Julia":1cue0tzx schrieb:
Hallo Bernd,
ich schicke es morgen weg, easy carbo habe ich noch überhauüt nicht benutzt! Bin gerade am ernten... Ist unglaublich wieviel innerhalb von einem Tag wächst!
Hallo Julia,
die Probe kam gut an und ist untersucht. Es ist eine "Allerweltsalge" und nichts dramatisch Exotisches.
Cladophora sp. Woher bei einer Grünalge der unangenehme Geruch kommt, ist im mikroskopischen Bild auch leicht zu erkennen. Es sitzen Blaualgen (Cyanobakterien) auf den Cladophora.
Wenn dagegen Düngung mit N, P oder einem anderen Nährstoff hilft, fresse ich einen Besen samt Deinem Nano-Cube. Ich denke, eine ordentliche Portion Hornblatt (Hornkraut) und weiter häufig absammeln sollten am ehesten helfen. Dein Cube sieht auf den ersten Blick aus, als wären viele schnellwüchsige Pflanzen drin. Das ist aber eine Täuschung, denn der Eindruck entsteht hauptsächlich durch das Moos und das ist vergleichsweise langsam.
Es ist keine verwilderte Mooskugel (
Aegagropila linnaei). Diese ist zwar relativ nah verwandt, wächst aber sehr viel langsamer und bildet auch völlig andere Wuchsformen aus.