also das ganze ist ein komplettsystem der Druckminderer hat das Magnetventil fest verbaut da dürfte es mit der Richtung keine Probleme geben denke ich, Rückschlagventile sind ebenfalls integriert.
Hallo Julian,
bist Du Dir sicher das in Deinem Komplettsystem schon ein Rückschlagventil integriert ist? Ich konnte diesbezüglich keine Angaben finden.
Aber es wäre logisch, ansonsten würde es ja das Wasser aus dem Blasenzähler rausziehen.
Produktbeschreibung PRO-SE-Serie - Aquarium CO2 Zweistufiger Regler mit integriertem Magnet
Produkthandbuch PRO-SE-Serie
Zum Diffusor:
Hatte ich auch im Einsatz (JBL PROFLORA Direct), ist bei mir aber wieder rausgeflogen. Prinzipiell hat dieser funktioniert aber mich haben immer die vielen Bläschen gestört.
Auch wird immer angegeben, das man damit CO2 einsparen kann. Das hatte sich bei mir auch nicht bestätigt. Der CO2 Verbrauch war fast genau so hoch wie vorher bei meinem verwendeten JBL Taifun.
Ich verwende jetzt einen CO2 Reactor von JDAquatec und bin voll zufrieden damit.
2. Inline-Diffusor
Der Seitenarm mit integriertem Blasenzähler ist fast komplett mit Wasser gefüllt und auch ein Teil der Membran liegt im Wasser.
Ist das normal oder kann es zu Problemen bei der Zerstäubung des CO2 in das Wasser geben, wenn die Membran von außen im Wasser liegt?
Das sich der Diffusor komplett mit Wasser füllt, wenn kein Druck mehr ansteht, ist normal. Sobald das CO2 wieder anläuft, drückt dieses das Wasser um die Membran herum wieder raus. Nur im integrierten Blasenzähler bleibt Wasser zurück. Eigentlich muss man diesen gar nicht manuell mit Wasser befüllen, da sich dieser nach einem Durchlauf selbst befüllt
.
Der Diffusor wird eigentlich
vertikal montiert und nicht horizontal so wie bei Dir. Kann also gut sein, das dadurch nicht mehr das komplette Wasser um die Membrane herum herausgedrückt wird und somit die Funktion beeinträchtigt.
Eigentlich wollte ich das System mit noch mehr Druck eher in Richtung 30 Psi betreiben da ich gelesen habe das manche Diffusoren erst mit etwas höhrem Druck richtig arbeiten.
Ja, der Diffusor braucht einen Arbeitsdruck von 1 - 1,5 bar.
Du solltest daher Deinen Arbeitsdruck etwas erhöhen, z.B. auf ca. 18 - 20 psi, das wären dann ca. 1,25 - 1,38 bar.