Filtereinlauf dieses mal richtig...

KeiJei

Member
So Leute, da ich noch recht wenig hier im Forum gepostet hab, möchte ich euch heute gerne an dieser Stelle meinen neuen Filtereinlauf zeigen.

Als ich das Becken, was mit Filterbecken rund 160 Liter fast, bekam musste als erstes eine schnelle Lösung her. Der erste Einlauf bestand deshalb aus hässlich grauen PVC-Rohren die ich im Baumarkt fand. Nach ner Weile stach einem dieses hässliche Teil so stark in die Augen dass ich mich entschied eine etwas unauffälligere Variante anzubringen. Ich habe das World wide Web nach einer eleganten und kostengünstigeren Lösung durchforstet, wurde jedoch nicht fündig. Deshalb entschied ich mich den Überlauf selber zu basteln und zwar aus Acrylglas. Mit dem Ergebnis war ich bis jetzt auch ganz zufrieden, jedoch kann ich ihn nicht von ihnnen putzen und er ist leider Garnelen unfreundlich. So dass ich immer wieder ein paar meiner Schützlinge aus dem Filterbecken fischen musste. :down:

Ich habe nun in den letzten Tagen ein 3D Modell von einem neuen eleganterem Einlauf angefertigt, damit dieser auch genau passt. Damit die Garnelen nicht mehr ein gesaugt werden wird ein Edelstahlgitter mit einer Maschenweite von 0,4 mm angeschraubt. Man kann es bei bedarf abschrauben um alles zu reinigen. Außerdem habe ich noch eine Halterung entworfen damit ich den Einlauf am Becken befestigen kann. Die Halterung lässt sich an die Scheibendicke vom Aquarium anpassen.
Da uns in unserer Fakultät auf der Uni zwei Lasercutter zur Verfügung stehen, kann ich die Teile fast alle damit zuschneiden lassen und muss sie nachher nur noch zusammenkleben. :gdance:

Lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Renderings von meinem 3D Modell:
 

Anhänge

  • RENDERING_01.jpg
    RENDERING_01.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.523
  • RENDERING_02.jpg
    RENDERING_02.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 1.534
  • RENDERING_06.jpg
    RENDERING_06.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1.524
  • RENDERING_05.jpg
    RENDERING_05.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.524
  • RENDERING_03.jpg
    RENDERING_03.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.533
  • RENDERING_04.jpg
    RENDERING_04.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.524

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

steht denn das Filterbecken auf gleicher Höhe?
Wie sind die Abmessungen des Überlaufs?
Warum willst du 90 Grad-winkelige Übergänge kleben?
Wie willst du die reinigen?
Ich würde dir zu gebogenen Rohren raten.
Einfache Reinigung mittels Schlauchbürste und kleben musst dann auch nichts.

VG
Erwin
 

KeiJei

Member
Hi Erwin

Ja das Filterbecken steht auf gleicher Höhe mit dem Aquarium.
Die Rohre haben einen ID von 26 mm und einen AD von 30 mm. Da ich eine Rückwand im Becken habe muss der Einlauf weiter ins Becken hinein stehen. Dies ist auch ein Grund wieso ich mich gegen das Biegen der Rohre entschieden hab. Außerdem bin ich der Meinung dass ich es nicht hinbekomme drei mal das gleiche Rohr zu biegen. Da ich das Gerüst für das Gitter sowieso kleben muss, ist es nicht so tragisch die Rohre auch gleich mit zu kleben. Man kann es auf den Renderings leider nicht sehr gut erkennen, jedoch sind die Rohre nicht genau im 45° Winkel. Die Mittelrohre haben eine leichte Steigung damit die Luft ganz nach oben strömt wenn man sie aus den Röhren saugt.
Putzen kann man das ganze auch mit einer Schlauchbürste und damit man von beiden Seiten heran kommt, kann man das Gitter ja abschrauben.

keijei
 

KeiJei

Member
Hi Leute!

Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr um Fotos zu machen und zu posten, jedoch war ich mit meinen Teilen beim Laser. 20 Minuten später und 10 Euro weniger in meiner Geldbörse, waren sie auch schon fertig. Die Rohre habe ich anschließend in unserer Werkstatt zu geschnitten. Leider fehlen noch Zwei Rohrstücke da mir wegen zwei Fehlversuchen das Material ausgegangen ist... :down:
Gestern Abend habe ich dann auch versucht mit einem billigem Kleber das ganze zu kleben, dies war jedoch ein absoluter Reinfall und hab die Teile anschließend wieder auseinander genommen. Also nicht wundern wenn manche Kanten der Teiler unsauber sind... das ist mein Fehler nicht der des Lasers. :pfeifen:
Da das Sägeblatt der Tischkreissäge nicht sehr sauber schneidet musste ich die Schnittflächen der Rohre mit sehr feinem Sandpapier abschleifen.

Bis jetzt muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun muss ich nur noch auf den Acrylgaskleber warten und noch zwei Rohrstücke anfertigen.

Ich hoffe das jetzige Ergebnis gefällt euch genau so gut wie mir und über Anregungen oder Fragen (auch Kritik :roll: ) würde ich mich sehr freuen.
Hier nun die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_0824.jpg
    DSC_0824.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.386
  • DSC_0823.jpg
    DSC_0823.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.383
  • DSC_0822.jpg
    DSC_0822.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.383
  • DSC_0821.jpg
    DSC_0821.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.393

Ähnliche Themen

Oben