Günstig Aqua Soil Amazonia !(Fein)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich frage mich auch... wohin sowas führt. Es gibt hier seit Ewigkeiten das "Mineralisierte Erdsubstrat Thema". Bis jetzt hat das keiner ernsthaft ausprobiert, obwohl es vom Wuchs her die gleichen Eigenschaften wie das Soil bietet.

Das wäre Low Budget und effizient....

Aber einen Mercedes kann man ebenfalls nicht einfach selber zusammenbasteln und wird man auch nicht für nen Appel und nen Ei bekommen.
 

M.Kaiser

Member
Hi Tobi,

ich bin das Thema mineralisiertes Erdsubstrat mal angegangen, allerdings habe ich es wieder verworfen weil ich keine ,,richtige" Erde gefunden habe.
In den käuflichen Erden ist immer Torf beigemischt und in den Oberböden ist zuviel Lehm. Wenn jemand eine Idee hat wo man die richtige Erde auftreiben kann würde ich das schon mal testen.
Wobei mir die Kochvariante als durchführbarer erscheint, als die Luftmineralisation.

MfG Marco
 

cleik

Member
Hallo nochmals,

also meine Mixer Idee war keinesfalls als Scherz gedacht.
Was außer dem groben AS zerstört man denn bei einer Trockenmixung?
Kann natürlich sein das meine Idee ein Schmarrn ist, könnte aber auch funktionieren.
Andererseits werde ich mir bestimmt kein AS kaufen nur um das zu testen.
Meine Frage war eher an diejenigen gestellt die es vielleicht schon versucht haben.
Als Koch haut man so einiges in den Mixer, wieso also nicht eine Vulkan. :D

Gruß
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch wenn's mittlerweile deutlich am Thema vorbei geht: Sollte man AS in einen Mixer hauen und anschließend ins AQ geben, wird wohl der feine Staub bei jeder Kleinigkeit (Filterumwälzung, Fisch-Flossenschläge, ...) aufgewirbelt. Damit dürfte man an dem -zugegebenermaßen hochpreisigen- Substrat keinerlei Freude haben, weil das Wasser wohl die erste erste Zeit (bis die Pflanzen den kompletten Bodengrund bedeckt haben) ständig trüb wäre.
Jeder, der schonmal AS im Einsatz hatte und nach einiger Zeit gut angewurzelte Pflanzen aus dem Substrat herausgezogen hat, dürfte wissen, was ich meine. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

bruce

Member
Hi,

der Powder ist außerdem nur als oberste Deckschicht gedacht, um das Einpflanzen von Hcc etc. zu erleichtern und für einen kleinen Feinschliff beim Substrataufbau. Takashi Amano betont auch, dass diese Schicht max. 1cm dick sein sollte. Sonst verstopft der Bodengrund sehr schnell. Eine Ausnahme stellen kleine Becken mit niedriger Schichthöhe dar.

Ich pers. würde aber nur noch auschließlich den Normal nehmen. Mit der Zeit ruscht der meiste Teil vom Powder durch den Normal unten durch. Außerdem ist ein Hügelaufbau mit dem Powder nicht sehr langlebig.

LG Bruce
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich wusste nicht ob ich einen neuen Threat öffnen sollte, darum schreib ich es mal hier rein.

Ich möchte mein Becken neu layouten, da ich mit dem momentanen Layout nicht zufrieden bin. Ich hätte gerne das Layout in die asiatische Richtung, also so Iwagumi stil, ungefähr jedenfalls. Allerdings hab ich das nur halbwegs versucht da ich die Sachen von meinem alten Einrichtung dafür genutzt hatte, nur gefällt mir das überhaupt nicht.

so nun möchte ich vor allem erstmal nen komplett neuen Bodengrund, bisher stinknormaler Sand. und es soll in die Richtung ADA Soil gehen, ich weiß das ist tolles Zeug, aber schon recht teuer bei einem 240 liter Becken. Also wollte ich mal Fragen ob das auch mit anderen Herstellern geht, den tollen Wuchs und so. Ich weiß genauso geht nicht, aber vllt hat ja jemand auch mit normalen Bodengrund sehr gute Erfahrungen gemacht. Also schreibt mal, es soll gut wachsen und optisch so aussehen wie mit ADA Soil.

