Fische nach Neueinrichtung

Aqua'lapse

Member
Hey Leute,

Ich hab heute mein 60P neu Eingerichtet. Die Fische, Schnecken und Amanos sind bis jetzt kurzzeitig in ein 30l Aquarium umgezogen.

Der Filter lief solange an dem 30l damit die Bakterien nicht absterben. Ich habe noch einiges vom Vulcano Mineral in einen Filtersack getan und unters Soil gelegt im "neuen" Aquarium.

Das 60P lief ca. 1 Jahr jetzt.

Zu meiner Frage. Ab wann kann ich die Fische wieder ins neu Eingerichtete Aquarium setzen?

Grüße
 
Hi, also wenn der Filter die ganze Zeit weiter lief solltest du ihn eigentlich wieder an das 60P anschließen können und gleich umsetzen. Die Filterbakterien bleiben ja weiter erhalten wenn der Filter weiter gelaufen ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen magst kannst du ja noch etwas Starterbakterien dazu geben und Nitrit sowie deine Fische beobachten.

Bzw. überhaupt Filterbakterien zugeben wie zb Sera BioNitrivec.

Gruß
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
... und das meiste, oder zumindest die Hälfte, des Wassers aus dem 30er mitnehmen ins neue 60er.
Es sei denn du hattest irgendwelche Plagen, die damit nicht wieder rüberkommen sollten.
Bis bald,
 

Aqua'lapse

Member
Hey,

Danke für die Antworten. Was würde man machen wenn der Nitritpeak trotzdem noch mal kommt und die Fische im 60P sind? Einfach Wasser wechseln oder sofort rausnehmen?

Ich hatte schon wie vorgeschlagen Starter Bakterien zugefügt.

Ich hatte davor Froschlaich Algen drin die will ich mir nicht mehr zurück holen, deswegen kommt das Wasser lieber nicht zurück.

Grüße
 

M.Darko

Active Member
Hi
Ich würde so vorgehen im 30 Liter Becken so zwei Wasser Wechsel machen.
Um die Fische ans Neu gemachte Becken Wasser an zu Gewöhnen.
Filter umsetzen und keine Neuen Bakterien einsetzen die Alten genügen jetzt Neu hin zu geben ist eher Kontraproduktiv den du weis nicht was für Bakterien du da jetzt rein kippst wen die sich mit den Alten nicht vertragen hast du im nachhinein ein Problem und weis nicht Warum .
Also eigentlich nie Bakterien dazu geben bei alten eingelaufenen Filtern die haben genügend um ihre Arbeit zu Machen.
Wasser werte Beobachten so wie die Fische bei Unwohlsein oder Auffälligkeiten Wasser wechseln mehrmals.

Das sohlte es sein man weis aber nie.

Mfg
Darko
 

Ähnliche Themen

Oben