Frage zum Honiggurami

domeaqua

New Member
Hallo,
Ich habe überlegt mir bald für mein 60x50x50 150 Liter Aquarium 1-2 Paare Honigguramis zuzulegen. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich habe im Internet gelesen das Honogguramis schwache Strömung bevorzugen, in meinem Becken verwende ich den Biomaster 250T mit 900l/h. Ist das zu viel Strömung?
2. Passen auf diese Literzahl 2 Pärchen zusammen oder ist 1 Männchen im Harem besser?

Hoffe jemand kann mir helfen.
MfG dome
 

Stefan_L

Member
Da Honigguramis üblicherweise weder im internet noch sonstwo lesen wissen sie nichts davon was geschrieben wird.

Da es Schaumnestbauer sind ist dies ein indirekter Hinweis das zumindest die Wasseroberfläche ohne Strömung sein wird in der Natur.

Ich halte 2 Paare T. chuna in 260 l mit 120 cm Länge. Das geht gut weil es einige andere Fischarten im Becken gibt die aggressives Verhalten der T. chuna reglementieren.
T. chuna ist manchmal recht unverträglich und es kommt zu Todefällen durch innerartlichen Stress.

Da die T. chuna eher auf die Reviergröße als auf das Wasservolumen wert legen würde ich in Deinem Becken nur ein Paar halten und wenn Du einen Abnehmer für ein Weibchen hast es mit 1,2 probieren und bei Problemen eins rausnehmen..

Wichtig sind ausreichend Rückzugsmöglichkeiten im Bereich der Wasseroberfläche damit die Tiere ohne Stress atmen können.

Ein Bild vom Becken wäre sehr hilfreich.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dome,

Du kannst den Auströmer des Filters evtl. nach unten richten oder tiefer setzen um die Wasseroberfläche ruhiger zu gestalten.
Das Aquarium entspricht in seiner Grünfläche etwas mehr als einem Standard 112 L Becken, sodass es doch etwas enger ist als ein Standard 160er Aquarium.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben