Filter verstopft...

Pablo1904

Member
Hallo zusammen...

Ich habe in meinem 150x60x60-Becken einen Mehrkammer-Innenfilter... Dieser ist lediglich mit Filterwürfeln bestückt (Minimalfilterung)...

Jetzt habe ich folgendes Problem ... Damit keine Pflanzenreste oder Ähnliches in den Filter gelangen befindet sich in der ersten Filterkammer Filterwatte... Das Problem ist, dass diese sich innerhalb von kürzester Zeit verdichtet und der Filter so am Ende trocken läuft...

ich würde den Filter gerne volle Kanne aufdrehen 2000l/h (um so Mulm und Schwebstoffe in Bewegung zu halten)... Kann jetzt max. 500l/h pumpen, weil sonst nicht genug Wasser in die letzte Kammer läuft...

Habt ihr nen Tipp zur Vorfilterung für mich?
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Pablo,

entferne die Filterwatte.
Setze ein Edelstahlgitter mit geringer (max.1mm) Maschenweite (gibts im Baumarkt als Lichtschachtabdeckung,Fliegengitter, Edelstahlgewebe) vor den Filtereinlauf.
Da kommen dann weder Futterflocken, Pflanzenreste noch Junggarnelen in den Filter.
Das Gitter sollte aber eine ausreichend große Oberfläche haben, damit es sich nicht zusetzt. Bei deinen 2000l/h wären ab 200cm² okay.

vg
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, normal filtert man von grob nach fein.
Kannst Du einen Mittelgroben oder groben Streifen Filtermatte dort anbringen, wo das Wasser einströmt?
Dieser Mattenstreifen sollte dann mind. 1x in der Woche ausgewaschen werden.

Aufpassen mit den Edelstahlgittern. Im Baumarkt gibt es meistens Alukellerschachtabdeckungen. Bei uns ist garkein Edelstahl erhältlich, egal wo. Habe schon gesucht :shocked:
Chiao Moni
 

emzero

Member
Hallo Pablo,

es gibt so ein Gittergewebe auch aus Kunsstoff. Ich hatte mir mal im Baumarkt ein rel. feines gekauft (gibt es auch sehr viel gröber), dass zur Regenrinnenabdeckung verwendet wird.
Ich habe einen kleinen Streifen davon etwas mit dem Fön erwärmt und rund gebogen. Bei mir ist es an einer Seite so halt noch offen, aber wenn es dauerhaft richtig gut sitzen soll, kann man die Enden auch einfach z.B. mit dem Lötkolben zusammenschweissen.
 

Ähnliche Themen

Oben