen über die Wassersäule
Angenommen ich würde Stengelpflanzen zwischen den Holzwurzeln setzen, was für dies beuten?
Ich gehe davon aus, dass wenn ich diese "Holztaschen" mit Sand auffülle, der Sand schnell versickern wird
Was würdet ihr empfehlen um solche Holztaschen aufzufüllen? Kies? Soil, Vulkan Mineral?
Ich würde natürlich die Bereiche welche ich auffüllen würde absichern, damit sich nichts mit dem Sand vermisch kann.
Ich hoffe, dass ihr verstehen könnt was ich meine.
Ist grundsätzlich meine Idee in Ordnung oder habe ich an etwas nicht gedacht?
Ich würde mich auf Rückmeldungen und Inputs sehr freuen.
Danke
Daniel