Flipper

kunzi

Member
Hallo zusammen,

habe schon seit ein paar Jahren ne co2 anlage, allerdings, bin ich erst seit einigen Monaten sehr unzufrieden mit meinem Flipper. Ich finde er löst das co2 sehr schlecht, erstens die Blasen gehen unregelmäßig nach oben, meist bleibt es irgendwo hängen und geht dann als enorme Blase nach oben in die Auffangschale und meist dann gleich weiter an die Wasseroberfläche.

So kann das doch nicht richtig sein oder?

Hab schon gereinigt, gebleicht, höher und tiefer gehängt, hat alles nichts gebracht. Also ich hab den Eindruck, dass mehr co2 verloren geht wie sein müsste oder?

Wer hat ne Idee? oder sollt ich gleich was anderes nehmen zum co2 einbringen????

lg Sebastian

kunzi

Member
Hallo nochmals Lukas,

den Post hab ich bereits gesehen, allerdings hat der null mit meinem zu tun. Ich möcht mir keinen Außenreaktor selbst bauen. Ich möchte Hilfe bei meinem Flipper, außer wenn diese Art der Einbringung nicht gut ist, dann möchte ich eine fundierte, aus eigener Erfahrung erklärten Alternative.

Im Übrigen Lukas, ich dacht Foren seien dafür da, sich gegenseitig persönlich auszutauschen und nicht nur, dass man von einem zum anderen Link verwiesen wird, sicher ist mir klar, dass wahrscheinlich alles schon mal da war, und man fast alles per Suchmaschine finden wird, aber seien wir mal ehrlich, dann könnte jedes Forum Dicht machen, weil dann müsst man ja nur noch alte Threats durchforsten.

Ich möcht mich auch per Internet in gewissen Foren die mein Hobby beinhalten mit Leuten "Unterhalten". Hoffe das kannst du nachvollziehen.

Also nochmals wer hat Ideen bezüglich meines Flippers ect.??

lg Sebastian

Hallo Sebastian,

mach das Ganze doch mal bitte präziser: was ist das denn für ein Flipper? Marke? Größe? Es gibt da ja einige zu kaufen...

Viele Grüße,
Werner

Jagahansi

Member
Hallo Sebastian,

sorry, aber mit ein bisschen suchen hättest du dich auch informieren können. Natürlich ist es sinnvoll zu fragen, deswegen helfe ich dir ja auch. Hab dir ja Informationen gegeben z.B. die Alternative mit dem Atomizer, der sehr effektiv ist. :D

Also: Bevor ich diese Lösung mit der Injektionsnadel hatte, hatte ich auch einen Flipper. Es dauert meist 1-2 Wochen bis sich ein Biofilm gebildet hat und die Blasen "flutschen". Ja, es löst sich nicht alles. Deswegen würde ich dir auch zum Atomizer oder einem Außenreaktor raten(der ja auch nicht teuer ist wenn du meinen Link anschaust ;)), dabeides effektivere Lösungen sind.

Ansonsten: Vielleicht haste ja auch kleine Pflanzenreste drin, die den Flipper verstopfen. Bei mir sind immer die Schnecken reingekrabbelt, was auch ein weiterer Grund für meine Entscheidung war.

Hoffe, das hilft dir weiter :top:

LG Lukas

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also Werner, der Flipper ist von Dennerle, und zwar der Mini, also eigentlich zu klein für das Becken, aber das Problem ist nicht, dass der Weg den die Blasen zurücklegen müssen zu kurz ist, sondern dass sie nicht gleichmäßig nach oben laufen und auch gleichmäßig dabei gelöst werden. Ich habe den Flipper bereits in unterschiedliche Tiefen gehängt, gereinigt, sogar mir Chlor gereinigt, und es kam nie ein unterschied dabei heraus.
Bei einem Versuch war es mal besser und zwar als ich das Auströmerrohr nach unten auf den Flipper gerichtet hatte, allerdings kann ich das ja schlecht so lassen, was bringt mir ne Strömung Richtung Kies?

zu dir Lukas, du hilfst mir schon in gewisser Weise weiter, allerdings wenn du dir sicher bist, das das die beste Lösung ist, mit einem Außenreaktor oder Atomizer, warum nimmt dann nicht jeder sowas?

Also mal euch alles angesprochen, ich verstehe nicht das ganze Spektakel. Es gibt ja mindestens 5 unterschiedliche Lösungen co2 ins Becken zu bringen. Aber ich habe bisher noch nie etwas gefunden, in dem eindeutig bewiesen ist, das diese Lösung die effektivste ist. Außenreaktor, Atomizer, Flipper, Diffusor, also was ist das Beste???

lg Sebastian

Jagahansi

Member
Hallo Sebastian,
Ich kann dir die Begriffe so erklären:
Diffuser: Damit bezeichnet man eigentlich alles, vomit man CO2 ins Wasser einbringt.

