Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
für mich sind das auch Bläschen, die aufgrund der Belichtungszeit so aussehen und Bläschen bewegen sich eben, gell, Reinhard?... :wink: Nee, jetzt mal im Ernst: Wo genau siehst Du Planarien?
Es wird Zeit, dass sich Yannik mal zu Wort meldet!
Hallo Yannik,
Dann ist´s evtl. doch der Darmtang, von dem ich bis vor kurzem noch nie was gehört hatte...
Hmmm, ist da eine ganz neue "Aquarien-Seuche" im Anmarsch...??? :sceptic:
klärt mich mal jemand bzgl. Darmtang auf?
Alles was ich dazu (auf die schnelle) gegoogelt hab ist eine Meerwasser-Spezies :?
Oder meint Moni Thorea-Algen?
Yannik, leg doch mal ein paar von den Algen in Easy Carbo oder hochprozentigen Alkohol.
Wenn sie rot werden sind es Bartalgen.
Die müssen auch nicht immer perfekt wie im Lehrbuch aussehen...
Hallo, schaut mal hier: nachricht255512.html#p255512
Darmtang hatte ich auchschon in einem Becken.
Es war in meinem Beebecken mit Osmose, Bienensalz und Bodenfilter
Er hatte nur ein kurzes Gastspiel. Das alte Blatt auf dem er wuchs wurde irgendwann gelb, habe es abgeschnitten und weg war er utzen:
Macht Euch keine Sorgen, das ist nicht schlimm.
Chiao Moni
interssantes Zeug, kannte ich noch nicht.
Der Link im thread beschreibt aber eine Grünalge, Anja schreibt dort aber, die Reste hätten sich rosa verfärbt!
Das bedeutet doch es war eine Rotalge oder nicht?
Ich hätte bei ihrem Bild auch sofort auf Bartalge getippt....
Hallo, nur weil eine Alge zu den Grünalgen gehört, muß sie ja nicht grün sein
Ok, wegen rosa muß ich nochmal nachlesen.
Aber hatte sie nicht zum microskopieren eingeschickt? Oder war das jemand anders?
Chiao Moni
Hi,
ich halte das hell-gräuliche Zeug auf den Blättern auch für Bartalgen.
Ja, Darmtang gibt es auch in eutrophem Süßwasser (eben habe ich auf algaebase gelesen, dass sie die Darmtang-Arten jetzt nicht mehr zu Enteromorpha, sondern Ulva zählen), bisher habe ich das Zeug nur im Freiland gesehen, die grünen, labberigen Schläuche sind viel dicker als Bartalgenfäden.
Der Farn ist Hymenasplenium obscurum db/wasserpflanzen/hymenasplenium-obscurum, an den alten absterbenden Blättern können sich auf der Unterseite Adventivpflanzen entwickeln (kann aber keine auf den Fotos erkennen).
Jetzt mal abgesehen davon was das für eine Alge ist, kann dadurch ein Farn eingehen ? Ich hab auch noch Moos in dem Becken und dort bildet sich die Alge nicht und es geht auch nicht ein. Bisher waren auch nur Farne betroffen.
eher nicht. Die nutzen wohl die "schwäche" des Farns aus.
Ich hab den selben, der hat bei mir auch erstmal etliche Blätter verloren, hat dann aber wieder gut ausgetrieben.
Auch wenn mir der Clown nachhängt.. :lol: , denke ich doch dass es Bartalgen sind. Die können von braun über grau bis hellgrau alle Farben spielen. Was mich irritierte, ist das Weiss der Bartalgen. (Er schreibt auch dass die so weiss wachsen, das hab ich so noch nicht gesehen.)