Garnelen gehen ein..

Vceo99

Member
Hallo,

ich dachte mir ich mache nun auch mal einen Erste-Hilfe-Tread zu meinem Becken auf - vielleicht brauche ich ihn ja irgendwann mal wieder (den ganzen Fragebogen).

Aktuell benötige ich wirklich Euer Schwarmwissen. Aber erst einmal der Fragebogen, falls er überhaupt relevant ist:

Problembeschreibung
Zwerggarnelen gehen ein



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein, Standzeit 2 Monate



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Genau 2 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:60x30x30
Bruttoliter:54 Liter
~Nettoliter:45?
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Vulcano, Soil Tropica
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mini-Landschaft



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB 2 60cm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l109lm/L (Anniversary Edition mit 5900Lm)
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?0,5h
Mittagspause? Wie lange?-



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?e702
Welche Filtermaterialien, wieviel?Grober Schwamm 2x, feiner Schwamm 1x + Seachem Matrix
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Magnet
pH-Controller?Ja
Art der CO2 Zugabe?Druckgasanlage
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?Grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
-



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH12,9
GH °dH16
Ca in mg/l67
Mg in mg/l29
K in mg/l2
NO3 in mg/l14

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l282



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-



Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 40-50%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • AR Eisen 1ml täglich
  • AR NPK 1ml täglich
  • AR N 1ml (bei Bedarf)



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentests
pH6,5
GH10
KH4
Fe0,01
NO324
PO40,02
K-
Ca-
Mg-
NH4-
NO2-




Liste Pflanzen
  • Pogostemon helferi
  • HCC
  • Rotala H‘Ra
  • Hygrophila pinnatifida
  • Bucephalandras
  • Rotala indica bonsai



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, nach 5-6h



Besatz
  • 12 Schwarze Phantomsalmler
  • 10 Amano-Garnelen
  • Blue-Jellys und Sulawesi-Inlandsgarnelen (anfangs 10 von jeder, jetzt weiß ich leider nicht :()




Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Das Aquarium sieht - wie ich finde - wirklich gut aus.. ich verstehe deshalb nicht, weshalb ich etwa wöchentlich eine tote Garnele im Becken finden muss :( Die Tiere sind noch nicht alt genug, um zu sterben. Es waren/sind eigentlich genug Algen im Aquarium vorhanden (bis vor ein paar Tagen waren noch viele Kieselalgen am Start), sodass die Garnelen die Futtertabletten in der Glasschüssel komplett verschmäht haben und auch nicht den Hungertod gestorben sind, denke ich. Die XXL-Amanos sind auch unterwegs & leben noch. Die kleinen Sulawesis & die Blauen erwischt es ständig..
Seit 3 Wochen liegen auch Erlenzapfen im Aquarium, Seemandelbaumblätter waren auch schon darin.
An Microbelift-Produkten werden sie auch kaum sterben, oder? Ich verwende den Substrate Cleaner, Special Blend, das „flüssige Filtermedium“ und (aber erst seit einer Woche, schon davor waren Garnelen am Sterben) das Anti-Algenmittel.

Sollte ich das Wasser auf etwaige Giftstoffe testen?

Oder habt ihr eine andere Idee, weshalb mir wöchentlich Garnelen aus dem Becken sterben :( Heute musste ich zwei kleine Seelen aus dem Becken fischen, das darf so wirklich nicht weiter gehen.. den Fischen & den Posthornschnecken geht es blendend.

Danke für Eure Hilfe,
Steve
 

Anhänge

  • IMG_8747.jpeg
    IMG_8747.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_8765.jpeg
    IMG_8765.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_8766.jpeg
    IMG_8766.jpeg
    948,9 KB · Aufrufe: 64

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Minilandschaft und Soil kämpfen halt miteinander.

Substrate Cleaner, Special Blend, das „flüssige Filtermedium“, das wär mir "to much"
Warum nimmst Du das alles schon, obwohl das Becken erst 2 Monate läuft?

Der Boden ist für meinen Geschmack für Garnelen zu dick.
Da können sauerstoffarme Zonen entstehen, die Schwefelwasserstoff produzieren., das ist höchst giftig für alle Tiere, aber Garnelen reagieren noch viel früher als Fische darauf.

Seit wann sind die Garnelen drin? Ging das quasi sofort los?
Wie groß sind die Garnelen? Wenn sie schon sehr groß und prächtig waren, hatten sie die letzte Häutung evt. schon hinter sich?

Hattest Du in der Einlaufphase mehrere sehr große WW gemacht, um Produktionsrückstände an Glas und Technik rauszuschwemmen?