Atomizer:
Pro: Co2 wird vollständig gelöst wenn unter einer Pumpe platziert, günstig, klein
Contra: Muss in regelmäßigen Abständen gereinigt werden gereinigt werden, ein zusätzliches Teil im Becken

Außenreaktor:
Pro: Co2 wird vollständig gelöst, Kein zusätzliches Teil im Becken (=> schön)
Contra: einigermaßen teuer(wenn man ihn nicht selbst baut ;))

Flipper:
Pro: Günstig
Contra: Löst nicht alles, verstopft, ein zusätzliches Teil im Aquarium

Jetzt musst du entscheiden. Ist halt alles eine Kostenfrage. Ich verstehe delbst nicht, wieso einige Leute heute noch Flipper benutzen.Wer es sich leisten kann sollte zu einem Außenreaktor greifen. Für kleines Geld ist der Atomizer auch eine sehr schicke Alternative.

LG Lukas :top:

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Sebastian.

Erstmal vorweg: ich kann hier kein "Spektakel" erkennen! :wink:
Lukas' Hinweis auf "seine" Methode war doch sehr freundlich, zumal er dir direkt den Link hier reingestellt und eben nicht geschrieben hat "Schmeiß die Suche an...".
Wie Lukas weiterhin ganz richtig geschrieben hat, brauchen Flipper in aller Regel ca. ein bis zwei Wochen, bis sich ein Biofilm auf diesem gebildet hat, so dass die Blasen ohne Widerstand noch oben rollen können. Wenn sich aber nun beispielsweise eine Schnecke in den Flipper verirrt, oder sich ein Pflanzenteil darin befindet -und sei sie/es noch so klein- dann stoppen die Blasen an eben dieser Stelle und entweichen nach einiger Zeit in einer großen Blase nach oben.

Pauschal die beste Methode zu nennen, um Co2 im Wasser zu lösen, fällt mir schwer, da die Vorstellungen davon recht unterschiedlich ausfallen. Die effizienteste Methode ist sicherlich der Aussenreaktor, auch wird das Co2 bei diesem schön glechmäßig im Becken verteilt. In meinem 300l Becken nutze ich einen Eigenbau-Aussenreaktor, der für wenig Geld zusammenzudengeln ist:
Das grüne Kunstoffgespinst befindet sich übrigens mittlerweile nicht mehr darin, nur ein -ebenfalls bereits angesprochener- Atomizer. :wink:

In meinen kleineren Becken nutze ich Glasdiffusoren, die ich für optisch ansprechender und für effizienter halte, als einen Flipper. Als Nachteil ist hier anzufüren, dass diese Diffusoren regelmäßig gereinigt werden sollten, um eine gleichmäßige Co2 Zugabe zu gewährleisten. Daher würde ich empfehlen, zwei davon zu kaufen, so dass immer einer gereingt werden kann, während der Andere im Becken seine Dienste verrichtet.
Einen Flipper würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr einsetzen.

Ach ja: den Doppelpost hab' ich übrigens gelöscht.

Schöne Grüße,
Marcel.

Hallo

Wurde oben schon wo erwähnt: Flipper funktioniert erst nach etwa 1 bis 2 Wochen _ohne_ Reinigung optimal, bis das Plastik innen von Bakterien etc. besiedelt ist. Wenn er dann gut geht, dann werden die Blasen auch nicht vollkommen aufgelöst, weil die CO2-Blase beim Aufsteigen auch etwas Sauerstoff aufnimmt und der bleibt als winzige Gaskugel über. Seitlich etwas von Strömung angestrahlt hilft dann auch sehr das CO2 zu lösen. Bei einem der Flipper habe ich noch mit ein paar winzigen seitlichen Bohrungen nachgeholfen.

mfG Anton Gabriel

kunzi

Member
Hallo Gemeinde,

also das war eine tolle Erklärung, bei der ich jetzt endlich verstehe dass Flipper eigentlich fürn *** sind. Also gut, dann werd ich mich mal wegen eines Außenreaktors umhören, bzw. lesen.

Muss der eigentlich auch gereinigt werden, wenn ja, wie verhält sich das???

Mein Becken umfasst netto 240 Liter, ist dann ein Glasdiffuser überhaupt noch überlegenswert???

lg Sebastian

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Sebastian.

kunzi":1lgi5e73 schrieb:
Mein Becken umfasst netto 240 Liter, ist dann ein Glasdiffuser überhaupt noch überlegenswert???
An meinem alten 300l Becken hatte ich lange Zeit einen solchen Diffusor. Da geht schon einiges an Co2 durch, das Becken war damit problemlos zu versorgen. Und zur Not gibt's den ja auch noch eine Nummer größer. :wink:

Schöne Grüße,
Marcel.