G
Gelöschtes Mitglied 23132
Guest

Peter47 und unknown1984, omega, zeigt ihr mir bitte eure schönen Aquarien in vorgestellt, als Inspirationsquelle?
Ich habe von meinen Aquarien nie solche Fotoalben erstellt. Was es von einem Becken gibt, ist ein Thread in Aquarienvorstellungen, könnte eher unter der Überschrift "Die Entstehung eines Low-Cost Aquariums" stehen:
Peter47 und unknown1984, omega, zeigt ihr mir bitte eure schönen Aquarien in vorgestellt, als Inspirationsquelle?
Was bei dem Becken damals größere Schwirigkeiten bereitet hat, war der JBL-Manado als Bodengrund, ich hatte den Bodengrund schonmal verwendet, habe ihn deswegen längere Zeit in Regenwasser gewässert (dort hat sich nichts messbar getan). Allerdings kam dann die große Kalzium-Abgabe durch richtiges Aquarienwasser (eben durch andere Kationen)...
naja, zumindest Bastler. Wenn man sich ohne so großen Aufwand Filter und CO2-Zugabe bauen kann und die Sachen besser arbeiten als die Fertiglösungen, warum sollte man das dann nicht einmal probieren?interessant. Du bist ein Techniker, schade das du keine Gesamtaufnahme von einem deiner Becken hast.
Man müsste jetzt mal schauen, ob der Bodengrund wirklich wasserneutral ist. Wenn JBL wasserneutral auf die Packung schreibt, dann würde ich das erstmal glauben.Aber ich hab auch schon gehört aus YouTube, das mein hoher pH Wert vom old-tank-syndrom kommt oder eben von meinem JBL Sansibar, der aber sehr schön aussieht ...
Man müsste jetzt mal schauen, ob der Bodengrund wirklich Wasserneutral ist
Wasser verdunstet, Calciumcarbonat und ähnliche Salze eher weniger, daher entsteht auf Dauer eine etwas höhere Konzentration.auf der Verpackung steht natürlich Wasserneutral, hatte auch nie Probleme. Aber, ich denke das der Anstieg des pH Wertes, früher war er bei 6,80, nach langer Zeit bei 7,30/7,40 auch vom entfernen der Abdeckung ist.
Das Verdunsten ist wie mit Regenwasser und senkt den pH Wert.
Also meine Interpretation wäre eher, der Mark hat keine Ahnung:Mark von Marks Shrimp Tanks in YouTube hat mir geschrieben das der Anstieg davon kommt das der Bodengrund (JBL Sansibar) nicht mehr puffert, nach der langen Zeit im Becken (8 Jahre).
Was immer das Bedeutet, da kenne ich mich auch nicht aus ...
Die CO2-Produktion durch die Aquarienbewohner (Fische, Garnelen, Schnecken und auch Bakterien) wird relativ konstant sein.ich denke werde alles so lassen, aber mich an euch wenden falls es gefährlich werden könnte.
Messe jetzt wieder öfter und hatte gerade eben 7,30 pH.
Aber zum Tagesstart, Licht an, ist der pH immer um ca. 0,20 niedriger als zum Tagesende, Licht aus ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen