Hallo Leute!
Soooooo, nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen! :smile:
Mal ein kleines Update was sich so in der Einfahrphase getan hat bwz. was sich momentan grad tut und wie es im Moment grad ausschaut! (nur Handyfoto, bitte verzeiht) Tag 44
Die Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut (bis auf mein weiter unten geschildertes Problem), einige flogen allerdings raus und wurden durch andere ersetzt, andere wurden einfach nur innerhalb des AQ auf einen anderen Standort versetzt.
In Woche 3 hatte ich ein "kleineres" Fadenalgenproblem (bzw. war da noch eine andere Grünalgenart), da ich zu der Zeit nicht zuhause war sondern unter der Griechischen Sonne lag, war bei meiner Rückkehr etwas Panik angesagt!
Doch da ich da schon mein Fotometer und fast alle Wassertests hatte, konnte ich schnell feststellen, das Nitrat fast nicht vorhanden war und das 2. Problem welches ich feststellen musste: Die erst 2 Wochen alte Zeitschaltuhr (für die Nachtabschaltung CO2) löschte nach ein paar Tagen immer das Programm und so blieb das CO2 auch aus. Nach mechanischer Entfernung der gröbsten Algenfäden/büschel, großem WW, Stoßdüngungen, Anschaffung einer neuen Zeitschaltuhr (diesesmal mechanisch :lol: ), Einzug von 25 Amanogarnelen und 30 Orange Fire Garnelen löste sich das Problem ziemlich schnell auf und ich blieb seitdem verschont! :gdance:
Da ich in diesem Wahn, dann gleich sämtliche Wasserparameter auf "Idealwerte" bringen wollte, um ja nicht wieder ein Algenproblem zu bekommen und mich meine hohe KH von 13° dH störte, besorgte ich mir eine Mischbett-Patrone und füllte beim WW (50%) fortan nur noch mit dem aufbereiteten Wasser nach.
Nun zu meinem Problem:
Seit 2 Wochen essen meine Garnelen vorzugsweise meine Pflanzen, zwar keine "gesunden", aber alle die weiße oder blasse, durchsichtige Blätter bekammen, wurden eliminiert.
Wasserwerte im Aquarium sind eig. ideal, jedoch glaube ich das ich einen Calzium und Magnesium Mangel hatte, nach der Anschaffung eines Magnesium Tests wurde dies auch bestättigt! :-/
Seit dem letzten WW wird das aufbereitete Wasser mittels Salty Shrimp Mineral KH/GH Plus für Garnelen aufgehärtet, hoffe das war/ist mein Problem, würde mich freuen wenn Ihr mir eventuell anhand der Fotos sagen könnt ob dies auf Calzium/Magnesiummangel zurückzuführen ist, oder ob da noch was anderes eine Rolle spielen kann!?
Meine derzeitigen Wasserwerte:
Nitrat: 20mg/l
Kalium: 9 mg/l
Phosphat: 0,8 mg/l
Fe: 0,15 (kurzzeitig)
KH: 5,5
GH: 6,5
Temperatur: 26°C
CO2: 30mg/l (Dauertest)
pH Wert: 6,45
LW: 600yS
Magnesium: 10,5
Calzium: 29
Beleuchtungsdauer: derzeit noch 7,5h (bei derzeit 65% = 39lm/l)
Rechts sieht man die Frässschäden an der Staurogyne repens