Garnelen Zuchtbecken Planung

Trigo

Member
Hi

Ich hoff ihr könnt mir etwas helfen ob meine Planung so stimmig ist oder ob man noch etwas verbessern kann.

Ich möchte die Taiwan Bee - Black Panda und Orange Fire Zwerggarnele züchten. Komische Kombi aber mir gefallen beide sehr gut und sie können sich nicht versehentlich kreuzen.

Als Becken möchte ich mir beim Glaser eins anfertigen lassen da es in einen Schrank reinpassen soll. Die Maße wären 45x35x35 und somit 55L. Dieses wird dann mit einem feinem Filterschwamm getrennt in zwei Abteile. Ich hab noch zwei weitere Becken in die die selektierten Tiere umgesiedelt werden können und dann abgegeben bzw. verkauft werden.
Bei der Filterung hab ich mir gedacht, wenn ich eh schon eine Filterwatte im Becken hab, kann ich sie gleich als HMF verwenden und nur mit einer Eheim Compact 300 das Wasser von einer Kammer in die andere pumpen. So Diffundiert das Wasser durch die Filterwatte und wird von den Bakterien gereinigt. Die Ansaugschlitze der Eheim werden natürlich zusätzlich mit Filterwatte geschützt.
Beleuchtung würde ich gerne einfache Ledstreifen benutzen, über jede Kammer eine je nach Watt auch zwei. Einrichtung sollen Wurzeln und ein paar kleinere schöne Steine sein.
Bepflanzt wird es mit Moosen und Javafarn, von letzterem soll die ganze Filterwatte überwuchert sein.

Als Bodengrund denk ich wäre der Shirakura Bodengrund am besten für die Garnelen.

Hab ich wars vergessen :)
Würde mich über eure Anregungen freuen.

Grüße Basti
 

Luisa512

New Member
Hi,
auch wenn sich die beiden Garnelenarten nicht versehentlich kreuzen können, muss du zu 99%, wie bei mir damals, damit rechnen, dass auf einmal ein paar Garnelen das Becken getauscht haben. Aus meinen Erfahrungen habe ich damals eine Filtermattenkonstruktion entworfen und sie funktioniert bis heute. Falls ich dein Interesse geweckt habe, kann ich dir gerne die Bauanleitung dafür schicken :smile:


MfG Luisa
 

Luisa512

New Member
Habe den Bauplan als Datei angehängt.

Wenn fragen aufkommen :?:

Bitte immer fragen :smile:
 

Anhänge

  • Filtermattenkonstruktion.png
    Filtermattenkonstruktion.png
    50,9 KB · Aufrufe: 973

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, trenne die Becken lieber durch eine eingeklebte Scheibe.
Diese Garnelen haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse und warscheinlich bleiben bei Deinem Vorhaben die Taiwaner auf der Strecke. Schade drum.
Such Dir ein Garnelenforum, wo Du Dir selber einen Reim aus dem Klagelied der Halter machen kannst, die selbst in Becken ihre Schwierigkeiten haben, die nicht mit so unterschiedlichen Tieren bestückt sind.
Taiwaner brauchen keimarme Umgebung, bestimmte Wasserparameter und vorsichtige Fütterung.
Die Neocaridina das Gegenteil, denen ist eigentlich alles wurscht.
Hättest Du Bees und Neocardina geschrieben, hätte ich gesagt..ok, wenns denn sein muß...
Aber nicht mit Taiwanern.
Mach die Trennwand hoch genug. Meine Garnelen klettern ständig drüber.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben