Fusselalgen verwandeln Riccia in "grünen Brei"

Hallo ,

kurzum: an der Wasseroberfläche schwimmt reichlich Riccia und das wird von den Fusselalgen in einen grünen Brei verwandelt...dazu noch die Fenster, Fisidens etc. besidelt.

Nun steht ja im Ratgeber, dass bei gr. Fusselalgen insb. im Bereich Makro der Grund zu suchen ist...NO3 und PO4...zum einen heißt es, man könne mit PO4 ruhig auf 1mg hochgehen, anderswo auch auf 3, dann heißt es wieder, es genüge, wenn PO4 sporadisch nachweisbar ist.

So, ich hab in zwei Becken immer so NO3 zw. 5 und 10, PO4 ist um 0,1mg, der Hit ist aber: in dem Becken in dem es zum einem heller, zum anderen aber der NO3 und der PO4 niedriger ist, dass in diesem Becken das Riccia nicht !!! veralgt, die Scheibe klar ist...in dem Becken in dem es etwas Dunkler, die Werte höher sind, ist alles mit den Algen vull.

Watt sollte ich also unternehmen?

Ich hab mir mal am WE einen NO3 Dünger aus MG/CA/K/ und etwas NH4NO3 gebastelt, um eben nicht so viel k ins Becken zu kippen, ich bin aber durch meine Beobachtungen, die ja denen im Algenratgeber eigentl. wiederspr. nun echt verunsichert!

Danke und Grüße!

Achso: CO3 ist bei 30 und die Gh ist bei 8!

Danke und Grüße!

Achsoachso: Otocinclus affinis, frisst der Fusselalgen und/od. welche Algen noch?

Danke!°!!
 
Re: Fusselalgen verwandeln Ricia in "grünen Brei"

Hallo,

eines wollt' ich noch nachschieben: ich hab Fe genmessen und der ist in beiden Becken 0!

Beste Grüße!
 
Re: Fusselalgen verwandeln Ricia in "grünen Brei"

Hi,

bettel, ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen, ich meine, es genügt ja, mir Recht oder Unrecht zu geben, stimmt meine Überlegung?

So extraordinary ist das doch gar nicht?

Beeeste Grüüße!
 

Epic

Member
Hallo,

helfen kann ich dir nicht, denn ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich kriege auch an den Scheiben und teilweise an dne Pflanzen Fusselalgen. Ich hatte auch immer etwas Respekt davor so hohe PO4 Werte zu fahren, denn man liest ja oft das es nicht unbedingt nachweißbar sein muss etc. Da es nicht besser wurde, habe ich gestern einfach mal auf 1mg/l PO4 gedüngt, mal abwarten was pasiert.

Das Redfieldverhältnis hat bei mir vorher auch Grünalgengefahr angezeigt. Es gibt einen Rechnen mit dem man mal rum spielen kann. Ob das so richtig ist weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es bestimmt wert.

http://buddendo.home.xs4all.nl/aquarium/redfield_eng.htm#Buddy_ratio

LG

Frede
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, schmeiß die befallene Riccia raus und heb einen kleinen Schnipsel der relativ sauber ist auf.
Das Zeug wächst so schnell, das Du die Alge auf die Art mit der Zeit eliminieren kannst.
Viel Glück :thumbs:
Chiao Moni
 
Hallo,

danke für die Antworten,
@Moni: ich lese immer gern deine Beiträge und freu mich erst recht wenn du mir antwortest aber in dem Fall-leider nein!
Das Zeug ist so schnell, ich habe vor 2 1/2 Tagen das Scheibchen mit einer frischen Klinge gesäubert, heute, früher Nachmittag hab ich schon die ersten Fäden gesehen, soooo schnell wächst nichtmal Riccia!

Ich könnte -logo- das Riccia von älteren Bestandteilen säubern aber wozu...so lange ich nicht weiß, wie ich diesen grünen Ro-z wenigstens -etwas- ausbremsen könnte...

Grüße!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das war voll und ganz ernst gemeint :smile: .
Das grüne Zeug wird ja sicherlich einen Nährstoff bevorzugen :? . Der bei Dir im Überschuss vorhanden ist und ein Ungleichgewicht auslöst.
Wenn Du sie immerwieder entfernst, kann es sein, das Du die Bedingungen für das Zeug verschlechterst und es irgendwann aufgibt.
Ebenso sind Pflanzen und Algen in der Lage sich die Verhältnise zu ihren Gunsten zu verbessern.
Das geschieht hauptsächlich dann, wenn viel davon vorhanden ist.
Ludwigia zb. wächst erst dann richtig gut, wenn eine bestimmte Menge an Stängeln da ist.
Gärtnert man zu sehr, schafft sie es nichtmehr und fängt an zu mickern.
Das kenne ich von vielen Pflanzen. Erst muß man dran ziehen, dann sind sie nichtmehr zu bremsen.
Einen Versuch wäre es wert ihr so die Grundlage für stürmisches Wachstum zu entziehen.
zb. auch Lemna minor. Sie teilt sich ja immer...also verdoppelt sie sich in einem gewissen Zeitraum,
Habe ich wenig davon, kann ich sie besser in Schach halten als wenn ich viel davon habe.
Das ist Arbeit, wenn man sowas Invasives hat, aber wenn man es loswerden will, muß man ran.
Ein Foto wäre nicht schlecht um den Gesamteindruck beurteilen zu können.
Wir wissen noch nicht, mit wem wir es zu tun haben.
Chiao Moni
 
Hallo,

und danke, tja...das mit dem Nährstoff muß! ja wohl so sein, nur welcher ist es?

Foto würde ich morgen mal versuchen, denke aber, dass ich nix vernünftiges hinbekomme...so 'ne einfache Digi, ohne Makro....

Auf die Erhöhung des Nitratspiegels, die Zugabe von PO4 hat die Alge leider nicht wie erhofft, wie angeraten, reagiert.

Was auch auffällt, es gibt praktisch alle möglichen Algen, dunkelgrüne Punktalgen auf Javafarn und Anubien, die Fussel an den Scheiben und dem Riccia, den Blatträndern von schmalblättrigen, die hellgraunen Bartalgen an allem was weiter oben am Licht ist...kleine schwarze Buschelalgen.
Der Sand wird grau...irgendwie fährt das alles nicht so.

Das Becken ist zwar erst so 2 1/2 Monate alt, verwendet aber Sand, Pflanzen, ja sogar Wasser und Mulm aus einem alten Becken (anfängliche Zugabe), dazu Microbe Lift und Sera Bakterienzeug, das kleine Becken daneben, welches ich ein WE später Neugestartet habe, läuft bei, soweit ich das messen kann, identischen Wasserwerten wesentlich besser, die Scheiben werden NIE gesäubert etc., Riccia welches ich übertrage wird DA relativ schnell ansehnlich.

Das Ding ist, das Becken hab ich, bevor ich es neu aufsetzte, etwa 10 Monate äußerst unzufrieden betrieben, es kam einfach nicht in Trab, nie war ich mit dem Pflanzenwachstum zufrieden...nun setzt sich das fort...nicht total aber ich bin immer soweit damit beschäftigt veralgte, verfärbte, zerlochte Blätter zu entfernen, dass es praktisch kaum zu Zuwachs an Pflanzenmasse komm...das kleine Becken muß ich hingegen öfter von Blattmasse befreien.

Was wäre denn wenn ich mal einen Lichtwechsel versuchen würde, ursprünglich hatte ich eine warmweiße und 2 kaltweiße Röhre über dem Becken, die sind jetzt 12 bzw 2 Monate alt?

Gut-erstmal genug!

Danke und Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben