Hallo,
seit einiger Zeit fangen meine "Schlüters Froschlöffel" an starke Mangelerscheinungen auszubilden.
Meine "Amazonas-Schwertpflanzen" zeigen aber z.B. aktuell (noch) keine Mangelerscheinungen.
Hat jemand eine Idee, um was es sich bei diesen extremen Mangelerscheinungen handeln kann?
Die Blätter bekommen Punkte, werden glasig und scheinen als nächstes zu zerfallen.
So richtig schlau werde ich aus den üblichen Problembeschreibungen nicht. Da würde u.a. Kalium-Mangel (wegen der schwarzen / dunklen Punkte) zutreffen.
Das wiederum ist aber meiner Meinung nach eher zu viel, statt zu wenig...
Ich bin etwas ratlos.
Die Wasserwerte sind meiner Meinung nach ok.
Danke,
Stefan
seit einiger Zeit fangen meine "Schlüters Froschlöffel" an starke Mangelerscheinungen auszubilden.
Meine "Amazonas-Schwertpflanzen" zeigen aber z.B. aktuell (noch) keine Mangelerscheinungen.
Hat jemand eine Idee, um was es sich bei diesen extremen Mangelerscheinungen handeln kann?
Die Blätter bekommen Punkte, werden glasig und scheinen als nächstes zu zerfallen.
So richtig schlau werde ich aus den üblichen Problembeschreibungen nicht. Da würde u.a. Kalium-Mangel (wegen der schwarzen / dunklen Punkte) zutreffen.
Das wiederum ist aber meiner Meinung nach eher zu viel, statt zu wenig...
Ich bin etwas ratlos.
Die Wasserwerte sind meiner Meinung nach ok.
Problembeschreibung |
---|
Starke Mangelerscheinungen bei "Schlüters Froschlöffel". Braune Punkte, nächster Schritt scheint die "Auflösung" zu sein. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
nein, lediglich der übliche Rückschnitt der Pflanzen |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ca 3 Jahre |
Maße des Aquariums LxBxH: | 121x46x60 |
Bruttoliter: | 260 |
~Nettoliter: | 200 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Soil |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | - |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1 Fluval Aquasky 1150, 23W |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | T5 2x39W / ja |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | ca 10h |
Dimmphasen? Wie lange? | - |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Fluval 306 |
Filtermaterialien? | 2 x grober Filterschwamm, 1x Keramikrörchen |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1150 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | - |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Magnetventil |
Art der CO2 Zugabe? | Ausströmer |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20mg |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
300W |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | 17,7 |
Ca in mg/l | 88 |
Mg in mg/l | 23 |
K in mg/l | 5 |
NO3 | 9,7 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | < 2,7 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l | 290 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
LW mit 50% Osmosewasser |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
wöchentlich, ca 40 - 50% (100l) |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
- wöchentlich mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisen (dosiert auf die WW Menge) - 15ml Aqua Rebell NPK + 15ml GH Boost N (wegen der immer sehr hohen K Werte) - alle 2 Tage Aqua Rebell Flowgrow (halbe angegebene Dosierung) |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | Fe, Mg, K photometrisch, die anderen mittels Tropftest (Ca, N03 Tropftest Macherey-Nagel) |
pH | 7 |
GH | 10 |
KH | 5 |
Fe | 0,07mg/l |
NO3 | 25mg/l |
PO4 | 0,4mg/l (nach NPK Düngung) |
K | 14 mg/l |
Ca | 45 mg/l |
Mg | 18 mg/l |
NH4 | - |
NO2 | - |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja, gegen Ende der Beleuchtungsdauer |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Bild 1 und 2: Mangelerscheinungen Bild 3 Schwertpflanze ok Bild 3 Trinkwasseranalyse |
Danke,
Stefan