Flowgrow Rechner GH/KH+

jprangenbergde

New Member
Hey Ben,

eigentlich wollte ich nur die KH etwas anheben, weil ich Angst vor einem Säuresturz hatte.

Nutze nun aber das Salty GH+. Anscheinend reicht ja ein Soil als Säurepuffer, sodass ich keine Angst haben muss vor dem Säuresturz.

Zudem ist ein bisschen KH ja auch in GH+ drin.

Waeller

Member
Also ich habe das SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ bei mir stehen aber noch nicht in Verwendung.

Aus Interesse habe ich gerade mal 1g Salz auf 5 Liter Osmosewasser gemischt.
Laut JBL Tröpchentest komme ich auf GH 6 und KH 3 was den Herstellerangaben entspricht.

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Timo,

danke fürs Messen!

Für mich stellt sich das mittlerweile etwas Undurchsichtig dar. Eine Messung würde ich, sofern korrekt durchgeführt und hiervon gehe ich aus, nicht anzweifeln. Die Herstellerangaben sind allerdings auch gewichtig.

Könnten die Messenden noch die Chargennummer angeben?

Vielen Dank und schöne Grüße
Kevin

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich habe sehr große Lust, dem Zeux per Wassertestlabor auf den Zahn zu fühlen. Besteht Interesse und Bereitschaft, sich an einem neuen Crowdfunding zu beteiligen? Ich würde das dann aufziehen wie schon bei meinem Naturgewässer in den Schwäbischen Everglades ;).

Viele Grüße
Robert

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

verständlicherweise werde ich die Analysedaten nur denjenigen zur Verfügung stellen, die sich auch daran beteiligen. Der Betrag ist gedeckelt bei 60 Euro, 20 Euro sind bereits eingegangen.

Viele Grüße
Robert

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Bin auch dabei.

Und als Edit: ich nutze momentan das GH+, habe damals bei GH 6 aber auch immer KH 3 gemessen. Bin mal gespannt, was rauskommt.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

ich nutze momentan das GH+, habe damals bei GH 6 aber auch immer KH 3

Und Du hast unvoreingenommen gemessen, nicht gebiased durch die Herstellerangabe? Ich bin auch schwer gespannt. Ivario gibt zwar das Hydrogencarbonat nicht in der Analyse an, aber nach allem Ermessen kann das fehlende Anion bis zum Ladungsausgleich nur das (Hydrogen-)Carbonat sein, läßt sich also leicht errechnen.

Viele Grüße
Robert

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Und Du hast unvoreingenommen gemessen, nicht gebiased durch die Herstellerangabe?

Jep, aus dem Osmosefass raus. :D

Kannst du mir sagen, wie lange KH- und GH-Tests nach dem Öffnen haltbar sind?
Ich müsste eigentlich noch von dem Salz hier irgendwo rumliegen haben...
Die Tests wurden aber bestimmt schon 9-12 Monate nicht genutzt.
Gelagert lichtgeschützt im Koffer.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der KH-Test sollte im Prinzip Ewigkeiten halten, der Salzsäure passiert nix, nur wird der Indikator vermutlich mit der Zeit verderben. GH-Test ebenso, wobei da nicht nur der Indikator verdirbt, sondern irgendwann auch der Chelator.

Viele Grüße
Robert

Zer0Fame

Well-Known Member
Gesagt getan. Osmosewasser auf 292ys/cm (sorry für y ... Bin am Handy on). Das sollte einer GH um 6°dH entsprechen.

Der Indikator ist definitiv hin. Bei 40 Tropfen auf 10ml habe ich aufgegeben. Bei beiden Tests. :D

Allerdings kann man ja noch anders messen.

Also 50ml in ein Glas und pH-Stift reingeworfen. Nach 19 Tropfen schlägt es auf pH 4.3 durch.

KH also um die 2°dH, eher etwas darunter.

Reicht euch das erstmal oder soll ich noch einen neuen KH- und einen neuen GH-Test bestellen? :D

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Danke euch. Wassertest und Aufhärtesalz sind bereits auf dem Weg zu mir. Kann mir jemand sagen, wie gut sich das Salz auflöst? Beim Duradrakon musste ich mit CO2 nachhelfen…

Viele Grüße
Robert