VG Monika
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Steve,

das sieht mir nach einer klassischen Bakteriellen Unverträglichkeit (BU) aus.
Das kommt daher, dass sich ubiquitär vorkommende Bakterien einseitig vermehren und ein derartiges Ungleichgewicht in der Garnelen hervorrufen, dass diese milchig werden und versterben.
Lässt sich ganz gut mit dem Mikrobiom im Darm vergleichen. Wenn das nicht taugt, geht's dir auch nicht gut. Die Vielfalt ist hier wichtig. Viel Filtermaterial, insbesondere die biologischen, sind hier kontraproduktiv.

Garnelen sind da deutlich empfindlicher als Fische und Schnecken. Amanos erlebe ich auch als robuster als die Neocaridina.

Bei solchen Symptomen verfrachte ich die Garnelen ohne Futter in einen Eimer mit Aquarienwasser, ggfs. etwas Pflanze. IdR ist der Boden etwas durch und das schlägt denen richtig aufs Gemüt. Bei Soil und Leitungswasser ist das durchaus nach wenigen Monaten bereits der Fall.

Ich würde für die Tiere, sofern du sie retten möchtest, ein extra Becken ansetzen, 12l reichen. Dein bisheriges Setup braucht noch Optimierungen hinsichtlich der Garnelenhaltung.

Schöne Grüße
Kevin
 

Wolke

Active Member
Moin,
Wenn ich das richtig interpretiere und dieses Leitungswasser so wie angegeben ins AQ gekippt wird, auf den frischen Soil drauf, kann ich verstehen wieso die Garnelen, bei aller Toleranz, das nicht lange mitmachen. Die Werte fahren nach jedem TWW lustig Achterbahn, jede noch so stabile Neocaridina hisst irgendwann das weiße Fähnchen und schwimmt kieloben.
 

Vceo99

Member
Hallo ihr Drei,

also wären die richtigen Schritte für die Babys: Garnelen raus, Bakterienzusätze (Special Blend etc) vorerst weglassen und eine Osmoseanlage anschaffen, um immer gleiche Wasserparameter aufrecht zu erhalten?
Ich dachte die Neocaridinas wären durchaus robuster als die Caridinas und könnten damit klar kommen :(

@Monika Die Sulawesis sind nach genau einem Monat Standzeit eingezogen. Ich habe zu Beginn wirklich jeden zweiten Tag 50% Wasser gewechselt. Das Sterben begann auch nicht direkt nach dem Einsetzen, sondern erst als die Fische Einzug ins Becken gehalten haben. Einige Weibchen hatten auch schon munter viele Eierchen. Nur seit die Phantome im Wasser herumtollen, trauen sich die Garnelen nicht mehr so recht aus der dichten Pinnatifida heraus, weshalb ich sie nicht mehr zählen kann. Farbenprächtig waren die Tiere schon, weswegen ich nicht weiß, ob sie schon so alt waren, dass sie schon bei ihrer „letzten Häutung“ angekommen waren. Dass an der Glasware noch Garnelen-giftige Rückstände sein könnten - so weit habe ich nicht gedacht, das muss ich zugeben.

Danke für Eure schnelle Hilfe,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich dachte die Neocaridinas wären durchaus robuster als die Caridinas und könnten damit klar kommen :(
Es käme mir aber auch nicht in den Sinn, Neos auf Tropica Soil zu halten. Darauf hab ich meine Taimischer und die Yellowkingkong OE. Allerdings würde ich denen auch keine Minilandschaft verpassen, weil die gewaltig die KH und den Leitwert erhöhen. Ich hatte die mal zusammen mit Knottsoil und als das Ding irgendwann brach lag, hatte ich da einen Leitwert von 1500µS drin :augenroll: Den verbleibenden Schnecken hat das super gefallen, aber für Garnelen war das garnix...

Also wenn Du jetzt auchnoch Osmosewasser reinschüttest, kannst Du die Neos komplett vergessen. Mit Sulawesininandsgarnelen kenne ich mich nicht aus. Hatte ich noch nicht.
VG Monika
 

Vceo99

Member
Es käme mir aber auch nicht in den Sinn, Neos auf Tropica Soil zu halten. Darauf hab ich meine Taimischer und die Yellowkingkong OE. Allerdings würde ich denen auch keine Minilandschaft verpassen, weil die gewaltig die KH und den Leitwert erhöhen. Ich hatte die mal zusammen mit Knottsoil und als das Ding irgendwann brach lag, hatte ich da einen Leitwert von 1500µS drin :augenroll: Den verbleibenden Schnecken hat das super gefallen, aber für Garnelen war das garnix...

