[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Alle Pflanzen und Gegenstände werden innerhalb weniger Tage mit Fadenalgen überwachsen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Das Becken steht so seit 3 Wochen. Ist aber nur umgezogen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50 cm 375 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Sand (Kunststoffummantelt) und einige Düngekugeln
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Große Wurzel , Kokusnussschalen und Tonröhre(Alle Altbesatz)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Stunden und 7 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 x T5 54 Watt 830 und 865
2 x T8 36 Watt 840 und 865
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL CrystalProfi e 1500
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte und Watte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120 (nur bei Beleuchtung)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] pH- Messgerät
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab
PH-Meter
Thermometer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.10.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfentest und PH-Sonde
pH-Wert: 7.1 (7.2-6.9)
KH-Wert: 5
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Easy Life Profito 7 mL täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Verschnitten mit Regenwasser, Regenwasser 60-70%
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Viele Anubia
Zwei Aponogeton Crispus
Echinodorus Ozelot
Echinodorus bleheri
Hygrophila difformis
Hygrocotyle leucocephala
Roter Tigerlotus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 %
[h3]Besatz:[/h3] 4 Burmesische Prachtschmerlen
17 Kupfersalmler
7 Corydoras
3 Schmetterlingsbuntbarsche
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 91
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,8
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Leute auf Flowgrow,
ich schreibe euch, weil ich es endlich schaffen möchte mein Becken in Einklang zu kriegen und keine Algen nach einigen Tagen von meinen Pflanzen zu entfernen habe.
Wie schon im Profil beschrieben steht mein Becken jetzt seit 3 Wochen an einem neuen Platz und hat daher auch viele neue Pflanzen und einen neuen Bodengrund bekommen.
Der Besatz, Filter etc. ist natürlich übernommen worden.
Die Röhren sind auch schon älter, aber viele schreiben ja auch das die im Laufe ihres Lebens nur wenige Prozent ihrer Leistung einbüßen.
Seit zwei Wochen plagen mich diese Grünalgen, sieht für mich nach Fadenalgen aus.
Den Co2-Wert habe ich daher auch hoch gefahren, nachdem beim Test rauskam:
Nitrat, Phosphat, Eisen alles vorhanden, Licht und Pflanzen auch da, aber CO2 auf 5 mg/l.
Aber obwohl es jetzt zum Ende der längeren Beleuchtungsphase in Richtung 20 mg/l geht werde ich die Grünalgen nicht los.
Die Echinodorus Ozelot zeigt auch verkrüppelte neue Blätter.
Wobei die Aponogeton insgesamt am besten wächst und kaum Algen ansetzt.
Alle paar Tage nehme ich viele Sachen raus und schrubbe sie ab, damit die Algen nicht die Überhand nehmen.
Habe jetzt schon an Protalon oder Easy Carbo als Bekämpfung nachgedacht.
Habe die Bilder meinem Profil zugefügt, ich hoffe Sie sind erreichbar.
In zwei Wochen sollen übrigens 5-6 Diskus Fische einziehen.
Daher kommt ein CO2 Wert dauerhaft über 20 mg/l gar nicht in Frage.
Die Blasenzahl ist mit 120/min zwar hoch, aber damit sinkt der pH während der Beleuchtung um 0,1 - 0,2 auf einen besseren CO2 Wert.
Die Düngung erfolgt mit Profito täglich 7 ml.
Habe aber auch Fetrilon Lösung als Eisenzusatz hier rumstehen, falls der Fe Wert zu sehr fallen sollte.
Ich bitte um eure Hilfe bezüglich der Algen.
Vielen Dank
euer Jericho
Alle Pflanzen und Gegenstände werden innerhalb weniger Tage mit Fadenalgen überwachsen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Das Becken steht so seit 3 Wochen. Ist aber nur umgezogen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50 cm 375 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Sand (Kunststoffummantelt) und einige Düngekugeln
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Große Wurzel , Kokusnussschalen und Tonröhre(Alle Altbesatz)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Stunden und 7 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 x T5 54 Watt 830 und 865
2 x T8 36 Watt 840 und 865
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL CrystalProfi e 1500
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte und Watte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120 (nur bei Beleuchtung)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] pH- Messgerät
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab
PH-Meter
Thermometer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.10.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfentest und PH-Sonde
pH-Wert: 7.1 (7.2-6.9)
KH-Wert: 5
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Easy Life Profito 7 mL täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Verschnitten mit Regenwasser, Regenwasser 60-70%
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Viele Anubia
Zwei Aponogeton Crispus
Echinodorus Ozelot
Echinodorus bleheri
Hygrophila difformis
Hygrocotyle leucocephala
Roter Tigerlotus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 %
[h3]Besatz:[/h3] 4 Burmesische Prachtschmerlen
17 Kupfersalmler
7 Corydoras
3 Schmetterlingsbuntbarsche
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 91
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,8
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Leute auf Flowgrow,
ich schreibe euch, weil ich es endlich schaffen möchte mein Becken in Einklang zu kriegen und keine Algen nach einigen Tagen von meinen Pflanzen zu entfernen habe.
Wie schon im Profil beschrieben steht mein Becken jetzt seit 3 Wochen an einem neuen Platz und hat daher auch viele neue Pflanzen und einen neuen Bodengrund bekommen.
Der Besatz, Filter etc. ist natürlich übernommen worden.
Die Röhren sind auch schon älter, aber viele schreiben ja auch das die im Laufe ihres Lebens nur wenige Prozent ihrer Leistung einbüßen.
Seit zwei Wochen plagen mich diese Grünalgen, sieht für mich nach Fadenalgen aus.
Den Co2-Wert habe ich daher auch hoch gefahren, nachdem beim Test rauskam:
Nitrat, Phosphat, Eisen alles vorhanden, Licht und Pflanzen auch da, aber CO2 auf 5 mg/l.
Aber obwohl es jetzt zum Ende der längeren Beleuchtungsphase in Richtung 20 mg/l geht werde ich die Grünalgen nicht los.
Die Echinodorus Ozelot zeigt auch verkrüppelte neue Blätter.
Wobei die Aponogeton insgesamt am besten wächst und kaum Algen ansetzt.
Alle paar Tage nehme ich viele Sachen raus und schrubbe sie ab, damit die Algen nicht die Überhand nehmen.
Habe jetzt schon an Protalon oder Easy Carbo als Bekämpfung nachgedacht.
Habe die Bilder meinem Profil zugefügt, ich hoffe Sie sind erreichbar.
In zwei Wochen sollen übrigens 5-6 Diskus Fische einziehen.
Daher kommt ein CO2 Wert dauerhaft über 20 mg/l gar nicht in Frage.
Die Blasenzahl ist mit 120/min zwar hoch, aber damit sinkt der pH während der Beleuchtung um 0,1 - 0,2 auf einen besseren CO2 Wert.
Die Düngung erfolgt mit Profito täglich 7 ml.
Habe aber auch Fetrilon Lösung als Eisenzusatz hier rumstehen, falls der Fe Wert zu sehr fallen sollte.
Ich bitte um eure Hilfe bezüglich der Algen.
Vielen Dank
euer Jericho