Hallo Heiko
Habe die Fissidens geppii alle von der besagten Firma De... !
Es ist auffallend, das einige Händler hingehen, und einfach Etiketten schwindel betreiben.
Sie machen einfach den freien Zettel an einem Moos ...fertig...
Nach dem Motto, das merken die doch nicht. (werden wir ja sehen, eigene Bemerkung)!!!
Lügen haben immer kurze Beine gehabt. :?
Habe leider keine gute Kamera für nahaufnahmen.
Kann aber sagen, das die als geppii verkauften schon optisch nicht (identisch)mit fontanus sein kann,
da geppii von De... alle emers sind und sehr feste,harte u. kurze Wedel haben.
Es ist aber durchaus möglich, wie Du schon sagst das es vielleicht verschiedene Formen exestieren.
Fontanus sieht unter dem Microskop vieleicht wie geppii aus (hab selbst noch keins)
Interresant ist auch, das die Moose von De... alle von einer Farm aus Asien sind.
Frage mich nur, warum ein geheimnis gemacht wird,wo ungefähr (Land) und (wie sie wachsen bei Fund).
Es erwartet ja keiner das die denn genauen Standort Verraten. Aber der Rest währe doch für alle ein vorteil,oder?
Zumal doch so sieher gestellt werden kann, das diese Art nachgezogen und erhalten werden kann (könnte)bevor wo auch immer,der Bagger kommt oder anderweitig plattgemacht wird.
Wo bleibt den da die Wissenschafft.
Für genauere Beschreibung brauche ich noch etwas Zeit !
Noch eine kleine Anmerkung für Fotos, Fissidens anhand von Fotos zu bestimmen ist nur teilweise möglich, da Fotos oft vergrössert wurden und dann die Tatsächliche grösse und Konsistenz verfälscht wiedergegeben werden.
Fotos sind allemale hilfreich, aber reichen(alleine)einfach nicht aus, um bombensicher zu sagen was es ist.
Ich bin für eine wissenschaftliche Untersuchung (vorgehensweise) wenn möglich !!!
Bin mir auch bewusst das vieles am lieben Geld scheitern kann, umsonst bekommt man ja fast nichts mehr :cry:
Damit will ich auch sagen, was leider sehr oft gemacht wird( bei Aussagen u. Meinungen zu sagen: Ich denke ,ich meine...)
tun wir uns selber nichts gutes und es macht alles noch komplizierter.
Es muß so gut wie möglich untermauert werden können und einer Prüfung standhalten.
Der Artikel über Japanische Fissidens den ich jetzt gelesen habe war für mich sehr enttäuschent, bis auf die Erkenntnis das falsche Haltungsangaben gemacht werden oder wurden war nichts neues oder aufregendens dabei.
Besonders die Bilder waren doch sehr mager, da habe ich von vielen Moos-Fans aber 100 mal bessere gesehen.
Bin zuversichtlich das wir schon noch rausfinden werden was es ist ODER ? :top:
gruß
Johannes