Also wenn Du jetzt auchnoch Osmosewasser reinschüttest, kannst Du die Neos komplett vergessen. Mit Sulawesininandsgarnelen kenne ich mich nicht aus. Hatte ich noch nicht.
VG Monika

Aber wieso steht dann das zum Beispiel auf der Seite von Garnelio: „Diese Garnelen kommen gut mit Leitungswasser klar, auch sehr hartes Wasser ist für sie unproblematisch. Empfehlenswert ist ein pH-Wert von 6,5 bis 8,5, die Gesamthärte (GH) kann 6 bis 30 °dH, die Karbonathärte (KH) 3 bis 30 °dH betragen“? Die sollten doch durchaus versiert sein im Thema Garnelen-Haltung :D Dann wäre das ja aber völliger Quatsch. Ich hole mir morgen sofort einen gesonderten KH-Test (der wurde nur 1 Mal im Fachgeschäft gemessen und lag bei 4, GH war 8), aber die Neos scheinen dem KH-Wert gegenüber ja laut den Garnelios recht tolerant zu sein.

Dann stimmt das ja so eigentlich leider nicht. Oder meine Neos machen den Unterschied nach den Wasserwechseln immer nicht so gut mit. Bin etwas überfragt :(

Liebe Grüße,
Steve
 

Phillipp89

Member
Moin,

ich bin nun nicht der absolute Experte für Neocaridina aber konnte schon einiges an Erfahrung mit Sulawesi Innlandsgarnelen sammeln.
Ob das ewige hin und her deiner Wasserwerte für das Sterben verantwortlich ist, wird dir niemand hier mit Sicherheit sagen können aber wirklich schön für die Tiere ist es nicht.
Es bedeutet Stress für die Tiere, sich so häufig an immer wieder neue Werte anpassen zu müssen. Dauerstress ist halt nie gut, ist es für uns Menschen ja auch nicht.

Als Ausgangswasser hast du Wasser mit KH 13 und GH 16.
Dieses Wasser gibst du dann in ein Becken mit einer Menge (bei der Bodenhöhe ist da doch bestimmt mindestens ein 9 Liter Sack Soil drin, oder?) Tropica Soil, der sehr aktiv ist.
Dieser drückt dir das Wasser laut deinem Test auf KH 4 und GH 10 runter.
Da das Becken erst zwei Monate alt ist, wird der Soil auch noch lange Power haben und die Werte deutlich beeinflussen.
Des Weiteren hast du noch Minilandschaft im Wasser, die auch noch durch CO2 befeuert, wieder Härte ans Wasser abgibt.

Dieses hin und her ist für niemanden in deinem Becken gut. Weder für Fische noch Garnelen, selbst die Pflanzen mögen es lieber konstant.

Aus meiner bescheidenen Sicht gibt es nun zwei Möglichkeiten, dass stabil hinzubekommen:

1: Wasserwechsel mit Osmosewasser und ein Weichwasserbecken fahren. Die KH im Auge behalten und regelmäßig Wasser wechseln um der Minilandschaft entgegenzuwirken.
Das wäre im Endeffekt das, was auch viele im Bereich des Aquascapings so machen z.B. Liquid Nature, Green Aqua etc. Und so wie ich ich dein Becken und deine Ausstattung sehe, willst du auch eher in die Richtung gehen.
2: Neues Becken einrichten und mit deinem Leitungswasser fahren. Dann aber zum Beispiel mit Kies, Sand etc... Als Steine könntest du dann was neutrales zum Beispiel Lava oder Drachenstein nehmen.

Da ich nicht vermute, dass du dein Becken komplett neu machen willst, würde ich dir tatsächlich zu einer Osmoseanlage raten.
 

Vceo99

Member
Moin,

ich bin nun nicht der absolute Experte für Neocaridina aber konnte schon einiges an Erfahrung mit Sulawesi Innlandsgarnelen sammeln.
Ob das ewige hin und her deiner Wasserwerte für das Sterben verantwortlich ist, wird dir niemand hier mit Sicherheit sagen können aber wirklich schön für die Tiere ist es nicht.
Es bedeutet Stress für die Tiere, sich so häufig an immer wieder neue Werte anpassen zu müssen. Dauerstress ist halt nie gut, ist es für uns Menschen ja auch nicht.

Als Ausgangswasser hast du Wasser mit KH 13 und GH 16.
Dieses Wasser gibst du dann in ein Becken mit einer Menge (bei der Bodenhöhe ist da doch bestimmt mindestens ein 9 Liter Sack Soil drin, oder?) Tropica Soil, der sehr aktiv ist.
Dieser drückt dir das Wasser laut deinem Test auf KH 4 und GH 10 runter.
Da das Becken erst zwei Monate alt ist, wird der Soil auch noch lange Power haben und die Werte deutlich beeinflussen.
Des Weiteren hast du noch Minilandschaft im Wasser, die auch noch durch CO2 befeuert, wieder Härte ans Wasser abgibt.

Dieses hin und her ist für niemanden in deinem Becken gut. Weder für Fische noch Garnelen, selbst die Pflanzen mögen es lieber konstant.

