Hallo Max,
Danke für Deine Antwort.
Fisch-Maxe":cuaedajc schrieb:
Ich würde mir ein Becken kaufen und einfach zwei Scheiben dazwischen kleben. Kostengünstig und man kann es immer wieder entfernen.
Das Silikon bekommt man doch nicht wieder restlos ab. Das Becken bleibt für immer "verunstaltet".
Filtern mit lufthebern. Langfristig ne gute Sache. So kann man auch Wasserwerte einzeln verändern, grad wenn es verschiedene Tiere werden.
Es werden nur Zwerggarnelen der gleichen Art (Neocaridina Dav., ich denke da an Blue Jelly, Blue Diamond und Green Jade) gehalten werden, in so fern benötige ich keine unterschiedlichen Wasserwerte.
Ich würde lieber einen Innen- oder Außenfilter verwenden. Das ist pflegeleichter und leiser. Außerdem läuft ein großes System ja bekanntlich tendenziell stabiler als drei einzelne kleine.
Ich habe mich mal umgesehen und das hier gefunden
http://www.garpet.de/Aquarium-Terrarium-Divider-Trennwand-variable-Abtrennung-Trennscheibe-Halterung-Raumteiler
Davon zwei auf die Bodenplatte und somit unter dem Kies unsichtbar, wären eine gute Möglichkeit, eine DIY-Trennplatte aus feinem Edelstahldrahtgewebe, zu fixieren.
Jetzt fehlen mit nur noch T-Halterungsstücke, um die Trennscheiben am oberen Scheibenende dezent zu fixieren, denn diese Saugnapfhalterungen möchte ich nicht an die Frontscheibe bappen. Das würde nicht gut aussehen.
Also quasi so etwas in klein und billig...
https://www.edelstahl-trifft-glas.de/winkelverbinder-glas-wand-90-8500l-15t.html
Vielleicht lässt sich so etwas ja auch aus zwei Devidern zusammenbasteln...
Was das Drahtgewebe angeht:
Meint ihr, das 0,5mm Maschenweite genügt, um Garnelennachwuchs sicher vom Durchschlüpfen abzuhalten?
http://drahtgewebe-shop.de/main_bigware_34.php?pName=edelstahldrahtgewebe-mit-05-mm-maschenweite-032-mm-drahtstärke&cName=edelstahldrahtgewebe
Seht ihr ein Risiko darin, drei verschiedene Garnelenstämme so zu halten oder kann es da trotz der Gitter Komplikationen geben (unterschiedliche Bakterienstämme, Irritation der Männchen, wenn im Nachbarabteil eine Dame paarungswillig ist)?
Ich hoffe auf euer Input!