lg Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian.

kunzi":e401lrbu schrieb:
Also wollte ich mal Fragen ob das auch mit anderen Herstellern geht, den tollen Wuchs und so.
addy":e401lrbu schrieb:
im vergleich mit anderen soils ist das orginal immer noch am günstigsten.
:!: Daran hat sich in den paar Tagen nix geändert. :wink:

Gut wachsen können Pflanzen auch in Sand oder Kies. Jeder muss selbst entscheiden, welches Substrat er nutzt und ob ihm es das Geld für Soil wert ist, oder eben nicht.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ihr seid ja ganz schön aufgeregt wegen dem Soil. Aber ich denke ihr habt mich missverstanden, ich überlege nicht zwischen soil oder was anderes, sondern ich möchte sicher was anderes. Einzig allein das Aussehen vom Soil sollte ähnlich sein, also Farbe und Struktur, gibt es sowas, kann auch nur ein bestimmter Kies eines Herstellers sein.

Und ich hätte gerne noch einen Tipp für einen guten Bodengrund, oder sind die alle nicht schlecht?

lg Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian.

Nö, wir sind nicht aufgeregt. Es dreht sich nur leider ständig um die gleiche Thematik: viele wollen die positiven Eigenschaften, aber sind nicht bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Das ist natürlich völlig legitim, jedoch sollte man dann nicht "rumheulen", dass das Soil so teuer ist, sondern einfach was anderes kaufen. :wink:

Olli hat Recht, Akadama kommt von der Optik her Soil am nächsten, das Substrat ist unter Wasser aber wohl nicht ganz ohne. Dazu gibt es mindestens ein sehr ausführliches Thema, dass sicher interessant für dich ist.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute

Hätte jetzt mal eine andere Frage zu dem Aquasoil. Kann man eigentlich gleich Fische oder Garnelen in das Becken geben oder ist das eher nicht so ratsam!?`Voraussetzung ist sag ich mal so wie bei mir: Der Filter ist schon einige Jahre eingelaufen! 100% Wasserwechsel !
Habe mal gehört das Aquasoil am anfang nicht so ideal für Garnelen sein sollte? Zu viel Dünger welcher am anfang im Wasser herumschwirrt.

Was haltet ihr davon und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Lg.
Heidi
 

SloMo

Member
Hallo Heidi,
mit Besatz solltest du zu Beginn etwas warten.
Der Amazonia Soil gibt am Anfang jede Menge Ammonium an das Wasser ab.
Meine persönliche Erfahrung.

Gruß
Ralph
 

Japanolli

Active Member
Hallo Heidi,

würde ich auch dringend von abraten!
In der Suche steht einiges zum einfahren mit Soil.
Viele Wasserwechsel sind ratsam und täglich 3mg/l Kalium zuführen, bis es satt ist.
 

Jagahansi

Member
Hallo Olli,
Japanolli":32hhdeee schrieb:
Viele Wasserwechsel sind ratsam und täglich 3mg/l Kalium zuführen, bis es satt ist.
wann ist es denn "satt"?

Zum alternativen Bodengrund (wie schon viele danach gefragt haben):
Wenn ihr nicht den vollen Preis zahlen wollt für den Soil, dann kauft ihn nicht. Nehmt Sand, Kies oder das JBL-Manado Zeug. Damit können Pflanzen auch richtig super wachsen. Es gibt viele Leute, die ihr Scape mit Sand betreiben (siehe Roger) und nen geilen Pflanzenwuchs haben! Aquasoil ist halt besonders gut wenn man so Pflanzen wie Tonina, Eriocaulon, etc. pflegen will, die ein saures Substrat bevorzugen. Nutzt Düngekugeln für den Bodengrund, düngt über die Wassersäule und ihr werdet auch TOP Pflanzen haben! :top:

LG Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben