Frage zu Bittersalz MgSO4x7H2O

kwusz

Member
Hallo zusammen,
habe heute mal eine Frage zu Bittersalz.
Da mein relativ neu eingerichtetes 400l Becken inzwischen ganz schön Energie benötigt und sich die ersten Mangelerscheinungen einstellen wollte ich jetzt mal paar Gegenmaßnahmen ergreifen.

Einige Pflanzen zeigen eindeutige Mangelerscheinungen an Mg, ich habe mir nun bei aquasabi Bittersalz bestellt und dies heute bekommen. Nun stehe ich vor dem Problem in welchen Verhältnis ich das anmischen soll. Ich habe schon bissel im Forum gesucht und zb. so was gefunden: 140g Bittersalz auf 1l D-Wasser. Kann man das allgemein so machen?

Weiterhin würde mich Interessieren wie lange diese Lösung haltbar ist und ob es sinnvoll wäre die benötigte Menge täglich zu düngen oder ob eine Wöchentliche Düngung genauso gut ist. Eine tägliche Düngung ist grundsätzlich möglich da ich eine Dosieranlage habe.

Danke schon mal im Voraus
 

moeff

Member
Hi,

viel wichtiger wäre einen Magnesiumverbrauch zu bestimmen, alle bisherigen Threads dazu führten bisher ins Leere. Bzw. war kein nennenswerter Verbrauch von Magnesium zu erkennen. Ich nutze Bittersalz eigentlich nur zum einstellen des Ca:Mg Verhältnis.

Grüße Marco
 
Hallo!

Ich kann dir zwar auch nicht sagen "wie viel" du aufdüngen mußt, aber du brauchst nicht unbedingt eine Lösung erstellen, sondern gibtst das Bittersalz direkt ins Becken. Es löst sich sehr schnell auf.
Und wieviel Mg du deinem Becken zuführst, kannst du ja mit dem Nährstoffrechner ermitteln.
Was bringt denn dein Leitungswasser an Mg mit, wieviel Pflanzenmasse, wie oft und wieviel Wasserwechsel??
Ich habe z.B. knapp 7mg/L davon im Leitungswasser. Bei etwa 90% bepflanzter Fläche, 10Std Beleuchtung (0,28W/L) und 50% Wasserwechsel reicht es bei mir.

Gruß Alex
 

Christian

Member
Hi,

ich löse das Bittersalz in einem kleinen Becher mit Aquariumwasser auf und kipp es dann ins Becken. Direkt ins Becken würde ich nicht machen, die Körner brauchen schon ein bisschen Zeit zum Auflösen.


Gruß,
Christian
 

kwusz

Member
Hallo,
ich danke euch erst mal für eure Antworten.

@Wüstenrose
Den Rechner habe ich bereits genutzt, allerdings habe ich das mit dem errechen der Düngerlösung bissel übersehen :roll:
Habe den Rechner noch mal bemüht und ein Anmischverhältnis gefunden :top:

@moeff
ja, dafür soll es natürlich auch genutzt werden.
bei uns im Leitungswasser sind Ca: 45 mg/l und Mg: 4mg/l vorhanden, also wenn ich richtig gerechnet habe ist das ein Verhältnis Ca zu Mg von 11:1 :shock: , ich denke auch das daher der MG-Mangel kommt.

@Giftzwerch28
Die Wasserwerte siehe oben, Wasserwechsel mache ich jede Woche zu 50%, Bepflanzung wird momentan bei ca. 60-70% liegen, Beleuchtung 10,5 Std/Tag (0,71 W/l).
 

ghostfish

Member
hi

hat schonmal jemand 100g Bittersalz auf 1L Wasser gelöst? Löst sich das komplett?
Ich würde nämlich das Bittersalz gleich in den Eisendünger mit rein tun.
Mir fehlen z.B. etwa 2,5mg/l Mg im Wasser, da ich pro Woche 30% Wasser wechsele, würde ich dann 0,8mg/l pro Woche nachdüngen.
 

Ähnliche Themen

Oben