Hallo an alle,
ich glaube es ist Zeit für ein Update :smile: .
Die Kieselalgen haben sich nach ca. zwei Wochen seit dem letzten Post verzogen, Fadenalgen sind auch keine mehr da.
Auf den Scheiben, welche seit einem Monat nicht gereinigt wurden, hat sich ein weißer, fleckiger Film gebildet. Der ist gerade so dick, dass man ihn auf einem Foto sehen würde, aber man sieht wie er sich verändert und mahl wächst und mahl weniger wird.
Die Wasserwechsel Intervalle habe ich auf zwei Wochen verlängert und seit Ende Dezember dünge ich täglich 2,3 mg NO3 und 1,25 mg Magnesium, sonst nur nach dem Wasserwechsel 2 ml Ferrdrakon( was zu wenig ist glaube ich, aber die Pflanzen zeigen keinen Mangel).
Vor drei Wochen habe ich an den Scheiben vereinzelte grüne Fäden entdeckt, ca 0,5cm lang ( Fusselalgen?) und Ansätze von Kieselalgen.
Vor zwei Wochen dann Punktalgen an der Frontscheibe also habe ich nach dem Wasserwechsel PO4 auf 0,6 mg aufgedüngt und vor einer Woche dann noch mahl da die PAs weiter wuchsen (Kaliumakumulation?). Seit heute dünge ich nur noch Mg.
Die Frage :smile: : sollte ich wieder wöchentlich Wasser wechseln oder liegt es nicht daran, und sollte ich die PA wegmachen oder sollten die von alleine gehen?
Fals euch noch Weiteres auffällt, nich scheu sein
.
P.S.: Alles andere ist unverändert (Licht, Filterung ect.)