Hi Thiemo
Ich habe den Rondomatic. Für mich ist dabei praktisch, dass man exakt die Menge in eine Kammer füllen kann, die man pro Mahlzeit verfüttern will. Negativ am Gerät ist, dass gewisse Futtersorten in den Kammern kleben bleiben. Für ganz trockenes Granulat (in meinem Fall Organix von Söll) sowie mit den Welstabs von Tetra (Tabimin) sowie mit den Cory Wafer funktioniert er super.
Das Tropical Soft Line America Size S, das ich auch sehr gerne verfüttere, funktioniert nicht, dieses bleibt teilweise ganz in den Kammern kleben. Flockenfutter verwende ich nicht, soll aber angeblich auch kleben bleiben - das ist auch der Grund, warum nicht alle von dem Gerät begeistert sind.
Wie gesagt finde ich es für meinen besonders wichtig, die Menge exakt vorportionieren zu können und verschiedene Futter verwenden zu können. So gibt es auch in den Ferien nachts Futter für die Corydoras usw.; für dich spielt das wohl keine Rolle. Aber die Portiongrösse kannst du so klein definieren, wie du möchtest.
Egal welches Modell du am Ende kaufst: unbedingt vor den Ferien mal gründlich austesten und am besten auch schon 2-3 Tage vor den Ferien installieren, dass du sicher gehen kannst, dass er so läuft, wie du dir das vorstellst.
Grüsse
Damian