Frage zu A1 Dayli von Dennerle

schabu39

Member
Hallo an alle

Also ich habe von meinen Kindern zu Weihnachten den A1Dayli Dünger von Dennerle bekommen , und naja ich nutze eigentlich von Anfang an den Easy Life Profito . Meine Kinder haben es ja gut gemeint und konnten ja nicht wissen welchen Dünger ich nutze . Meine Frage wäre ob dieser A1 überhaut etwas taugt und ob ich diesen nutzen soll wenn mein Profito nun irgendwann alle ist . Da ich den A1 nicht kenne und keinerlei Erfahrung damit habe bin ich mir halt nicht sicher ob ich diesen nutzen soll oder nicht .
 

kunzi

Member
Hallo Clemens,

ich würde dir erstmal raten, die die Packungsbeilagen und Beschreibungen des Düngers zu lesen und vllt auch mit denen vom Profito zu vergleichen.
Dort ist alles darauf zu lesen, welche Düngestoffe du zugeben würdest und in welcher Stärke, dadurch kannst du selbst entscheiden ob dieser Dünger das richtige für dich und dein Becken ist oder nicht.
Im allgemeinen kann man aber sagen dass Dennerle Produkte recht gut sind, nur etwas teuer in der Anschaffung.

mfg Sebastian
 

schabu39

Member
Hallo,

gelesen habe ich das schon aber das liest sich ja überall schön . Ich dachte ja auch das evtl Jemand hier schon Erfahrung mit beiden gemacht hat und dazu dann etwas sagen kann :top:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Clemens,

ich kenne aus persönlicher Anwendung beide Dünger.

Mit dem ProFito haben viele eine gute Erfahrung und kommen gut damit hin.

Ich wende ihn nicht mehr an, weil ich mehr als empfohlen düngen musste, um den allgemein empfohlenen Fe- Wert von 0,1 zu erreichen und halbwegs zu erhalten, was mir aber nur unbefriedigend gelungen ist.
Auch hier im Forum kann man lesen, dass die Eisenchelatierung wohl etwas schwach ist und Fe damit relativ leicht und schnell ausfällt und damit nicht mehr nachweisbar und für Pflanzen nicht mehr verfügbar ist.

Eine Zusammensetzung wie bei Dennerle ist bei meinem ProFito auch nicht angegeben.

Beim Dennerle A1 Daily konnte ich diese Erscheinung nicht feststellen. Seit längerem benutze ich den A1 Daily NPK, der mit deinem ohne NPK identisch in der Zusammensetzung ist und nur zusätzlich N+P enthält (ist bei mir sonst etwas schwach vorhanden ).

Ich dünge vom A1 Daily NPK bei 120 L täglich 1ml und habe damit ständig einen Fe von 0,1 und damit bei mir einen allgemein ausgeglichenen Düngezustand (Pflanzen wachsen und keine Algen).

Probiere das Fläschen einfach aus. Da die genauen Anteile genau angegeben sind, kannst du dir genau ausrechnen, wieviel du zugeben willst bzw. musst, um z.B. einen 0,1 Fe- Gehalt zu erreichen.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben