Frage zu Diffusor und "Hallo"

jamind

New Member
Hallo erstmal!
Ich bin bislang nur fleissiger Leser dieses tollen Forums gewesen. Mein Name ist Ben und ich habe seit circa einem halben Jahr ein 30l Garnelen - Cube. Die Einrichtung des Cubes und die Beschäftigung mit den Tieren und Pflanzen macht mir grioßen Spaß. in letzter Zeit habe ich bemerkt wie viel gerade auch auf der Pflanzenseite möglich ist. Deshalb habe ich mir nun eine CO2 Anlage besorgt.

Diese habe ich heute angeschlossen. Dazu eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit CO2 - Schläuche geschmeidiger zu machen? Ich habe den Schlauch aufgerollt bekommen und gerade beim Schlauch vom Diffusor zum Blasenzähler stört "die Spannung" des Schlauches. Wenn ihr versteht was ich meine :)

Nun aber zu meinem Problem: Die Anlage scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe den Blasenzähler auf 3-4 Blasen eingestellt bzw. das Feinjustierventil. Soweit so gut. Nun bemerke ich am Diffusor aber leider keinerlei Aktivität. Ich habe im Internet einige Videos gesehen, in denen aus dem Diffusor permanent keline Blässchen aufsteigen. Ich denke auch bei meiner geringen Blasenanzahl sollten ab und an mal sichtbar Blässchen durch die Keramik dringen. Ist es richtig, dass sich unterhalb der Keramik eine (Gas-) Blase (CO2?) bildet?...

Zum Test hatte ich die Blasenzahl mal für wenige Sekunden drastisch erhöht. Nun konnte man erkennen, dass CO2 unten am untersten Teil des Diffusors (U-förmig) CO2 ankam, sich mit der Blase unter der Keramik vereinte und der Diffusor seine Arbeit tat, indem viele kleine Blässchen aus der keramik traten.

Nun farge ich mich, woran es liegen könnte, dass es mit der geringen Blasenzahl nicht funktioniert.

Für Hilfe für einen blutigen CO2 - Anfänger wäre ich euch sehr verbunden.

vg ben!
 

Jörg_O.

Member
Hallo Ben,
erstmal willkommen im Forum. :bier:

CO2 Schläuche sind besonders gasdicht, weil CO2 durch normale Luftschläuche für Aquariensprudelsteine diffundieren würde. Du kannst dann durchaus mit 10% CO2 Verlusten rechnen.
Dennoch kannst du im Bereich Diffusor ruhig ein Stückchen Luftschlauch verwenden. Das meiste davon ist unter Wasser. Das restliche kurze Stück ist wurscht (min. Verlust).
Welchen Diffusor setzt du ein (Marke, Bild?). Ich kann mir das mit der Blase unter dem Difusor noch nicht vorstellen????? Was an CO2 durch den Blasenzähler geht, muß doch auch aus dem Diffusor raus kommen. :? Ganz gleich wieviel Blasen/min. du eingestellt hast. Ansonsten hättest du irgendwo ein CO2 Leck. :nosmile:

Grüsse Jörg
 
Hallo Ben,

Glasdiffuser mit einer Keramik-Membran brauchen je nach Hersteller einen gewissen Arbeitsdruck, damit sie richtig funktionieren.....
auf wieviel bar hast du deinen Druckminderer eingestellt...?
 

jamind

New Member
Hallo

Ich nutze den Glas - Diffusor 40/60 von Aquatic Nature. Der Druck ist auf 1,5 Bar eingestellt. Wie ich hier im Forum gelesen habe scheint es ganz normal zu sein, dass Wasser in den Diffusor kommt (Gerade auch wenn die ANlage wegen NAchtabschaltung ausgeschaltet ist). Wegen des Wassers kann ich eine große Blase unter der Keramik sehen. Diese scheint aber nicht durch die Keramik zu gelangen. Außer wenn ich die Blasenzahl drastisch erhöhe.

Ich habe mir ja auch gedacht, dass jede Blase, die ich im Blasenzähler sehe eigentlich auch im Diffusor ankommen müsste :)
Werde ich den Schlauch vom Blasenzähler zum Aquarium wohl nochmal überprüfen müssen ...

vg Ben!
 

jamind

New Member
Habe den Schlauch vom Blasenzähler zum Diffusor nochmal neu angeschlossen. Jetzt läuft es.

:thumbs:
may be closed :)
 

Ähnliche Themen

Oben