Aus meiner bescheidenen Sicht gibt es nun zwei Möglichkeiten, dass stabil hinzubekommen:

1: Wasserwechsel mit Osmosewasser und ein Weichwasserbecken fahren. Die KH im Auge behalten und regelmäßig Wasser wechseln um der Minilandschaft entgegenzuwirken.
Das wäre im Endeffekt das, was auch viele im Bereich des Aquascapings so machen z.B. Liquid Nature, Green Aqua etc. Und so wie ich ich dein Becken und deine Ausstattung sehe, willst du auch eher in die Richtung gehen.
2: Neues Becken einrichten und mit deinem Leitungswasser fahren. Dann aber zum Beispiel mit Kies, Sand etc... Als Steine könntest du dann was neutrales zum Beispiel Lava oder Drachenstein nehmen.

Da ich nicht vermute, dass du dein Becken komplett neu machen willst, würde ich dir tatsächlich zu einer Osmoseanlage raten.
Hallo Phillipp,


vielen Dank für die ausführliche Antwort zum Soil :)

Die Osmoseanlage ist schon bestellt! Dann könnte ich theoretisch mein Lw mit Osmosewasser verschneiden & mir dadurch Werte zusammenzustellen oder ist komplett Osmosewasser die noch bessere Wahl? Da muss man dann ja eigentlich zusalzen.

Liebe Grüße,
Steve
 

Phillipp89

Member
Moin,
Nimm ruhig reines Osmosewasser und salze es mit einem GH+ Präperat ein wenig auf.
Die KH wird durch deine Steine eh ein bisschen steigen. Da kannst du aber mit regelmäßigen Wasserwechseln gut gegensteuern.
Dann hast du möglichst konstante Werte in deinem Becken.

Dein Leitungswasser ist für Aquaristik mit dem Tropicasoil und in deine gewünschte Scapingrichtung einfach nicht geeignet.

PS: wenn dir das Gärtnern irgendwann zu lästig werden sollte. Deine Pflanzen wachsen auch alle ohne Probleme bei der Hälfte der Lichtmenge und weniger.
Du eskalierst da ja richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2: Neues Becken einrichten und mit deinem Leitungswasser fahren. Dann aber zum Beispiel mit Kies, Sand etc... Als Steine könntest du dann was neutrales zum Beispiel Lava oder Drachenstein nehmen.
Moin,

zwar hat sich der TE gegen diese Möglichkeit entschieden, daher nur am Rande, da ich solche Falschaussagen immer wieder lese:

Lava kann in Verbindung mit CO2 bzw. saurem PH-Wert durchaus aufhärtend wirken!
Im klassischen Aquascape mit (viel) WW natürlich kein Problem.
In einem Altwasserbecken würde ich jedoch keine Lava einsetzen.

Gruß
Dennis
 

Vceo99

Member
Also heute, nachdem ich gestern Wasser gewechselt hatte, habe ich folgende Werte gemessen:
GH 9
ph-Wert 7 (nach CO2-Einschaltung nochmal: 6,5)
KH 10

Bin gespannt auf die Umkehrosmoseanlage. Werde erstmal einen Teilwasserwechsel machen & das Becken mit Osmosewasser auffüllen :)

@Phillipp89 habe in der Chihiros-App bei der Lampe noch nicht herausgefunden, wie ich sie dimmen kann :D bei meiner alten Lampe war das so einfach..

Habe mir überlegt, das ganze Garnelen-Thema könnte auch an Cyanos gelegen haben, die ich kurzzeitig im Becken hatte.. jetzt sind sie zum Glück wieder weg.

Liebe Grüße,
Steve
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Steve,

es besteht um Übrigen die Möglichkeit, dass das nach der Umstellung auf Osmose kurzfristig nicht besser wird.

Der "Stress" durch die Wasserwerte halte ich für entspannt. Dafür hab ich schon zu viel mit den Garnelen getrieben ^^ Neos können das ab, Sulawesi Inlandsgarnelen sind da nochmal robuster.
Sollte das das Zünglein auf der Waage sein, ok. Dann klappt es.

Grundlegend passt denen der Biofilm um Aquarium nicht. Wasserwerte haben da meist nur einen geringeren Einfluss.

Ist das biologische System erstmal eingespielt, bekommst du das nur mit relativ großem Aufwand, d.h. Konsequenz hin.

Die Beratung zum Osmosewasser ist gut, bei Soil finde ich es auch nötig.
Würde ich definitiv angehen das Thema.
Wenn du aber merkst, dass die Tiere mit größerer Häufigkeit über den Jordan schwimmen, würde ich die Tiere separieren.
Im Eimer ohne Technik kannst du mit den Inländern ganze Stämme hochziehen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben