Hi @ all!
Ich mache mir wieder mal Gedanken über mein nicht aufhörendes Algenwachstum.
Ich habe schon alles ausprobiert...
- Der CO² Wert ist auf 30mg/l
- Nährstoffe werden dank EI und doppelter Dosierung Flowgrow Mikro Spezial und EC ausreichend zur Verfügung gestellt
Ich konnte Teilerfolge verzeichnen, die aber leider nicht von langer Dauer waren.
Vor allem die kürzlich vorgestellte Alge, die sich als Grünalge herausstellte, macht mir zu schaffen, sie ist überall und lässt sich durch Absammeln nicht mehr kontrollieren.
Das einzige was mir noch einfällt um die Algen einzudämmen/ganz zu vertreiben wäre weicheres Wasser.
Bei mir kommt aus der Leitung:
pH: 7,5 (durch CO² auf 6,9 im Aq)
GH: 16
KH: 8-9
Meine Zielwerte im Aq wären:
pH: 6,5
GH: 9-10
KH: 3-4
Meint ihr, dass das helfen könnte?
Wie sind eure Wasserwerte (ph, gh, kh) im algenfreiem Starklichtbecken (leider sind bei den Aquascapes nur wenige Angaben zu finden).
Hier im Forum sind so viele schöne Becken zu sehen ohne eine einzige Alge...so schwer kann das doch nicht sein!?
Ein schönes restliches Wochenende,
Henning
Ich mache mir wieder mal Gedanken über mein nicht aufhörendes Algenwachstum.
Ich habe schon alles ausprobiert...
- Der CO² Wert ist auf 30mg/l
- Nährstoffe werden dank EI und doppelter Dosierung Flowgrow Mikro Spezial und EC ausreichend zur Verfügung gestellt
Ich konnte Teilerfolge verzeichnen, die aber leider nicht von langer Dauer waren.
Vor allem die kürzlich vorgestellte Alge, die sich als Grünalge herausstellte, macht mir zu schaffen, sie ist überall und lässt sich durch Absammeln nicht mehr kontrollieren.
Das einzige was mir noch einfällt um die Algen einzudämmen/ganz zu vertreiben wäre weicheres Wasser.
Bei mir kommt aus der Leitung:
pH: 7,5 (durch CO² auf 6,9 im Aq)
GH: 16
KH: 8-9
Meine Zielwerte im Aq wären:
pH: 6,5
GH: 9-10
KH: 3-4
Meint ihr, dass das helfen könnte?
Wie sind eure Wasserwerte (ph, gh, kh) im algenfreiem Starklichtbecken (leider sind bei den Aquascapes nur wenige Angaben zu finden).
Hier im Forum sind so viele schöne Becken zu sehen ohne eine einzige Alge...so schwer kann das doch nicht sein!?
Ein schönes restliches Wochenende,
Henning