Plantamaniac
Well-Known Member
Prima, Hauptsache es ist welcher da. Die Tierchen wollen ja auch was fressen.Na ja, der Biofilm an den Scheiben wird bei mir kräftig gefuttert.
Das sind 2 Bilder die ich in dem zusammenhang gerne zeige.
Ein 45 Literbecken beim Einlaufen, mit HMF über die schmale, hintere Seite. Dadurch das es noch keinen Besatz hatte, hoffnungslos überfiltert. Man sagt ja auch immer, das Schwachlicht an Kieselalgen schuld wären, was bei dem Becken auch gegeben wäre...auf jedenfall waren die total fest dran...man hat sie nur mit Mühe und eigentlich garnicht abbekommen. Weder mit Scheckkarte, noch mit Algen und Kalkradierern..nur mit Klinge...aber wer geht schon gerne mit Klinge an ein nagelneues Becken?
Auf jedenfall hab ich dann Blasenschnecken eingesetzt...die konnten dem Belag nix anhaben...keine Chance. Dafür sind sie von der Radula her nicht ausgelegt, wie zb. Rennschnecken oder Kahnschnecken. Eigentlich wollte ich in dem Becken auch keine Schneckenplage haben, was in Aufzuchtbecken vorprogramiert ist. Dann kam das Bakter AE auf und wurde für Biofilm als Futter für Garnelen beworben. Das habe ich dann ausprobiert, weil die Scheiben so rau waren..und nicht wie von den andern Becken mit Besatz gewohnt, mit glitschigem Belag, wenn man über die Scheiben fährt. Auf jedenfall hat das nur wenige Tage gedauert und die Schnecken konnten plötzlich den Belag ganz leicht abweiden. Und durch den glitschigen Belag, konnten sich auch keine Kieselalgen mehr festsetzen. Da war dann plötzlich der zu große HMF, der dafür zu geringe Ammoniumgehalt und das Schwachlicht vollkommen egal. Das Becken ist seitdem blitzblank. Aber normalerweise, wenn genug Belastung und der dazu gehörende Abbau stattfindet, das die Bakterien einen zu großen Filter besiedeln und immernoch genug Bakterien da sind, um die Einrichtung und Scheiben als Substrat zu nutzen, -wird das Becken sauber. Eigentlich ist es unlogisch, aber meine überbesetzten Aufzuchtbecken sind blitzblank und die nur mit ein wenig Lebendfutter gefütterten Elassoma und Dariobecken sind die wahren Dreck, Algen und Mulmschleudern.
Diese Woche hatten wir eine Diskussion, wie man mehr guten Biofilm erzeugt und den Pflanzen in unterbesetzten Becken etwas gutes tut. Eigentlich sind ja höhere Ammonium bis Nitratgehalte, die dann auchnoch unter Sauerstoffmangel veratmet werden verpöhnt. Weil sie durch Abbau von Biomasse, Zersetzung von Kot und Futterresten, mit unheimlich vielen Bakterien einhergehen, was wiederum Abbauprodukte generiert, die schädlich sind. Dagegen ist Dünger, der Ammonium oder Nitrat bereitstellt kein Problem, weil die überschießende Bakterienwelt,die das produziert nicht vorhanden ist. Wenn dann noch die Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen und nicht in in absorbierenden oder zugesetzten Filtermaterialien/Bodengründen das Nitrat veratmet wird, sondern von den Pflanzen aufgenommen wird, ist alles gut.
Ich kann mich noch gut erinnern, was damals los war, als wenige Pflanzenaquarianer anfingen, mit Ammonium, Nitrat und Phosphat zu düngen anfingen ;-) Da ging ein Aufschrei durchs Netz. Noch heute gibt es sehr viele Dünger, die werben, ohne Nitrat und Phosphat zu sein. In überbesetzten Fischbecken ohne viele Pflanzen, sicher berechtigt. Und es gibt immernoch genug Menschen, die das ganze nicht verstehen.
Aquaristik ist so vielfältig und wird niemals langweilig...
So, hauruck, der Tag beginnt...
VG Monika
Zuletzt bearbeitet: