Moin zusammen,
kurzer Zwischenbericht: Nach 6 Tagen Dunkelheit brennt jetzt wieder die Beleuchtung über dem Becken. Die Algen sind deutlich zurückgegangen, allerletzte Reste habe ich abgesaugt. Das Wasser ist glasklar. Die Pflanzen sind in den 6 Tagen ziemlich vergeilt (verlängerte Internodien, Chlorosen, siehe Fotos), haben die Dunkelkur aber offensichtlich viel besser weggesteckt als die Algen. Mögen diese in Frieden ruhen!
redigt:
Nach der Beseitigung der Algenüberbleibsel und einem entsprechenden WW habe ich 2g KNO3 und 30ml Kramer Drak ins AQ gegeben, um die Stickstoff-, Kalium- und Eisenwerte auf ein ordentliches Maß zu bringen (das Wasser war während der Dunkelkur praktisch nährstofffrei). Mit Phosphat lass ich es erstmal etwas langsam angehen. In der Zwischenzeit sind auch die geplanten 30 (bis 40) Yellow Fire eingezogen.
Jetzt, nachdem die Beleuchtung seit etwa vier Stunden wieder läuft, gleicht das Becken einer Badewanne voller Champus - die Pflanzen assimilieren also was das Zeug hält. Ab Donnerstag bin ich dann mal weg. Bin gespannt, wie das Becken im neuen Jahr aussehen wird!
Grüße, Sebastian