Fadenalgen an der Scheibe hindern guten Biofilm?

SamG

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es wachsen grüne Fäden an allen Aquarienseiten,jedoch nicht auf Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken wurde durch Dry Start mit HCC bewachsen und ist nun seit drei Woche befüllt.
Seit dem gab es keine Veränderungen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Drei Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x30x30 40L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand aus dem Ohrid See (Körnung reicht von 0.1-0.5mm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Ein Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Philips Zwilingsröhre 3000K 24Watt
eine zweite Röhre der gleichen Art kann noch zugeschaltet werden


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eigenbau 1liter Glas


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies der Körnung 2-4mm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 150liter/h (300 Liter/h Pumpenleistung ungedrosselt)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kein Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.11.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

pH-Wert: 6.5-7

KH-Wert: <5

GH-Wert: 3

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

0.3 Gramm KNO3 täglich zweiStunden vor Licht an und nach Bedarf eine Ferrotab von JBL


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Anfangs jeden Tag, seit der zweiten Woche jeden vierten Tag

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus calitrichoides

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] eine unbekannte Schnecke

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <0.2

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.n

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Flowgrower,

habe mich gerade hier angemeldet, lese aber schon längere Zeit in diesem Forum mit.
Sehr informatif und friedlich muss ich sagen, das findet man selten.

Zum Thema muss ich noch sagen das ich beim Einfahren dieses Beckens besonders auf die Mikroflora achten will und daher die Scheiben nicht säubere. Die frage ist aber ob sich die gewünschte Mikroflora (weislich und eher rau als glitschich) überhaupt unter solchen Bedingungen bilden kann oder ob ich sie lieber reinigen sollte?

Wasserwerte kann ich leider keine auser GH messen da die Tests alle sind. Nachbestellen dauert lange da ich in Albanien lebe.
 

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nik

Moderator
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Hallo Sam,

mit einem Drystart läuft so ein Becken völlig jungfräulich ein. Das kann man nur abwarten.

So kannst du nur versuchen volständig, moderat über das Wasser zu düngen. Die unbekannten Wasserwerte und die Düngung mit KNO3, und Ferrotab lässt ebenfalls viel Raum für Spekulationen.

Insgesamt bin ich ziemlich fantasielos, schon was deine Möglichkeiten angeht. Bei dieser Gelegenheit fällt mir nur auf wie verwöhnt ich sonst mit Informationen bin. So entzieht sich das einer Beurteilung.

So lassen sich nur allgemeine Tipps geben. Meine wären moderate,vollständige Düngung, KNO3 und Ferrotabs sind das nicht. Wo ist der Volldünger? Das Einbringen von irgendwelchen submers gezogenen Pflanzen um so das Becken mikrobiologisch zu impfen, Mulm aus einem funktionierenden Becken wäre auch gut und wenn es geht, würde ich das Wasser auf Verdacht ein wenig mit Magnesium anreichern.

Wie man mit den Fadenalgen an der Scheibe umgeht, weiß ich nicht. Man könnte sie an zwei Scheiben entfernen und schauen inwieweit sich das unterschiedlich entwickelt.

Wenn das halbwegs in die Bahnen kommt, dann würde ich das nache Estimative Index düngen inclusive prophylaktischer Mg-Anhebung. Das hat unter den Umständen die besten Chancen zu funktionieren.

Gruß, Nik
 

SamG

Member
Hallo Nik,

vielen dank für deine Antwort.

Ja, ohne Wassertests ist das nicht so einfach zu erkennen wie das Beken sich verhält, mann muss immer sehr viel beobachten.

Ich binn mir aber ziemlich sicher das im Leitungswasser wenig bis kein Ca und Mg ist da die GH und die KH ja Null sind, oder besteht da keine direckte Beziehung?

Habe heute mal die Forderseite gereinigt, mahl sehen wie es sich entwickelt.

Die hintere Pflanze ist eine Rotala rotundifolia aus einem schon länger laufenden Becken, wobei ich nicht sagen kann das dessen Mikroflora gut ist aber wenigstens was. Villeicht werde ich draus noch etwas Mulm entnehmen, mahl sehen.
Allerdings wachst die Rotalla eher schlecht daher werde ich sie nach und nach entfernen. Sie zeigt auch gewisse Mangelerscheinungen, muss noch nachsehen hier im Forum um was es sich da handelt. Es sieht aber nach Kümmerwuchs aus.

