[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzen wachsen schlecht und werden von Fadenalgen und Blaualgen belagert. An den Scheiben Grünalgen. Bin mir aber bei der Bestimmung nicht sicher!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neueinrichtung im Februar.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30cm x 30cm x 35cm ca. 30L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Garnelenkies + DeponitMix Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Eine große Wurzel + 3 kleine und ein roter Stein (klein)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
14 Led:
5* Cree XR-E Q2 mit 3000-3200K
9* Cree XR-E Q5/R2 mit 5700-6350K
Zusammen sollten das über 1700 Lumen ergeben. Zwischen Wasseroberfläche und Led liegt eine Glasscheibe und ich verwende keine Reflektoren, so man von den 1700 Lumen bestimmt 20-30% abziehen kann.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Dennerle Nano Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm fein
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max 150L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Micro-Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle BIO 60 Blasenz??hler: 12 Blasen/Min
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 11.04.2011
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen: Sera aqua-test box
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy-Life Profito, Wöchentlich 3ml
Easy-Life Nitro, 3ml wenn NO3 auf 0
Easy-Life FOSFO, 12ml wenn PO4 auf 0
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 7-10 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50%
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Torfkannone
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Mayaca fluviatilis
Utricularia graminiflora
Hydrocotyle verticillata
irgend ein kleinbleibendes Gras
Moosbälle
Javamoos
Vallisneria tortifolia
Wasserlinse (?)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30% + 80% Rückwand
[h3]Besatz:[/h3] 16 Red Bee und paar Turmdeckelschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?
Leitungswasser GH-Wert:* 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 64
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 14-32
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eine Dunkelkur habe ich schon im März gemacht, auch die zwei großen Wasserwechsel danach, aber scheinbar bin ich die Blaualgen noch immer nicht los geworden. Bin mir bei der Bestimmung nicht sicher, aber wenn ich die Fadenalgen aus dem Aquarium hole, riechen diese sehr unangenehm. Ich gehe deshalb von Blaualgen aus, die ich mit den Fadenalgen raus hole.
Eine Reduzierung der Lichtstärke scheint etwas die Fadenalgen einzudämmen.
EasyCarbo habe ich schon probiert, schien aber nicht zu helfen und verwende es derzeit nicht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Bart
Pflanzen wachsen schlecht und werden von Fadenalgen und Blaualgen belagert. An den Scheiben Grünalgen. Bin mir aber bei der Bestimmung nicht sicher!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neueinrichtung im Februar.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30cm x 30cm x 35cm ca. 30L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Garnelenkies + DeponitMix Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Eine große Wurzel + 3 kleine und ein roter Stein (klein)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
14 Led:
5* Cree XR-E Q2 mit 3000-3200K
9* Cree XR-E Q5/R2 mit 5700-6350K
Zusammen sollten das über 1700 Lumen ergeben. Zwischen Wasseroberfläche und Led liegt eine Glasscheibe und ich verwende keine Reflektoren, so man von den 1700 Lumen bestimmt 20-30% abziehen kann.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Dennerle Nano Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm fein
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max 150L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Micro-Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle BIO 60 Blasenz??hler: 12 Blasen/Min
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 11.04.2011
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen: Sera aqua-test box
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy-Life Profito, Wöchentlich 3ml
Easy-Life Nitro, 3ml wenn NO3 auf 0
Easy-Life FOSFO, 12ml wenn PO4 auf 0
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 7-10 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50%
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Torfkannone
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Mayaca fluviatilis
Utricularia graminiflora
Hydrocotyle verticillata
irgend ein kleinbleibendes Gras
Moosbälle
Javamoos
Vallisneria tortifolia
Wasserlinse (?)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30% + 80% Rückwand
[h3]Besatz:[/h3] 16 Red Bee und paar Turmdeckelschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?
Leitungswasser GH-Wert:* 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 64
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 14-32
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eine Dunkelkur habe ich schon im März gemacht, auch die zwei großen Wasserwechsel danach, aber scheinbar bin ich die Blaualgen noch immer nicht los geworden. Bin mir bei der Bestimmung nicht sicher, aber wenn ich die Fadenalgen aus dem Aquarium hole, riechen diese sehr unangenehm. Ich gehe deshalb von Blaualgen aus, die ich mit den Fadenalgen raus hole.
Eine Reduzierung der Lichtstärke scheint etwas die Fadenalgen einzudämmen.
EasyCarbo habe ich schon probiert, schien aber nicht zu helfen und verwende es derzeit nicht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Bart