Bernd G.":34k2x7vl schrieb:
Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest wäre dir aufgefallen wo die Nährstoffe herkommen.
Achso klar, im Futter ist bestimmt auch EDTA z.B. drin. Und massenweise Eisen. Nur bei soviel Eisen würden die Fische eher eine Vergiftung bekommen^^.
Denk mal logisch. Die Fische fressen das, was auf 100 l verteilt einen geringen Eisgehalt gibt?! Dann würden sie aber viel mehr an Eisen zu sich nehmen als in einer konzentrierten Eisenlösung. Funktioniert vorne und hinten nicht. Kennst du die Wasserwerte dieses Aquariums da ? Vielleicht ist zufälligerweise recht viel im Leitungswasser, die Grenzwerte werden zwar oft deutlich unterschritten, aber das muss eben nicht sein. Vielleicht hat derjenige einfach Glück.
Die Nährstoffzusammensetzung durch Futter passt niemals, jedenfalls nicht ideal. Dass mal ein Aquarium funktioniert mag sein. Aber das Wasser kommt ja wie gesagt auch nicht genormt überall gleich aus der Leitung.
Ich bleibe dabei, hör auf mit deiner Ostalgie.
Nix gegen Ossis (unser Mieter ist einer), aber ich bin froh, dass DDR-Aquaristik mit der Sozialistischen Einheitspartei zusammen ausgestorben ist. 8)
Übrigens, mein Opa hat früher auch Aquaristik betrieben, in den 70er Jahren (im Westen, aber da gabs wohl auch nix besseres in der Hinsicht). Und er hatte auch kein Natur-Aquarium und die Pflanzen wuchsen sicherlich nicht so super wie heute bei einigen hier. Aber er war trotzdem immer sehr zufrieden mit seinem Aquarium und es hat ihm Spaß gemacht.
Ich will also niemanden vorschreiben, was er toll zu finden hat. So sollst du das nun auch nicht verstehen.
Gruß, FLo