Das HCC wächst dagegen gut.

Ich werde dann mahl nach einer Mg Quelle suchen und mir einen ordentlichen Folldünger besorgen.
Danke nochmahl für die Tips. :tnx:

Wenn sich was tut werde ich berichten.


hier noch ein Paar ordentliche Bilder:
 

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SamG

Member
Hallo,

ich habe nun schon in mehreren Themen gelesen das während einer Bakterienblühte die Pflanzen besser wuchsen und in einigenen Fällen lief das becken nach der Trübung besser als vorher.
Das muss also heisen das während der Trübung, das Becken positiv beinflusst wird, durch was auch immer.


Nun habe ich in einem Becken (56 Litter Becken, nicht in dem oben beschriebenen) vor drei Wochen eine weißliche Trübung bekommen (vermutlich bakteriell).

Sie trat auf, nachdem ich einen starken Rückschnitt der Pflanzen durchgeführt hatte. Dass Becken lief ohne Substratfilterung.
Die neuen Triebe der Pflanzen sehen nun sehr viel gesünder aus als vorher.


Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe mich gefragt ob es etwas bringen würde wenn ich Wasser aus dem 56er mit der noch vorhandenen Trübung, in das oben beschriebene 40er Becken geben würde, es also "animpfen" um es positiv zu beinflussen.

Seht ihr darin einen Sinn oder sind die Risiken, sich dadurch z.B. Algen oder andere negative Dinge in das Becken zu hohlen größer?

Zu dem 56er muss ich noch sagen das es biss auf wenige Fusselalgen optisch Algenfrei ist.

Eure Meinung darüber würde mich sehr interesieren.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sam,
SamG":3fo0wt1e schrieb:
Ich habe mich gefragt ob es etwas bringen würde wenn ich Wasser aus dem 56er mit der noch vorhandenen Trübung, in das oben beschriebene 40er Becken geben würde, es also "animpfen" um es positiv zu beinflussen.

Seht ihr darin einen Sinn oder sind die Risiken, sich dadurch z.B. Algen oder andere negative Dinge in das Becken zu hohlen größer?
also Algen wirst du dir dadurch nicht holen. Ob das allerdings über die geimpfte Bakterienblüte funktioniert, hat noch niemand probiert. IMHO wäre es durchaus einen Versuch wert. Anfangs könntest du die Bakterienblüte durch länger Licht und reichlich Stickstoff unterstützen. Wenn das denn funktioniert würde ich das durchaus einige Wochen so laufen lassen - ohne das es ständig zur grünen Soße wird. Ein größerer Wasserwechsel schafft ein bisschen Transparenz. Willst du sie los werden, dann einige größtmögliche Wasserwechsel nacheinander, evtl ein paar Tage später wiederholen.

Gruß, Nik
 

SamG

Member
Hallo Nik,

würdest du die Bakterienblühte eifach durch einen größeren Wasserwechsel in das andere Becken eibringen oder durch mehrere Kleine?
Sollte der Stickstoff in Form von Ammonium eingebracht werden oder ist das egal?

Heute währe Wasserwechsel-Tag also würde ich das gleich mal ausprobieren.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sam,

die Stickstoffquelle ist ohne Besatz egal, spätestens das Nitrat wird verwertet. Anfänglich würde ich üppig aus dem anderen Becken dazuwechseln und bei Bedarf "nachimpfen". Lichtphase verlängern und hoffen das die Bakterienblüte sich hält.

Gruß, Nik
 

SamG

Member
Ok, das Wasser wurde eingebracht, das Becken ist jetzt trüb.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Die beleuchtungszeit wird langsam verlängert.

Kurzes update zu den Fadenalgen an der Scheibe: sie haben anscheinend ihren Hohepunkt erreicht und sid nun auf dem Rückzug.

