Garnelen gehen ein..

WaJoWi

Member
Auch eine meiner Überlegungen: durch CO2-Zugabe wird das Wasser ja saurer. Wenn ich es nun nachts abstelle, dann wird das Wasser ja wieder basischer.. ist doch auch kein tolles Hin und Her für meine Bewohner?

Hallo Steve!

In der Nacht verbrauchen die Pflanzen kein CO2. Dafür produzieren die Fische CO2. Also wird bei Dunkelheit das CO2 eher ansteigen auch wenn du die Druckanlage abstellst. Ich schalte sie bei mir eine Stunde vor der Beleuchtung ein und zwei Stunden vor Beleuchtungsende wieder aus. Die Daueranzeige bleibt bei mir so konstant grün.

Vceo99

Member
Ja, die härten brutal auf. Und je mehr Co2 Du reinbläst, desto mehr härten sie auf.
Sind echt tolle Steine..ich mag die total. Und in Becken wo schöne Schnecken erwünscht sind, sind die auch total klasse.
Ich kann aber nur für Lowtec reden. Hatte auch schon Neocaridina mit Knottsoil drin.
Das ging ne Weile dann war das Beckelchen ohne Co2 durch.
VG Monika

Hallo Monika,

so ein Mist.. dann müssen die schönen Steine echt rausfliegen & für das nächste Projekt mit einem Kunstharz bepinselt werden.. hätte ich von dieser Methode nur mal vor dem Scapen des Beckens gelesen! :D

Liebe Grüße,
Steve

Vceo99

Member
Hallo Steve!

In der Nacht verbrauchen die Pflanzen kein CO2. Dafür produzieren die Fische CO2. Also wird bei Dunkelheit das CO2 eher ansteigen auch wenn du die Druckanlage abstellst. Ich schalte sie bei mir eine Stunde vor der Beleuchtung ein und zwei Stunden vor Beleuchtungsende wieder aus. Die Daueranzeige bleibt bei mir so konstant grün.

Hallo :)

Das muss ich mal mit Dokumentation beobachten.. Ich will nicht lügen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein Dauertest nämlich wenn das Licht an geht, nicht mehr grün, sondern blau ist & dann erst wieder grün wird, wenn das CO2 läuft.. obwohl ich wirklich viele Pflanzen habe & auch nicht gerade wenig Fische in meinem aktuell noch 60er Becken.. kurios. Meine geht eine halbe Stunde vor der Beleuchtung an und auch so zwei Stunden davor wieder aus!

Liebe Grüße!

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ist denn die Minilandschaft so krass aufhärtend, dass ich die KH nicht weiter runter bekomme?

Bei mir hat ein kleines Stück Minilandschaft, 7x3x2cm oder sowas, in meinem 30er Becken ohne CO2 den Leitwert von 40µs/cm auf 250µs/cm erhöht, innerhalb weniger Tage.
Also ja, das Zeug kann brutal härten.

die Nürnberger Wasserwerke geben einen ph von 7,6 an.

Die pH-Angabe beim Leitungswasser kannst du ignorieren. :)

Kann der nach 2 Monaten Laufzeit mit GH 16 und KH 13 schon komplett ausgelaugt sein?

2 Monate wäre schnell, aber 3-5 Monate kann durchaus sein. :D

Ich will nicht lügen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein Dauertest nämlich wenn das Licht an geht, nicht mehr grün, sondern blau ist & dann erst wieder grün wird, wenn das CO2 läuft.. obwohl ich wirklich viele Pflanzen habe & auch nicht gerade wenig Fische in meinem aktuell noch 60er Becken.. kurios.

Nicht kurios. Wenn der Gasaustausch über die Oberfläche > als das durch Pflanzen, Fische und Lebewesen produzierte CO2, sinkt der Wert über Nacht. :D