Frage zu Nachtabschaltung

Guten Abend,

ich würde gern auch an meiner Nano CO2 Anlage eine Nachtabschaltung nutzen, meine Magnetventile werden aber sehr heiss, so dass ich gern ein wenig mehr Distanz zur CO2 Armatur hätte. Spricht etwas gegen folgenden Aufbau CO2 Armatur-Nadelventil-Magnetventil?

Danke und einen schönen Abend noch Silvio
 
Hallo Silvio,

wo du das Magnetventil montierst, ist letztendlich völlig egal.....
wichtig wäre nur unmittelbar vor dem Magnetventil ( in Flußrichtung des CO2 gesehen) einen geeigneten Rückflußverhinderer zu montieren....
 

Marcel

Member
Moin,

spricht nix dagegen. Ich hab das auch so. Aber was Stephan sagt ist ganz wichtig - Wasser mögen die Magnetventile nicht so gerne. :lol:

Gruß
Marcel
 
Danke für die Info,
zur Zeit habe ich dort ein kleine Plaste Rückschlagsicherung, recht nahe der Wasseroberfläche, sollte reichen oder?
Danke und gute Nacht, der Silvio
 
....klar reicht die, wenn sie in Ordnung ist.
Ich benutze nach dem Magnetventil (also auf der "Niederdruckseite"...) grundsätzlich durchsichtigen Schlauch.....erstens sieht das schöner aus...und zweitens sieht man sofort, wenn die Rücklaufsicherung nicht richtig funktioniert.
 

marquies

Member
Hallo Silvio,

ich hatte durch die Nachtabschaltung immer das Problem, dass sich das CO2 zwischen Druckminderer und Magnetventil gestaut hat. So wie es ja auch sein soll. Das Problem war nur, dass beim morgentlichen Anschalten der Diffusor durch den anfänglich erhöhten Druck gesprudelt hat. Deshalb habe ich den Schlauch bei mir so kurz wie möglich gehalten, damit das Sprudeln sofort wieder aufhört. Mein Magentventil wird auch immer ziemlich warm aber Probleme hatte ich dadurch noch nie.

Grüße Fabian
 

Ähnliche Themen

Oben