Fische halten bei entsprechenden Voraussetzungen

mueller-m

Member
Moin,

ich habe mir für den Bodengrund Aqua Soil zugelegt und lese jetzt immer wieder das dieser nicht so einfach ist zu handhaben... und vor allem in Bezug auf Fischbestand angeblich mit Vorsicht zu genießen ist. Anhängend die Wasserwerte, welche wir hier momentan haben. Ist das wirklich so problematisch?

Ich habe eigentlich vorgehabt Rote Neons, Purpurprachtbarsche und Welse einzusätzen!

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu ein paar Antworten liefern :smile:
 

Anhänge

  • Wasserwerte.pdf
    20,1 KB · Aufrufe: 189

DrZoidberg

Active Member
Hallo ???,
wir sprechen uns hier gerne namentlich an. ;-)

Selbstverständlich kann man auch mit Soil im Becken Fische halten. Die Enthärtung durch das Soil führt aber gerade bei frischem Soil zu Schwankungen der KH, was bei konstantem CO2-Gehalt (ungeregelt) zu einem schwankenden Ph-Wert führt. Einem "Soil-Becken" muss man erstmal deutlich mehr Einfahrzeit gönnen bevor man Tiere einsetzt als mit Sand oder Kies.

Neben der Enthärtung spielt dabei noch Ammonium eine nicht unwesentliche Rolle, dass beim Einfahren mit frischen Soil in den ersten Wochen freigesetzt wird.

Ich bin kein großer Fischexperte, sehe aber bei den genannten Arten keine Probleme.
 

DrZoidberg

Active Member
Nachtrag: Die Purpurs sind nicht nur sehr vermehrungsfreudig, sie passen auch sehr gut auf ihren Nachwuchs auf und gehen in der Brutphase sehr ruppig mit anderen Beckenbewohner um. :keule: :D
 

Ähnliche Themen

Oben