Einen Leitfaden kenne ich jetzt nicht, aber du musst dir halt über ein paar Punkte klar werden:
1. Filter: Innen- oder Außenfilter. Ich bin klar für den Außenfilter. Zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber keine unnötige Technik im Becken. Zu empfehlen: Eheim Ecco Pro 130 oder 200.
2. Heizer: "Normaler" Stabheizer oder Durchlaufheizer (Bspw. Hdyor 200W). Durchlaufheizer hat wieder den Vorteil, dass keine Technik im Becken zu sehen ist. Oder du nimmst gleich einen Außenfilter mit integriertem Heizer.
3. CO2 Anlage: Wenn du es richtig machen willst, greifst du am besten zu einer "richtigen" Anlage mit Druckgasflasche. Gute Anlgen zu guten Preisen gibt es bei us-aquaristikshop.com. 500g Flasche sollte passen. Hier dann die Frage zur Einbringung des CO2. Glas-Diffusor im Becken oder Außenreaktor. Außenreaktor effektiver und nicht im Becken. :wink:
4. Die Beleuchtung. Einer der schwierigsten Punkte. Für dein Vorhaben würde ich eine Leuchte mit 2x24W T5 empfehlen. Ob du eine geschlossene Abdeckung oder eine Aufsetzleuchte willst, musst du entscheiden. Oder gibt es schon eine Abdeckung?
Das sollte das wichtigste sein. Alles hängt natürlich immer vom Budget ab. Nach oben keine Grenzen :bonk:
edit: Tobi war schneller
noch ein Hinweis. Wenn es das Budget irgendwie hergibt, mach es gleich richtig. Du ärgerst dich später nur unnötig.