Hallo Sascha,
seitdem das Sandbecken bei dir rum ist, bist du ja ein bisschen auf Krawall, äh Widerstand gebürstet. ^^ Das ist okay, ich mache den schlampigen Mikrobiologiker und du den Nachkommastellen ehrenden Messtechniker, sprechen wir drüber.
bocap":hdvcyqbk schrieb:
Ist das der Zustand Aquarium der dir so als "einfach stabil" vorschwebt??
Ja. Du verquickst das unzulässigerweise mit dem Pflegezustand, der ist nur mäßig. Zeitweise war ich nur sehr wenig in Frankfurt, wo der Cube steht.
Ich sehe ein Becken mit verfärbtem Sand vorne an der Frontscheibe, Punkt- und Staubalgen auf Pflanzen und Hardscape, für meinen Geschmack zu viel Mulm dafür das das anscheinend weitestgehend besatzlos ist, sowie Pflanzen welche nicht grade aussehen als würden Sie vor Kraft strotzen! :nasty: Sorry!
Verfärbter Sand lässt sich bei einem Jahre stehenden Becken nicht vermeiden. Da das bei dem Becken aber schon eher ausgeprägt ist, werde ich mal bei Gelegenheit dran rumstochern und schauen ob das ein fester bakterieller Film ist. Könnte sein. Cyanobakterien und übrigens auch Staubalgen waren in dem Becken nie ein Thema. Punktalgen hat es. Die sind mir erst richtig bei genauer Betrachtung der großen Bilder aufgefallen. In dem Cube sind es relativ viele. Mit dem Mulm wirst du irgendwann mal in Erwägung ziehen müssen, dass das ein Merkmal einer gut laufenden Mikroflora ist. Den Mulm, in gleicher Art und Weise, habe ich auch in einem bis auf einige Schnecken besatzlosen Becken in ebenfalls erstaunlicher Menge. In dem gezeigten muss ich die Amanos mit reichlicher Fütterung bei Laune halten, sonst beschädigen sie Anubias und Bucen.
Die Anubien sind 3 Jahre alt und ich habe in dieser Zeit nicht ein gelb werdendes älteres Blatt gehabt. Bei den Bucen wüsste ich da übrigens auch nichts. Das ist angesichts sehr wechselhafter Pflege schon okay.
Wie handelst du diese Becken? Wasserwechsel, Düngung, sonstige Pflegemaßnahmen? Kennst du die Wasserwerte?
Ich dünge es nachlässig, sieht man ja an der C.parva. Wasserwechsel nur, d.h. selten, wenn mir der Braunstich durch das immer noch stark färbende Holz auf den Geist geht. Wasserwerte kenne ich nicht. Der Cube hat ~20l Wasser netto, davon eine Flasche Volvic (1,5L) und ~18,5L demineralisiertes Wasser. PMS nutze ich weiterhin, weil es funktioniert.
Außerdem habe ich eine Mail von Preis gefunden, da reklamierten sie über 70 SE für das PMS.
So einen Hinweis gab es AFAIR auch hier im FG. Nur um's klarzustellen, bei mir nagen an der Aussage erhebliche Zweifel. Ich hätte zudem allergrößte Mühe überhaupt 70 SE aufzuzählen. Die Anzahl SE ist schon in sich sinnarm.
Was genau meinst du mit stoffwechselmäßig ankurbeln? CO2, Dünger?
Ja. Und regelmäßige Düngung. Der Cube hat schon geraume Zeit kein CO2 mehr. Und ich bin geneigt anzunehmen, dass die Färbung durch das Holz eine Rolle bei der mangelhaften Optik der C.parva spielt.
Der Cube ist stabil, aber es lassen sich bei stabilen Becken Unterschiede im "Befall" von Hardscape erkennen. Das kann auch mal mehr als in diesem Cube sein und auch extrem clean. Sollst du auch ein Beispiel haben. Es ist das Mini M, das ich pflanzenlos, gedüngt eingefahren hatte. Da kam vor allem HCC hinzu, das derzeit overgrown ist. Außerdem päppel ich da Mini-Bucen auf. Die HCC will ich trotzdem noch erhalten und dünge deshalb keine Makros um weiteres Wachstum aufzuhalten. Das sieht man den älteren Blättern der HCC an. Das Hardscape ist so ein bis 1,5 Jahre im Becken, müsste ich im Mikroflora-Fred nachsehen, wann ich das aufgesetzt hatte - und das Hardscape hatte anfänglich schon Beläge. Oben links im Bild siehst du von dem Mulm, der ist auch im besatzlosen Becken unvermeidbar. Im HCC ist auch erheblich. Ach ja, 80 lm/l hat das. Könnte ein Kandidat für Nährstoffprobleme sein, ist es aber nicht. Mag an den Pflanzen liegen. Irgendeine Reinigung des Hardscapes hat nie stattgefunden. Viel Spaß beim Suchen.
Gruß, Nik