Auf der gereinigten Scheibe wachsen ganz schwache Ansetze von neuen Fadenalgen, ich schätze es ist die gleiche Sorte, haupsächlich ist jedoch nur ein grünlicher Biofilm zu sehen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sam,

ich würde das Licht gleich auf 10 Stunden verlängern, wenn die Bakterienblüte kommt, kannst du auf 8, evtl. 6 Stunden zurückgehen. Wenn man die lässt/fördert, dann wird die über sehr milchig zu grün. So weit sollte das schon mal kommen. ;)

Gruß, Nik
 

SamG

Member
Hallo Nik,

bist du dier da sicher?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das meine Becken drauf mit Blaualgen reagieren, oder denkst du dazu braucht es mehrere Auslöser?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sam,

Blaualgen würde ich nicht erwarten, aber wenn du das für möglich hältst, dann steigere die Lichtdauer langsamer. Hauptsache die Bakterienblüte bleibt erhalten. Du musst da auch nicht besonders Stickstoff reinhauen, ordentlich gedüngt, 10-20mg/l NO3 ist allemal genug.

Cyanobakterien halte ich für sehr unwahrscheinlich, die konkurrieren beide um den Stickstoff und die Bakterienblüte ist deutlich weiter.

Gruß, Nik
 

SamG

Member
Hallo Nik,

ich werde mahl eine Beleuchtungszeit von 8h probieren und fals die Trübung verschwindet impfe ich noch mahl an und verlängere dann auf 10h fals keine Cyanos zu sehen sind.

nik":3p0ivcid schrieb:
Wenn man die lässt/fördert, dann wird die über sehr milchig zu grün. So weit sollte das schon mal kommen. ;)

Gruß, Nik

Oh ja, milchig grün wie Mamas Lauchsuppe wurde das nachdem meine kleine Schwester die Fische gefüttert hatte :D
 

SamG

Member
Hallo,

mach mahl ein update: die Trübung ist am ersten Tag zurück gegangen, blieb aber dann bis Heute konstant.

Eine positive/negative Veränderung im Becken habe ich noch nicht bemerkt,oder besser gesagt ich kann sie noch nicht einordnen. Allerdings bildeten sich am ersten Tag Cyanobakterien, jedoch sehr wenige (nur für einen stark blaualgen geplagten Aquarianer sichtbar). Diese verschwanden jedoch schnell wieder was ich auf die Bakterienblühte zurück führe.

Die Fadenalgen zegten sich von all dem unbeeindruckt, allerdings bildete sich auf der geputzten Scheibe ein weißlicher Belag, ich glaube aber nicht das es der ist von dem Nik und Kurt öfters sprechen,dazu ist er zu schleimig. Ich denke der ist auch wegen der eingebrachten Blühte entstanden, ist aber nur meine Vermutung.

Das HCC wächst gut wie vorher auch.

Heute habe ich noch ein Mahl mit der Blühte angeimpft, denn "wachsen" will sie noch nicht.
Werde die Beleuchtungszeit auf 10h verlängern und dann mahl schauen :shock:
 

SamG

Member
So,

jetzt ist die Trübung in beiden Becken weg :smile: .
Es war wirklich interesant zu sehen wie schnell sich das kleine Becken gereinigt hat.
Allerdings haben sich mulmartige Flocken auf die Scheibe und den Stein gelegt, das Wasser ist jedoch fast glasklar.

Die Fadenalgen bleiben momentan konstant, kommen aber langsam auch auf dem HCC vor.

Ich habe gelesen das Fadenalgen wegen Nitratmangel aber auch wegen Eisenuberschuss auftreten können.
Nitrat gebe ich schon recht viel zu also kann ich das ausschliesen, oder was denkt ihr?

Die Zugabe der Ferrotabs werde ich reduzieren bis das Hemianthus sich beschwert, mal sehen ob es was bringt.

Demnächst bekomme ich den Ferrdrakon zugeschickt, der solte dann die Mikros abdecken oder?
Auserdem suche ich mir die Chemikalien für der EI zusammen.

Zu meiner anfänglichen Intention, das Becken von der Mikroflora stabil zu bekommen, werde ich demnächst aus dem großen Becken etwas Mulm und später auch noch etwas Pflanzenmasse einbringen.

Sollte ich die Beleuchtungszeit von 9h wieder auf 6h herunterfahren oder ist das nicht so wichtig?
 

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